Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Der Mechaniker aus meiner Werkstatt sagte, dass es am Empfang läge wenn man nix angezeigt bekommt. Aber zb beim skoda eines kumpels zeigt es alles an was Namen, Logos usw betrifft und er wohnt 2 strassen weiter. Also liegt es ja warscheinlich doch an der anzahl und Qualität der verbauten renault antenne oder gibt es da schon neue Erkenntnisse?

    Megane Grandtour GT ENERGIE TCe 205 EDC :)

  • Da hat er dir Quatsch erzählt. Das mag bei analogem FM-Radio durchaus stimmen, bei DAB+ wird die Textinformation jedoch parallel zum Tonsignal digital übertragen. Die Situation, dass man zwar etwas hört, das Signal aber zu schlecht ist, den Text zu decodieren, ist bei DAB+ schlicht technisch Unsinn. Ich habe die Funktionsweise weiter oben im Thread bereits genau beschrieben.


    Der Fehler tritt bei allen Modellen mit R-Link 2 auf. Der Talisman hat das selbe Problem. Das ist einfach ein dummer Programmierfehler. Und: Wie ich gehört habe, soll er mit dem kommenden Update behoben werden.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Wie kann es eig sein, das mein Kumpel im Ford durchweg kein Signalverlust hat, während ich hinter ihm Fahre und regelmäßig das Signal verliere?
    Lässt sich da, relativ einfach, der Stab der Antenne ersetzen um besseren Empfang zu bekommen?
    Da mein Kumpel eine Haifischantenne hat, konnte ich das noch nicht testen. :saint:

  • Kann an der Antenne liegen, kann aber auch der Decoder sein, der nicht so gut ist, das Kabel von der Antenne zum Decoder und noch einige weitere Punkte.


    Hast Du mal die Antenne abgeschraubt und den Kontakt fachmännisch gereinigt? Bei mir war ab Werk Fett im Gewinde, weswegen ich kaum Empfang hatte. Bei mir hat es die Werkstatt sauber gemacht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ja dann hoffen wir mal auf das Update hinsichtlich Radiotext... habe das meinem Autohaus auch geschildert, dass man nur ab und zu durch den 5x-die-Senderliste-aktualisieren-Workaround den Radiotext angezeigt bekommt. Das hörten die scheinbar zum ersten Mal, haben das geprüft und haben ebenfalls ausgesagt, dass es am Empfang der Sender liegen könnte (bei DAB). :thumbdown::huh::huh:


    @AndreR hat ja schön detailliert beschrieben, dass diese Ausrede Humbug ist. :S Let's wait for the updateee :thumbup:

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Ich hatte heute keinen radiotext. Erst in der nächsten Großstadt war er plötzlich da. Jetzt hier im Heimatort.... Nix mehr.

  • DAB+? Oder FM?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • @AndreR bei DAB+


    Mir ist noch was anderes aufgefallen.
    Wenn ich das Auto starte und ein USB Stick mit Musik ist eingesteckt spielt er immer direkt diese ab. Mir wäre lieber immer Radio und nur bei Bedarf/Lust die USB Musik.
    Ist das normal oder kann man das irgendwo einstellen?

  • Abhängig davon, welche Medienquelle zuletzt eingestellt war. Wenn du vor Abstellen des Autos über BT oder USB Musik gehört hast, nimmt er automatisch beim nächsten Start den USB Stick als erste Quelle.

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Mir ist das aber auch schon aufgefallen. Gerade wenn ich eine SD-Karte eingelegt habe schaltet er während der Fahrt oft mehrmals zu willkürlichen Zeitpunkten auf die Speicherkarte um. Vielleicht gibt es bei dem USB-Stick ja ein ähnliches Problem.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern