Megane 4 RS Facelift Abgasanlage

  • Hallo alle zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum und ich hoffe ich eröffne jetzt nicht ein Thema, welches schon beantwortet wurde aber ich konnte bis dato leider nichts dazu finden. Weder hier im Forum noch bei Recherche im Internet. Die Frage die sich mir stellt, wie sieht es bezüglich der Abgasanlage des Megane 4 RS Facelifts aus. Ich habe mal aufgeschnappt das in den 2021er Modellen der Abgasstrang verändert werden sollte. Nur konnte ich dazu nicht konkretes finden. Ist also die Abgasanlage der Produktionen von 2020 und 2021 unterschiedlich und wenn ja, wie groß ist der Unterschied soundtechnisch ?


    Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

  • NMT

    Hat den Titel des Themas von „Megane 4 RS Facelift“ zu „Megane 4 RS Facelift Abgasanlage“ geändert.
  • Hallo MMT,


    willkommen im Forum!


    Es gibt Probleme mit quietschenden Abgasklappen:


    [R.S] Abgasklappe quietscht


    Somit dürfte nun eine Änderung in die Serie eingeflossen sein. Was der Unterschied ist, wird ohne einen direkten Vergleich vornehmen zu können wahrscheinlich schwierig sein. Vielleicht kann Dir ein RS Fahrer weiterhelfen.


    Ein Anruf bei Renault Deutschland wäre noch eine Möglichkeit. Der zuständige Produktmanager sollte Bescheid wissen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Vielen Dank erstmal!


    Das Problem mit der quietschenden Klappe ist mir bekannt. Das was ich aber aufgeschnappt hatte, dabei ging es um eine zusätzliche Modifikation aufgrund der Euro 6 Bestimmungen. Das geht ja bekanntlich auch leider auf den Sound. Renault selber anzurufen wäre jetzt auch noch meine nächste Option gewesen aber ich dachte vielleicht hat hier auch schon jemand davon gehört und wenn es wirklich diese Änderung gegeben haben sollte sogar das Fahrzeug live gehört. Da ich im Internet auch leider immer nur Videos von Produktionen aus 2020 finde.

  • Hallo alle zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum und ich hoffe ich eröffne jetzt nicht ein Thema, welches schon beantwortet wurde aber ich konnte bis dato leider nichts dazu finden. Weder hier im Forum noch bei Recherche im Internet. Die Frage die sich mir stellt, wie sieht es bezüglich der Abgasanlage des Megane 4 RS Facelifts aus. Ich habe mal aufgeschnappt das in den 2021er Modellen der Abgasstrang verändert werden sollte. Nur konnte ich dazu nicht konkretes finden. Ist also die Abgasanlage der Produktionen von 2020 und 2021 unterschiedlich und wenn ja, wie groß ist der Unterschied soundtechnisch ?


    Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

    Hallo ich weiss was du meinst, hatte die gleichen bedenken. es betrifft bei mir das popp and bang welches durch das angeblich andere teil bezüglich der euro norm verbaut wude. daruch knallt es beim phase 2 (welcher ich habe) nicht mehr so wie beim phase 1 modell. es gibt jedoch die möglichkeit die Schubabschaltung verzögern zu lassen (siehe waldow...). bisher kann ich persönlich noch nicht aus erfahrung sprechen nur von meinem Renault händler und Renault schweiz. bin gespannt wie es ist wenn ich eingefahren bin. bin mit meinen neuen megane rs trophy facelift sonst sehr zufrieden.

  • Da ich mittlerweile auch einen Megane RS Facelift besitze, konnte ich mittlerweile auch feststellen, dass es nicht mehr so knallt, wie bei den Vorfacelift Modellen. Jedoch ist meiner genauso wie deiner auch noch nicht eingefahren. Vielleicht ändert sich das ja noch ein wenig. Was mir aber direkt aufgefallen ist, sind die gesunken DB Werte im Fahrzeugschein. Im Stand um 2DB und beim Fahren um 4 oder 5. Was genau hat denn Waldow bezüglich der Schubabschaltung im Angebot? Hast du da Beispiele oder Links?

    Das einzige was ich bis dato gesehen habe als Alternativ, war die Abgasanlage von Grail für die Facelift Modelle

  • https://www.waldow-performance…pops-bangs-programmierung


    ja bei mir steht 92 DB im handbuch statt 93 DB beim Phase 1. finde ich leider schade aber wie gesagt es knallt ja immer noch und wird hoffentlich dann lauter und mehr.


    was ich noch schade finde ist dass der eigene modus nicht mit offener klappe gefahren werden kann. falls du da mal eine lösung aufschnappst würde mich interessieren.


    sonst zufrieden? wie viele km bisher?