Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Das mit dem Update ist mit Vorsicht zu genießen. Danach war bei mir der RS Monitor zum Teufel. Habe diesen aber mit Hilfe von WhatsApp Renault per Fernupdate wiederbekommen. Zu guter Letzt hat das Getriebe gesponnen also wieder in die Werkstatt und ein Update dafür aufgespielt. Das mit dem Fachkräftemangel ist auch in den Werkstätten angekommen. :cursing: :evil: :m0024:

  • Hey Ili
    bleib da dran meen Jung und such dir ne Bude die es hinbekommt.
    Es lohnt sich!
    Das ist echt kein Hexenwerk und ich hab ja Quasi die Anleitung dafür geschrieben schon im letzten Post. :D

    Selbermachen
    es ist ja mehrfach bekannt das bei einem großen Update vom Radio der RS Monitor verschwinden kann aber nicht muss.
    Diesbezüglich einfach bei der Kundenbetreuung melden oder im Autohaus ne E-Care Anfrage Konnektivität machen lassen damit der 2nd Level Support in Frankreich den Download erneut auf den Servern freigibt für dein Radio.

    Wegen dem Getriebe was haste denn für Sorgen?
    Eigentlich ist bei den Phase 2 Modellen bereits die verstärkte Kupplung von Haus aus im DW6-019 verbaut und ich hatte bis jetzt keins was die Probleme der Phase 1 aufweisen konnte.
    Auch die Kalibrierungen wurden abgeändert.
    Würde mich mal interessieren.

    Gruß Philipp

  • WarMeldung Getriebe überprüfen mit diversen weiteren Fehlermeldungen begleitet durch Schaltprobleme die nach Abstellen und Neustart nicht mehr sichtbar waren und auch nicht im Fehlerspeicher zu finden waren. Was die Werkstatt dann gemacht hat bekommen ich noch schriftlich per Post. Bei meinem vorherigen GT205 war das ähnlich nur da hieß es Motorprobleme kann zerstört werden und abstellen. Auch dort keine Ablage der Fehler im Speicher.

  • Update der letzten Meldung:

    Kontrolle Steuergerät, Kontrolle Einheit Kopplung, einlesen Getriebesteuergerät, Einlesefahrt.

    Kontrolle Getribeölstand. Alles i.o.

    Unterm Strich Handauflegen. Kein Fehler vorhanden/ nicht feststellbar. Sehr unbefriedigend bei einem Neuwagen mit jetzt 7600 km. Hoffe das war das letzte Mal ansonsten platzte ich in der Werkstatt.

  • Hallo Philipp,


    ist das 6DW6-19 das 7DCT302 oder gar 7DCT400?


    Beim xFD Phase 2 im Talismanforum gibt es massive Probleme mit dem 7DCT300, vor allem beim 225 PS.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Selbermachen sehr schön...
    Dann hat das Autohaus keinen Fehler auslesen können und einen Befehl zum Null Reset des Getriebes durchgeführt...
    Nicht schön aber was will man machen...

    uh.newyork das DW6-019 ist im Grunde ein 7DCT400 von MAGNA (hat Getrag aufgekauft vor ein paar Jahren) was aber im Kern ein wenig verändert sein muss für die RS Modelle da der MAX Drehmoment von 400NM am Getriebe ja immer überschritten wird mit den 420NM die der Trophy liefert...
    Meiner hat jetzt 450NM und ein paar zerquetschte und drückt ohne Probleme...
    Was ich aber mit gewissheit sagen kann ist das in dem Getriebe die verstärkte Kupplung verbaut ist im Gegensatz zum DW6-008 der Phase 1 Modelle...

    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    wird nicht in der Trophiy das 6DCT450 verwendet? Das verträgt 450 Nm.

    Mir ist nur die Bezeichnung von Magna Powertrain geläufig, nicht die von Renault.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich werd auf jeden Fall dranbleiben, zur Not komm ich mal bei Dir rumgefahren - sind ja nur 530 km, da freut sich der Trophy…;-)

    Megane 4 RS Trophy Sirius-Gelb (Phase 2), Neuwagen, seit Mitte Dezember 2022. Außer Recaros und Spurzentrierung alles drin - inkl. Glas-Schiebedach, Bose und Alcantara…;-)

  • Ich habe auch mal was vom 6DCT450 gelesen.

    Würde sich ja mit der 6-Gang Automatik und den 420 Nm decken. :)

    Gruß,

    Kevin

    ——————————

    Mégane R.S. Phase II

    1.8 TCE300 EDC

    Tonic Orange

  • Ich werd auf jeden Fall dranbleiben, zur Not komm ich mal bei Dir rumgefahren - sind ja nur 530 km, da freut sich der Trophy…;-)

    Musst du mir nur rechtzeitig bescheid sagen Ili dann sollte das kein Problem darstellen ;)


    Ich habe auch mal was vom 6DCT450 gelesen.

    Würde sich ja mit der 6-Gang Automatik und den 420 Nm decken. :)

    Ja das 6DCT450 gab es damals von Getrag muss aber auch ehrlich sagen sind die Infos seit der Übernahme von Magna Teilweise auch sehr dürftig oder gänzlich verschwunden leider :/
    Würde aber Sinn machen von der Logik her.
    Laut Magna soll aber wirklich das 7DCT400 verbaut sein.
    Es gab ja auch DCT500 und 600 bei Getrag sowie größere.

    Auf der Magna Seite findet man aktuell aber wirklich nur noch 4 Doppelkupplungsgetriebe im Angebot:
    - 6DCT ECO

    - 7DCT300

    - 7DCT400
    - 8DCL900