Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Hallo Philipp,


    sorry, wenn ich mir die Details nicht merken kann. Ich bin in sechs Foren aktiv. Jedes Mal die Threats neu zu lesen, sprengt meinen Zeitrahmen.


    Es hatte ein Bekannter ausprobiert, der konnte mit DDT4ALL nicht die Freischaltung von WCP und WAA speichern. Die Freischaltung über die OBD-Schnittstelle war erfolglos.


    Das mit der Stunde, wo das Gateway frei wäre, stammt von einem Renault-Werkstatt-Mitarbeiter.

    Mir war es bisher nicht möglich, das zu testen, da ich derzeit keinen Zugang zu Clip habe.


    Es gibt so viele widersprüchliche Meldungen. Ich versuche stets, das zu verifizieren und den korrekten, gangbaren Weg zu finden.


    Ich denke, mit meiner bisherigen

    Meinung schon richtig zu liegen, die Freischaltung von WAA und WCP ist nur an der Schnittstelle am Radio möglich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hey Udo,

    alles gut hast du ja bereits erwähnt gehabt.


    Also das mit dem CAN GATEWAY das es eine Stunde nach CLiP Zugang offen bleibt ist mir halt nur nicht bekannt.

    Kann dir auch nur meine Erfahrung schildern das bei mir von Werk aus WAA und WCP aktiviert war wie bei diversen anderen Megane 4 Phase 2 bei uns im Haus.


    Den Zugang mit DDT4ALL habe ich Zuhause gemacht wo ich keinen CLiP Tester habe und konnte in den A-IVI Navigationsbereich per DDT4ALL die Parameter für Multisense umschreiben ohne das das Gateway mich rausgeschmissen hat.

    Auch einen Kabelabzweig habe ich nicht gemacht gehabt wie wir ja ursprünglich mal geplant hatten.


    Nun gibt es ja auch schon für viele Modelle aktuell eine OTS in der das CAN GATEWAY Neuprogrammiert werden soll zu Sicherheitszwecken.
    Vielleicht sperrt dieses Update das Gateway stärker als vorher?


    Also um es kurz zu fassen konnte ich ohne CLiP oder Renault Token direkt über DDT4ALL Multisense ändern / MaxStartupVolume ändern / Fenster öffnen und schließen per Fernbedienung einprogrammieren / WLAN Funktion aktivieren.
    Das alles ohne ein Abwzeig der Canbus Signalkabel.


    Gruß Philipp

  • Kurze Rückmeldung meinerseits:


    Heute hatte ich endlich den Termin beim Freundlichen in der Nähe.

    Die Mitarbeiter dort kannten das Problem auch nicht (wie bereits erwähnt kennt das komischerweise keiner?), waren aber hilfsbereit und haben, nachdem ich die Situation gründlich erklärt habe, schlussendlich verstanden worum es bei der ganzen Sache geht.


    Nach geschlagen knapp 4 Stunden warten kam dann die Rückmeldung, dass das Update installiert sei.


    Was soll ich sagen, der Fehler ist WEG und ich bin begeistert!

    Und es wurde kein Reset/Konfiguration gemacht, somit bleibt es bei mir auch zum Glück bei den normalen vier Fahrmodi OHNE Regular.


    Danke an @eXew0Rkz für die Kommunikation hier und die Bemühungen, eine Lösung intern bei Renault zu finden! 👏🏻

    R.S. Trophy EDC Ph2 - Sirius Gelb, Recaro, Fuji-Felgen, Head-Up-Display, R.S.-Monitor, Bose, adaptiver Tempopilot, eCall - EasyLink Ver. 283C36016R

  • Kurze Nachfrage hierzu:


    Beinhaltet das Software-Update grundsätzlich nur die vier Modi ohne Regular?


    Ich krieg nächste Woche das Update, würde aber gerne das voll einstellbare MySense behalten wollen… Geht das dann nur über die anschließende Autokonfiguration plus Reset?


    Danke und Gruß

    Ilias

    Megane 4 RS Trophy Sirius-Gelb (Phase 2), Neuwagen, seit Mitte Dezember 2022. Außer Recaros und Spurzentrierung alles drin - inkl. Glas-Schiebedach, Bose und Alcantara…;-)

  • Das kann ich dir nicht genau sagen.


    Jedoch scheint es so, als wenn der Regular Modus nur dazu kommt, wenn ein Reset und eine Konfiguration gemacht wird.

    Wenn nicht, bleibt es bei den vier Standard Modi mit voll einstellbaren MySense, so wie es auch zum Glück bei mir der Fall gewesen ist.

    R.S. Trophy EDC Ph2 - Sirius Gelb, Recaro, Fuji-Felgen, Head-Up-Display, R.S.-Monitor, Bose, adaptiver Tempopilot, eCall - EasyLink Ver. 283C36016R

  • Moin Ili,


    wenn sich das Update sauber installieren lässt ändert sich nichts bei deinen Einstellungen oder Fahr Profilen im Multisense und das Update ist drauf.


    Sollte sich das Update nicht Installieren lassen dann wird eine Automatische Konfiguration und Reset für das EasyLink durchgeführt und dann das Update installiert.

    Danach sind es 5 Fahrmodi mit Regular als Startmodus.


    Kurzfassung:

    Aktuelle Autokonfig+Reset = 5 Fahrmodi Multisense + Startmodus Regular


    Gruß Philipp

  • Das kann ich dir nicht genau sagen.


    Jedoch scheint es so, als wenn der Regular Modus nur dazu kommt, wenn ein Reset und eine Konfiguration gemacht wird.

    Wenn nicht, bleibt es bei den vier Standard Modi mit voll einstellbaren MySense, so wie es auch zum Glück bei mir der Fall gewesen ist.

    Hi HummerAsphalt,


    also, nur um mich zu vergewissern:

    Du hast vier Fahrmodi (Save, Race, Sport und MySense), kein Regular - und das MySense ist voll einstellbar? Also auch der Antrieb, das Gaspedal, der Motorsound, der Auspuffklang, das 4Control etc?

    Wenn kein Regular vorhanden ist, welche Antriebsarten außer Save und Sport kannst du auswählen? Gibt es dann einen „Neutral“-Antrieb wie bei der Phase 1?

    Und: Ist MySense dann auch dein Startmodus?


    Danke und Gruß,

    Ilias

    Megane 4 RS Trophy Sirius-Gelb (Phase 2), Neuwagen, seit Mitte Dezember 2022. Außer Recaros und Spurzentrierung alles drin - inkl. Glas-Schiebedach, Bose und Alcantara…;-)

  • Hey Ilias,


    genau ich habe die vier von dir angesprochen Fahrmodi, also MySense, Sport, Race und Save, KEIN Regular oder Neutral.


    Im MySense lassen sich auch alle Parameter einstellen und wie von dir beschrieben, zudem ist MySense auch immer der Startmodus.


    Zum Glück lief das Update auf die 6016R sauber durch, diesen komischen Regular Modus wollte ich nämlich auf keinen Fall haben.

    R.S. Trophy EDC Ph2 - Sirius Gelb, Recaro, Fuji-Felgen, Head-Up-Display, R.S.-Monitor, Bose, adaptiver Tempopilot, eCall - EasyLink Ver. 283C36016R

  • Moin in die Runde,


    Noch mal zum Verständnis.
    Das was bei den Phase 1 Modellen der Neutral Modus ist heißt beim Phase 2 Regular.
    Gleiche Prinzip nur anderer Name.
    Alles was früher Neutral hieß heißt nun Regular mehr ist das nicht.


    Gruß Philipp

  • Hallo,


    der ursprüngliche Gedanke bei EasyLink war, den Neutral-Modus zu streichen und stattdessen den MySense-Modus, bei R-Link2 Perso, einzuführen. Damals konnte man alle Parameter frei ändern, wie bei Perso. Nachdem aber Euro 6d-temp eingeführt wurde und bei der Typisierung Abgastests im Real-Betrieb durchgeführt werden mussten, wurden die Einstellungen für den Motor im MySense-Modus gekappt. Anscheinend wurde das beim R.S. nicht so durchgeführt. Möglicherweise ist der noch nach Euro 6b oder Euro 6c typisiert.


    Um wieder den Gerso-Status herzustellen, wurde der Modus Regular eingeführt und der als Default, analog Neutral, eingestellt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166