Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Moin,

    bei den Normalen Megane - MySense, Sport, Eco
    Nach Automatischer Konfiguration und Reset Befehl per CLiP kommt noch Regular hinzu

    Bei RS Modellen - MySense, Save, Sport, Race

    Nach Automatischer Konfiguration und Reset Befehl per CLiP kommt Regular als Startmodus hinzu


    Hallo,


    Ich habe meinen Kundendienst kontaktiert (in Spanien heißt es „Connected Services“) und er hat mir bestätigt, dass es aufgrund der Hardwareeigenschaften meines Easylink keine Option für drahtloses WAA/CP gibt, da dies „technisch nicht möglich“ ist ' '. Ich befürchte also, dass ich diese Option niemals aktiviert haben werde, obwohl es mich nicht übermäßig beunruhigt. Megane R.S hergestellt im Oktober 2021.

    Es ist technisch möglich aber der Hersteller will es nicht freischalten bzw. in deinem Einzelfall die Parameter ändern.
    Leider kann man da nichts machen außer per DDT4ALL freischalten.
    Hardware ist wie gesagt bei allen gleich was das angeht.

  • Danke schön. Nun, ich verstehe nicht, warum sie mir gesagt haben, dass die Hardware anders ist, wenn es möglich ist, drahtloses AA/CP zu haben. Und noch schlimmer, dass sie es nicht ab Werk aktivieren wollen, wenn sie es bei anderen Modellen tun ... kurz gesagt, die Politik von Renault, die niemand versteht ...

  • Hallo Philipp,


    Der Multimedia Verantwortliche von Renault Austria hat mir geschrieben, dass WAA und WCP nur für Bestandsfahrzeuge der Baureihen Espace und Talisman freigeschaltet wurde. Für weitere Baureihen ist das laut ihm aufgrund einer Nachfrage bei Renault Frankreich nicht vorgesehen.


    Die Aktivierung mit DDT4ALL über die OBD-Schnittstelle kann wirklich OHNE Token erfolgen? Da habe ich Dich wohl missverstanden. Ich war der Meinung, Du hättest den Token verwendet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Das Ganze ist sehr enttäuschend. Falls er richtig liegt, ist das schon mehr als unverständlich.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Heute auf der Autobahn einen ordentlichen Steinschlag kassiert. Scheibe gerissen. ||

    Nun gibt's definitiv einen Grund zum Freundlichen zu fahren und zum Scheibenwechsel noch das Update machen zu lassen... :thumbup:

    R.S. Trophy - März 23

    Sirius-Gelb, Recaro, Fuji-Felgen, HuD, R.S.-Monitor, adapt. Tempopilot, eCall.

    Für den Alltag: BMW 118i (F40) M-Paket Misanoblau

    Für den Spaß: Chevrolet Camaro ZL1 MY2020 & BMW S1000R

  • Moin Udo,

    das kann ich aber nicht nachvollziehen irgendwie.

    Habe selbst bei mehreren Clio V / Captur II / Megane IV Facelift Updates gemacht mittlerweile und dort wurde danach direkt WAA und WCP aktiviert.
    Ist das vielleicht Fahrzeugabhängig oder von der Region?
    Dann wirkt es alles wieder sehr willkürlich.


    Ja die Aktivierung per DDT4ALL kann man ohne Token machen solang man die jeweilige ECU Datenbank für sein Fahrzeug hat.

    Wäre zu schön wenn man mit dem Token freien Zugang hätte dann würde ich auch in die UCH und den Rest rein kommen. :D


    Gruß Philipp

  • Was ist dann der Unterschied zwischen My Sense und Regular genau?

    seit Februar 2023 Besitzer eines Megane Grandtour IV TCE 140 Techno, Bj. 04/2022, weiß, mit 10" Kombiinstrument :m0022:

  • Was ist dann der Unterschied zwischen My Sense und Regular genau?

    In MySense kann man alle Einstellungen ändern und in Regular kann lediglich "Tachostil" und "Klima" geändert werden.

  • In MySense kann man alle Einstellungen ändern und in Regular kann lediglich "Tachostil" und "Klima" geändert werden.

    Also ich kann im My Sense alles bis auf Antrieb ändern. Regular hab ich nicht. Sollte ich jetzt Aurokonfig und Reset nach Update machen bringt mir der Regular ja rein gar nix.

    Lieber wäre mir der Modus Comfort gewesen denn dann hätte ich einen Modus mit der Comfortlenkung. Naja

    seit Februar 2023 Besitzer eines Megane Grandtour IV TCE 140 Techno, Bj. 04/2022, weiß, mit 10" Kombiinstrument :m0022:

  • Also ich kann im My Sense alles bis auf Antrieb ändern. Regular hab ich nicht. Sollte ich jetzt Aurokonfig und Reset nach Update machen bringt mir der Regular ja rein gar nix.

    Lieber wäre mir der Modus Comfort gewesen denn dann hätte ich einen Modus mit der Comfortlenkung. Naja

    Genauer betrachtet könnte ich so wiederum standardmäßig den Regular nehmen und beim My Sense dann die Lenkung und so auf Comfort stellen. Eigentlich gar nicht so blöd

    seit Februar 2023 Besitzer eines Megane Grandtour IV TCE 140 Techno, Bj. 04/2022, weiß, mit 10" Kombiinstrument :m0022: