Megane 4 Grandtour Erfahrungen

  • Hallo uh , mag ja bei dir sein, ich hatte so etwas nie und mein fahrprofil hat sich auch nicht geändert. Glaube mir die Rosten auch so schnell an wie ich es noch nicht gesehen habe , das ist ja eindeutig schlechte Material Qualität. Eingespart halt wie bei den bremsscheiben @ obelix. Bei PSA machen sie das auch , sonst kenn ich kein Hersteller der so einen Käse macht :m0024:

  • Gibt genug Werkstätten die auch an Renault Bremsen erneuern können für einen Bruchteil des Preises ?

    Und bezüglich der Qualität, bei den meisten Fahrzeugherstellern sind die Bremsen an der Hinterachse eher weggegammelt als verschlissen.

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Es sind aber leider die Teile , die so teuer sind . Der Arbeitslohn geht voll in Ordnung , die sollen ja auch was verdienen. Aber Bremsscheiben mit gepresstem Radlager , die ja noch super gut sind bei der km leistung zu wechseln , naja .

  • Also bei 309€ pro Scheibe würde bei mir das Fass auch überlaufen. Ich wüsste was bei 200€ pro Scheibe. Selbst wenn eine Scheibe 309€ kostet, wären das ca. 300€ Arbeitslohn; das sind dann ca. 2 Std. Eine Werkstatt sollte das wohl schneller hinbringen, weil irgendwas ordentlich saubermachen (möglicherweise Sandstrahlen) kennen die großen Werkstätten sowieso nicht. Also Sattel runter, Scheiben runter, neue Scheiben rauf, neue Beläge und Sattel wieder drauf sollte wohl für Profis deutlich unter einer Stunde möglich sein.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • die Probleme mit den Scheiben hinten gibts bei vielen Rennos/Nissans und das schon seit vielen Jahren. Liegt aber nicht nur an der mangelhaften Qualität, sondern auch am mangelhaften Spritzschutz. Leider hat da Renno nix gelernt muss man sagen, wie bei so vielen Sachen...

  • Hallo bartolomew,


    ich kann mich nicht über die Qualität der Bremsen beschweren. Nach VW und Audi fahre ich seit Anfang 2003 Renault. Den Megane hatte ich achteinhalb Jahre, ohne Bremsscheibenwechsel. Den habe ich mit 200.000 Kilometer verkauft. Der war dann Ersatzfahrzeug in meiner Werkstatt, er hatte noch fast wie neu ausgesehen. Den Scenic hatte ich vier Jahre und 80.000 Kilometer, da wurden nicht mal Bremsbeläge fällig, wobei die hinteren auf 100% Kulanz ausgetauscht wurden, da die Bremsbeläge in Zusammenhang mit der elektrischen Feststellbremse ständig verkantet sind. Die modifizierte Version hatte Rückholfedern.

    Der Espace ist jetzt fast sechseinhalb Jahre alt und hat jetzt knapp über 120.000 Kilometer gelaufen. Der fährt immer noch mit den ersten Scheiben und Belägen!!! Das bei 1,8 Tonnen und Automatik.

    Da sieht man, was mit vorherschauender Fahrweise möglich ist. 180, 200 zu fahren ist in Österreich nicht möglich, somit hebt es keine scharfen Bremsmanöver. Im Frühling rechne ich aber mit einem Austausch, beim Aufziehen der Winterreifen war alles im grünen Bereich.


    Keine Bremsscheibe bei irgend einem meiner Renault‘s ist weggerostet. Derzeit fahre ich Espace 5, Captur 2 (Trommeln hinten) und Clio 3 (Trommeln hinten).



    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166