Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Hallo Philipp,


    das große Problem ist die Autokonfiguration. Oftmals wird gesagt, "ja, haben wir gemacht", gemacht wurde es definitiv nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Guten Abend!


    So, habe es heute getestet: CarPlay funktioniert auch ohne Kabel einwandfrei. Einen gesonderten Hinweis auf WLAN/WAA habe ich zwar nicht gefunden, aber einen 4G-Connectivity-Status…


    Übrigens: Ich hatte vor dem Update ja ein Problem mit der Senderspeicherung beim Digitalradio. Auch dieses Problem ist durch das Update behoben worden! …;-)


    Gruß

    Ilias

    Megane 4 RS Trophy Sirius-Gelb (Phase 2), Neuwagen, seit Mitte Dezember 2022. Außer Recaros und Spurzentrierung alles drin - inkl. Glas-Schiebedach, Bose und Alcantara…;-)

  • Hey Udo,

    die Aussage von mir war darauf bezogen das alle Phase 2 RS Modelle die Funktion von Werk aus aktiv haben bzw. hatten.

    Bei den normalen Phase 2 Modellen kann es vielleicht sein das eine Autokonfiguration wegen den Parametern durchgeführt werden muss jedoch habe ich von den ganzen Phase 2 Megane Modellen noch keinen gehabt der kein WAA oder WCP von Werk aus hatte.

    Vielleicht liegt es an alte Softwarestände vom EasyLink.


    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    dann werden nur die R.S. die Freischaltung haben.


    Definitiv wurde WAA und WCP bei allen Altbeständen bei Espace und Talisman der Phase 2 nachträglich freigeschaltet. Die Aktivierung erfolgt durch eine Autokonfiguration. Dahingehend gibt es in Werkstätten Probleme.


    „Die Quelle dafür ist der Multimedia Verantwortliche von Renault Austria:


    Meine Nachricht:


    „bei JFC und xFD wurde für Bestandsfahrzeuge generell WAA und WCP in die Fahrzeugkonfiguration eingetragen. Nach den Vorgängen SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 - Reset Radio ist WAA und WCP aktiv und Multi-Sence wurde mit einem weiteren Modus „Regular“ als neuer Default-Wert erweitert.



    Wann ist damit zu rechnen bzw. ob überhaupt, dass weiter Bestandsfahrzeuge, die mit EasyLink ausgestattet wurden, eine Freischaltung erhalten. Werden auch Radios der Branch 1 berücksichtigt oder gibt es eine Actis „Upgrade auf Software der Branch 2“? Die neueste ID für Branch 2 ist ja seit 04.04.2023 die 283C36016R, die nun den „Bose-Fehler“ behebt.“


    Antwort:


    laut Zentrale, wird die Freischaltung/Nachrüstung der kabellose Funktion von Android Auto und CarPlay nicht auf andere Modelle erweitert.


    Ein Upgrade von Software Branche 1 auf die Branche 2 ist derzeit nicht geplant.


    Mit freundlichen Grüßen“



    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo,

    hat jemand in der Schweiz dieses neue EasyLink-Update bereits bei einem Renault-Händler durchgeführt? Wenn ja, wo?

    Gruss,

    Ioannis

    Renault Megane IV RS phase 2-- 2022 Model--

    19" jerez wheels(winter)--19" brock bronze(summer)

    Endless ME20 racing pads

  • Hallo, Wie hast du die Verbindung für das kabellose Carplay hergestellt? Ich habe R.S Phase 2 und das neueste Update und kann es nicht drahtlos verbinden...Danke!

  • Hi,


    ich habe im iPhone das CarPlay aktiviert und als Verbindung „Renault“ gewählt. Daraufhin öffnete sich im EasyLink-Display ein Dialogfenster. Daraufhin musste ich zunächst auf dem Handy Siri aktivieren, damit auch das CarPlay funktioniert.


    Voraussetzung ist natürlich auch, dass das Bluetooth aktiviert ist.


    Gruß

    Ilias

    Megane 4 RS Trophy Sirius-Gelb (Phase 2), Neuwagen, seit Mitte Dezember 2022. Außer Recaros und Spurzentrierung alles drin - inkl. Glas-Schiebedach, Bose und Alcantara…;-)

  • Hallo, danke für die Antwort. Ich verstehe, dass Sie Siri über das Menü in den Einstellungen aktiviert haben, und das war's, oder? Und im CarPlay-Bereich erschien das Auto automatisch, musste man nicht auf das Lenkrad oder etwas anderes drücken? Wenn ja, habe ich es so gemacht und es gibt keine Möglichkeit, es drahtlos zu aktivieren, es ist deaktiviert. RS Oktober 2021

  • Mmh… Das erste Mal hatte ich CarPlay im Dezember aktiviert, es dann aber wieder deaktiviert. Kann sein, dass ich die erstmalige Aktivierung damals per Kabel gemacht habe - was evtl. auch so sein sollte. Danach klappte es aber immer kabellos. Am Lenkrad musste ich jedenfalls nichts drücken. Und Siri ist in der Tat in den Einstellungen des iPhones aktiviert worden.

    Megane 4 RS Trophy Sirius-Gelb (Phase 2), Neuwagen, seit Mitte Dezember 2022. Außer Recaros und Spurzentrierung alles drin - inkl. Glas-Schiebedach, Bose und Alcantara…;-)

  • Hallo sergio,


    Du fährst RS - wenn die Wireless-Funktionen nicht freigeschaltet sein sollten, dann solltest Du in der Werkstatt die Vorgänge SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 - Reset Radio vornehmen lassen. Da. Könnten diese Funktionen aktiv sein.


    Du kannst vorher auch versuchen, die verbundenen Telefone zu löschen und neu zu verbinden. Da könnte WAA bzw. WCP angeboten werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166