Hintere Wischwasserdüse Defekt/Verstopft

  • Hallo Zusammen,
    immer mal wieder kam die Frage auf, weshalb nach einer gewissen Zeit der Heckscheibenwischer arbeitet und auch die Pumpe zu hören ist, jedoch kein Wischwasser an der Heckscheibe ankommt.
    Da es in den Foren generell ein paar geteilte Meinungen darüber gab, habe ich mich etwas einlesen wollen und zeitgleich ebenfalls das Problem bekommen .
    Daher habe ich mich heute mal an das Thema gewagt und habe das Problem Lösen können. Nachfolgend eine kleine Anleitung zum Selbstversuch.
    Entschuldigt die Bilder, habe zu Spät daran gedacht und es mal "Nachgestellt" als ich alles wieder in Funktion hatte.

    1. Hinten rechts, die obere schwarze Halterung abschrauben. Diese ist mit 2 Torx-Schrauben gesichert.Evtl. muss der rechte hintere Sitz nach vorne geklappt werden.

    2. Die darunter liegende schwarze Filzverkleidung muss zur Seite geklappt werden. Es befinden sich zwei "Nieten" zur befestigung. Diese können mit einem Schraubendreher oder wenn vorhanden einem Plastikkeil ausgetrieben werden. (Lassen sich später Problemlos wieder einsetzen)

    3. An der Rückseite befindet sich die Halterung mit dem Adapterstück (Grün) der Schläuche. Diese Herausnehmen und abziehen. (Am besten ein kleines Gefäß für das Restwasser bereitstellen.)

    4. Ein wenig die Schläuche abtasten ob "Knubbel" zu spüren sind. Eine Schlauchseite führt nach oben zur Düse, die andere zur Pumpe. Die zur Pumpe mit etwas Isolierband oder ähnlichem außerhalb des Autos befestigen und ein paar mal die Heckwischfunktion betätigen. Achtung hierbei lösen sich im Schlauch vorhandene Reste und die "Flocken" treiben aus. Daher darauf achten das der Schlauch festgeklebt oder fixiert ist

    5. Das Grüne Adapterstück müsste ebenfalls zugesetzt sein. Dieses nun gründlich reinigen. Am besten eignet sich eine Nadel oder dünner Draht.

    6. Schläuche mit Adapter verbinden und Probespühlung machen. Ggf. nocheinmal Reinigen.

    7. Rückwärtiger Einbau, Problem gelöstIch hoffe ich konnte euch helfen, wenn das Problem nicht bereits durch andere Themen gelöst wurde.

    Bei Fragen, gerne jederzeit schreiben. -> Hintere Wischwasserdüse defekt/Verstopft <- Hier sind ebenfalls Bilder dazu. Habe es leider zuerst falsch hochgeladen.

    Gruß Robin

    Megane 5-Türer Intens ENERGY TCe 130 EDC - EZ: 03/18

    Titanium-Grau

    R-Link 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm