Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Hallo Udo,


    Ich habe mit der Werkstatt gesprochen und sie sagten mir, dass alles richtig konfiguriert sei, die automatische Konfiguration und andere Konfigurationen. Ich habe auch mit einem Vertreter von Multimedia EasyLink gesprochen und er hat mir gesagt, dass es sich um ein Hardwareproblem des EasyLink-Radios handelt. Aber ich bin überrascht von dem, was ich in diesem Forum gelesen habe ... Ich werde weiter testen/untersuchen.

  • Hallo Sergio,


    es ist nicht ausgeschlossen, dass das Radio in Deinem Fahrzeug ein Hardwareproblem hat. Aber dann sollte das im Rahmen der Garantie ausgetauscht werden.


    Offiziell wurde mir von Renault Austria mitgeteilt, dass die generelle Freischaltung der Wireless Funktionen nur bei Espace und Talisman erfolgen.


    Scheinbar ist der R.S. auch dabei..


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo, Nun, ich weiß es nicht, aber es gibt keine Möglichkeit, WCP drahtlos zu machen. Bezüglich des EasyLink-Hardwareproblems liegt es laut Renault nicht daran, dass es beschädigt oder kaputt ist, sondern daran, dass ein notwendiges Modul oder ähnliches nicht installiert ist (da EasyLink älter ist, erfolgt die Herstellung des R.S. im Oktober 2021). Ich werde Renault weiterhin testen und „belästigen“, aber ich habe nicht viel Hoffnung.

  • Hallo sergio,


    offiziell ist die Freischaltung von WAA und WCP auch beim Megane (auch R.S.) nicht vorgesehen.

    An das Fehlen von Hardware glaube ich nicht.

    Es fehlt nur der entsprechende Eintrag im Konfigurationsserver.


    Somit besteht nur die Möglichkeit, es selber vorzunehmen.


    Das kommt mir so ähnlich vor wie die fehlende 36016 bei einem Talisman.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    Danke. Ich werde versuchen, jemanden in der Nähe zu finden, der sich damit auskennt, wie Sie bereits sagten, ich habe keine Ahnung. Andernfalls wird es Zeit, auf ein zukünftiges Update zu warten, das sie in meiner Region offiziell für den Megane aktiviert.


    Danke

  • Hallo Sergio,


    die Konfiguration eines Fahrzeuges ist im Konfigurationsserver zur VIN eingetragen. Eine automatische Konfiguration mittels dem Werkstattsystem CAN-Clip werden alle entsprechenden Einstellungen im Fahrzeug eingestellt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    In der Werkstatt haben sie bereits die automatische Konfiguration durchgeführt und nichts. Ich verstehe, dass sie dasselbe tun würden, wenn ich das Auto zurück in die Werkstatt bringe ... Und alles würde beim Alten bleiben.

  • Hallo Sergio,


    somit sind die Wireless-Funktionen nicht im Konfigurationsserver zu Deiner VIN eingetragen.


    Eine andere Frage, welche EasyLink Software ID ist aktuell im Fahrzeug installiert?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Guten Abend,
    ich habe diesen Thread hoch und runter gelesen - auch aus Langeweile, weil mein M4 noch nicht da war. Nach Lieferung der Fahrmaschine wurden dann auch soweit alle gravierenden Fehler beseitigt, nachdem meine Werkstatt die aktuelle Software eingespielt hat.

    Offen ist für mich jedoch noch folgendes:

    1. Android Auto funktioniert nicht kabellos (ich helfe mir hier momentan mit der AAWireless Box). Es erscheint auch keine WiFi Lasche in den Einstellungen. Frage an die Wissenden: ist es beim Phase 2 (EasyLink) überhaupt möglich, zu prüfen, ob diese Funktion aktiviert ist bzw. diese zu aktivieren?

    2. ich habe den Eindruck, daß sich trotz Ausschalten der automatischen Lautstärkeanpassung in den Bose Einstellungen die Radio Lautstärke bei höherer Geschwindigkeit auch höher wird. Ist das bei euch auch so, also ein noch vorhandener Bug?

    VG

    1. Megane IV R.S. Trophy TCe 300 EDC, Sirius-Gelb, EZ 03/23, Sommer: Fuji, Winter: Jerez 19'', Bild

    2. Megane III R.S. TCe265, Black Pearl-Schwarz, EZ 10/12, Bild