Megane 4 Grandtour Erfahrungen

  • Wir sind hier im Megane und nicht im Tali-Forum ;)

    EIn guter Vergleich zum Megane ist für mich der Ceed. Beim Talisman wäre es für mich tatsächlich (auch wenn ich jetzt gesteinigt werden sollte), der Passat, der 508 oder auch der Insignia. Preislich liegen die, wenn man die Rabatte mit berücksichtigt nicht so weit auseinander.


    Aus dem Grund habe ich es im Edit auch noch mal richtig gestellt...


    Beim Passat gehe ich grad noch so mit. Der spielt aber auch, genau wie der Suberb, in einer anderen Preisliga.

    508 und Insignia sind WESENTLICH kleiner als der Talisman. Vielleicht nicht von außen, aber setz dich mal rein... die beiden sind kein Vergleich.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Hallo,


    die Probleme, die die RF-Modelle betrifft bzw. betroffen hatte, sind behebbar und beherrschbar gewesen, wenn das Fahrzeug in einer guten Wertkstatt betreut wurde und wird.
    Bedenken sollte man auch, dass jene Fahrer, die Probleme haben, Hilfe im Forum suchen und von den vielen Fahrzeugen, die problemfrei sind, sehr wenig hört.


    Trotz allem bin ich der Meinung, Renault begeht gleiche Fehler immer und immer wieder.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • uh.newyork bei Standard Actis Lösungen mag das stimmen. Allerdings wartet mein Händler jetzt schon zwei Wochen auf eine Antwort von der Techline bezüglich meines seit 3 Jahren dauernden Problems mit dem Geräusch aus der Lenkung. Da es jetzt an die teuren Teile geht möchte er das nicht auf eigene Verantwortung tauschen, sondern erst nach Freigabe, weil er sonst im schlimmsten Fall auf den Kosten sitzen bleiben könnte. Und wenn ich mir das ganze Chaos bezüglich der Easylink Fehler ansehe, dann glaub ich nicht, dass den Werkstätten alle Infos zur Verfügung stehen. Sonst müsste man ja fast davon ausgehen, dass ein Großteil der Werkstätten nicht in der Lage wären, einen PC zu bedienen.

    Nicky14 ich sehe in einem Rückruf nichts Verwerfliches, egal welchen Hersteller es betrifft. Verwerflich wird es erst, wenn Fehler bewusst verschwiegen oder ausgesessen werden. In dem Beitrag von tc255 ging es um ein Pauschalbashing über Probleme, die es so längst nicht mehr gibt und das wollte ich nur mal klarstellen. Im übrigen sehe ich keine Lobgesänge auf andere Hersteller.

  • Was für ein Pauschalbashing? Die Hochdruckpumpen und somit auch die Stößel sind bis heute die gleichen Bauteile. Ausgenommen natürlich Motoren mit Rollenstößel.


    Auch die SUV‘s passen bei allen TSI und TFSI Motoren und wurden in den 16 Jahren nicht verändert. Auch gibt es nach wie vor Probleme mit dem Kettentrieb an den Nockenwellen. Erzähl mir doch nix.


    Ich habe übrigens selbst unter anderem noch einen TFSI im Haushalt...

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • @bartolomew-j-s Du warst auch gar nicht gemeint.:)Im übrigen denke ich, dass Probleme ausgerechnet mit dem Airbag-System natürlich umgehendst zu beheben sind. Sie sind im Verhältnis zu einer nicht sauber schließenden Heckklappe wohl eine ganz andere Hausnummer! Damit will ich aber keineswegs sagen, dass Renault dieser Lapsus ruhig hätte unterlaufen dürfen!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo Bartolomew,


    es liegt an der Werkstatt, wie zügig der Importeur den Garantieersatz freigibt.
    Viele Espace und auch meiner hatte das gleiche Geräusch-Problem beim Lenken. Dieser Fehler wurde schon lange durch Austausch der Federbeine, Traggelenke, Domlager und Querlenker behoben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Also im groben und Ganzen kann ich mich nicht so wirklich über meine Meggie beschweren.


    Der Start war nicht so optimal, erst mit dem einschalten meines Anwalts bekam ich mein Auto ausgehändigt, die Werkstätten sind eine Vollschadenkatastrophe die ich kennenlernen musste. Die Lackqualität ist jetzt nicht so sehr der Bringer und auch nicht die Qualität der Kunststoffe. Aber technisch hat mich meine Meggie noch nie so wirklich im Stich gelassen.


    Mein GT GT wird zumindest im Sommer auch wirklich an seinen Grenzen bewegt, nicht ohne Grund hat die OEM Bremsanlage nicht wirklich lange gelebt, nun in der 3. Saison zieht auch die 3. Bremsanlage ein, hierbei wechsel ich von EBC auf Tarox und hinten zieht Brembo ein, gepaar mit Yellowstuff bzw. Greenstuff Belägen. Dazu entsprechende Bremsflüssigkeit und Stahlflex Leitungen.


    Mit dem EDC hatte ich bis jetzt keine Probleme, klar ist es ruppig wenn das ÖL kalt ist, sobald aber Themperatur vorhanden ist geht es schon klar. Von Koppelstangen oder anderen Krankheiten bin ich bis jetzt verschont wurden. Die Motorhaube flattert, aber auch bei 254km/h hält diese ohne Probleme.


    Den einzigen wirklichen Schwachpunkt habe ich ausgewechselt, das ist in meinen Augen die Bremsanlage. Aber ich habe bis jetzt noch nie eine OEM Anlage gefahren die dauerhaft den Belastungen Stand grhalten hat.


    Der Rest ist dem Stand der Klasse angemessen finde ich, gut die Parksensoren vorne könnten früher Alarm schlagen, aber wer vorne wirklich Sensoren braucht...


    Ansonsten bekommt mich jedes Frühjahr aufs neue die Allradlenkung in ihren Bann gerissen. Jedesmal ist es neues trainieren die ersten Wochen um wirklich wieder an der physikalischen Grenze unterwegs sein zu können...und die ist wirklich gut ausgedehnt. Mit der richtigen Rad/Reifen Kombi nervt das ESP auch nicht mehr rum. Die Domstrebe bringt soooo viel mehr Stabilität in die VA und Vertrauen, das Heck was unterstützend mithilft bis hin zum wirklich etwas rumtanzen der HA die man aber super easy wieder einfängt...


    Mein Fazit: Für die Kohle und das was ich noch investiert habe, ein gelungenes Papa-Spaßmobil mit ziemlich coolem Design.

  • Hallo depok,


    was ist gewesen, dass Du Dein Fahrzeug erst durch Einschalten eines Anwalts ausgehändigt bekommen hast?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • tc255 TSI und TFSI sind zwei Paar Schuhe. Seitdem VW die Motoren wieder auf Zahnriemen umgerüstet und diverse Änderungen (ab 2013) vorgenommen hat, ist da Ruhe im Karton. Bevor solche Aussagen in den Raum geworfen werden, sollte man sich erst mal genau informieren.


    uh.newyork das was du ansprichst wurde bei meinem alles getauscht. Ich setze auch mal nen Link zu dem Video rein, wo man das Geräusch hört, vielleicht hat einer von euch ja den zündenen Gedanken, wenn es Renno schon seit 3 Jahren nicht auf die Kette bekommt.

    Link zur Cloud

    Bei dem Video im Dunklen hört man es bei Sek 5 und bei Sek. 10, bei dem im Hellen bei Sek. 3.

    Videos müsst ihr herunterladen, im Browser werden die nicht abgespielt.