Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Nachdem ich gestern auf R-Link 2.2.19 aktualisiert habe, geht der Radiotext bei DAB prompt, der Senderwechsel geht deutlich schneller, der Empfang scheint besser/stabiler zu sein, 5C aber noch hin und wieder "Signal verloren". Alles aber persönlicher Eindruck und subjektiv, jedoch ist das Radiosystem nun deutlich bedienungsfreundlicher (bisher hatte ich immer das Gefühl, ob ich überhaupt gedrückt hatte, weil mehrere Sekunden nichts passierte).

  • Ich habe auch seit dem Update Radiotext. Alle Sender auf 5c haben Signal verloren nach ca. 1min für ca. 1min und so weiter und sind somit leider nicht mehr hörbar. Der Empfang auf den anderen Kanälen ist besser geworden.

  • Bei mir laufen die Sender nun nachdem ich alles bis auf den Radiotext deaktiviert habe. Manchmal hört der Sender auf - schalte ich dann einmal auf einen anderen und zurück, läuft er bestens! Nur halt zu Beginn macht häufiger mal ärger.


    (2.2.19.200)

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Ich habe seit Donnerstag auch die neue 2.2.19.200 drauf. Wie andere schon geschrieben habe läuft der Radiotext jetzt. Allerdings hatte ich am Freitag auf der Fahrt von Hamburg bis in den südlichen Odenwald mehrere Abbrüche des Senders. Es betraf auch nicht nur die 5c Sender. Stabiler Radioempfang ist anders. :(

    ab 10.11.2022 MEGANE IV TECHNO TCE 140 EDC, Black Pearl Metallic, 17"Allium, 10,2" TFT, Head-up-Display, Winter Paket, Easy Parking Paket

    ab 31.10.2019 MEGANE IV Bose Edition TCE 160 EDC GPF, Black Pearl Metallic, 17"Celsium, Safe Cruising-Paket, Easy Parking Paket,Night Paket
    bis 31.10.2019 MEGANE IV Bose ENERGY dCi 130, Black Pearl, 17" Celsium, Safe Cruising-Paket, Easy Parking Paket,Night Paket


    Die Kombination aus früh, kalt und dunkel ist absolut nicht mein Ding! evil.png

  • Was ich faszinierend finde ist, das ich ein und die selbe Strecke fahre und machchmal keine Signalverluste habe und ein anderes Mal ständig.
    Selbe Strecke , selbe Uhrzeit , selber Sender......verstehe es nicht.

  • Ja, so ein richtiges System kann ich da auch nicht erkennen. Energy läuft zb nicht wirklich gut, dafür allerdings sunshine live und Radio Bob sehr gut, wenn man nach dem Start kurz das Sender Preset öffnet. Danach kann man machen was man möchte.
    Im Großen und Ganzen ist der Empfang aber wesentlich besser als bei der .590.

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Bei mir konnte ich keine Änderung im Empfang feststellen, egal ob ich die Radio-App geöffnet habe oder das R Link neu gestartet. Immer die gleichen Abbrüche auf 5c :rolleyes:

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich habe jetzt die Tage mal ein bisschen im R Link gespielt, und ich muss sagen - seit 2 Tagen habe ich keinerlei Abbrüche mehr, egal welcher Sender :thumbup:
    Ich habe keine Ahnung ob das Zufall ist oder ob da ein System dahinter steckt, aber auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen.


    Meine "Vorgehensweise" war wie folgt:


    - Radio-App öffnen
    - Senderliste aktualisieren
    - 5c-Sender haben Abbrüche
    - verschiedene 8b und 5c-Sender speichern
    - in der Radio-App einfach random zwischen allen Sendern wahllos 15-20x hin- und herschalten


    Mich würde echt interessieren ob das bei euch auch "klappt" oder ob es nur reiner Zufall bei meinem ist.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Hoöre z.B. Radio Bob. Beim Einsteigen ist der Sender schon an. Ich gehe in die Senderübersicht, schalte kurz auf Sunshine Live, direkt wieder zurück - keine Abbrüche mehr.
    Funktioniert zu 95%!

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Pssst, ihr habt das System und den Code geknackt :m0006::m0008:


    Bei mir ist das auch schon so mit der 3er, dass ich den Sender beim Start schneller reinbekomme, wenn ich einmal in die Radio "App" gehe. Sonst braucht er manchmal 1-2 Minuten dazu.