Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Hallo Ili,


    somit kann man davon ausgehen, dass ein weiterer, genereller Bug besteht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hi Ilias,

    danke für die Bestätigung. Wenigstens scheine ich nicht zu blöd zu sein, das Radio einzustellen.

    Solange es noch Updates für Easylink gibt und solange genervte Kunden bei Renault weiter nörgeln, stirbt die Hoffnung auf Besserung noch nicht ganz.


    VG

    1. Megane IV R.S. Trophy TCe 300 EDC, Sirius-Gelb, EZ 03/23, Sommer: Fuji, Winter: Jerez 19'', Bild

    2. Megane III R.S. TCe265, Black Pearl-Schwarz, EZ 10/12, Bild

  • Hallo doudou,


    in Frankreich nimmt man solche „Probleme“ nicht wirklich ernst. Das System funktioniert ja.

    Die Beseitigung des Bose-Fehlers hat drei Jahre betragen. Behoben wurde der auch nur, weil es ein junger, angehender Service-Techniker in Deitschland geschafft hat, über den Importeur bs zu den Technikern in Frankreich vordringen konnte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Moin in die Runde,

    UPDATE bzgl. Megane 4 Phase 2 (RS Trophy) und kabelloser Smartphone Integration:
    Es funktioniert doch! Zumindest bei meinem Auto, das am 26.01.2023 gebaut wurde und mit Easylink Version 283C36016R.

    Gestern hatte ich die Gelegenheit, länger bei laufenden Motor an den Einstellungen rumzuspielen (Waschstraße). Dabei habe ich auch mal das externe AAWireless (mit dem ich seit Mai die Verbindung zu Android Auto herstellte) vom USB abgezogen, weil ich Musik Wiedergabe vom einem USB-Stick testen wollte. Was soll ich schreiben? Kurze Zeit später spielte die Musik vom Smartphone über Android Auto weiter und das kabellos.

    Nachdem die von Udo beschriebenen Vorgänge „SC001 - automatische Konfiguration“ und „RZ004 - Reset Radio“ in der Werkstatt durchgeführt wurden, habe ich lediglich in den Einstellungen nach einem Untermenü für Wifi gesucht. Dieses ist aber nach wie vor nicht vorhanden. Trotzdem klappt die kabellose Verbindung zu Android Auto auch nach Entfernen der AAWireless Box aus den Bluetooth Kopplungen von Megane und Telefon jetzt ohne weitere externe Hilfsmittel.

    CarPlay konnte ich mangels Obst Telefon nicht testen.


    VG und schönes WE!

    1. Megane IV R.S. Trophy TCe 300 EDC, Sirius-Gelb, EZ 03/23, Sommer: Fuji, Winter: Jerez 19'', Bild

    2. Megane III R.S. TCe265, Black Pearl-Schwarz, EZ 10/12, Bild

  • Hallo doudou,


    Es freut mich, dass mein Rat dich genutzt hat. Der R.S. scheint auch in der Nachrüstungsaktiin enthalten zu sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo, mein Auto wurde mit der Softwareversion 283c37784R aktualisiert, nach der die Basswiedergabe fast auf Null verblasste, das Auto ist mit einem Bose-System ausgestattet. Haben andere das Gleiche erlebt?

    Megane iv break RS line plug-in

    Easylink 283C37784R

  • hast du die Einstellung geprüft und ggf. wiederhergestellt? Könnte sein daß durch das Update die Einstellungen zurückgesetzt wurden.

    1. Megane IV R.S. Trophy TCe 300 EDC, Sirius-Gelb, EZ 03/23, Sommer: Fuji, Winter: Jerez 19'', Bild

    2. Megane III R.S. TCe265, Black Pearl-Schwarz, EZ 10/12, Bild

  • Die Einstellungen wurden berücksichtigt, in der Familie gibt es auch eine weitere ähnliche Megane mit Bose-System, die mit easylink 36016R ausgestattet ist und im Vergleich dazu klingt dies nach dem Update deutlich schlechter. Ein weiteres Problem dabei ist, wenn man das Auto ausschaltet und die Geräusche beim Starten in Lautstärke 4 belässt, sind sie eigentlich Lautstärke 15

    Megane iv break RS line plug-in

    Easylink 283C37784R