Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Super Sound mit DAB? Ja, wäre technisch möglich nur ist die Datenrate bei den meisten Radiosendern so stark beschränkt, dass eben kein super Sound mehr rauskommt. :(

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Was haltet ihr euch so an dem DAB fest

    Kurzfristig möglich, aber mittelfristig wird es UKW in vielen europ. Ländern nicht mehr geben.
    Norwegen hat schon abgeschalten und in CH ist es in einigen Jahren auch geplant.
    Das Problem ist hier doch, dass D im Bereich Digitalisierung seit Jahrzehnten Winterschlaf hält und - wäre das nicht schlimm genug - der Megane aktuell auch technisch bei DAB eher schwächelt.
    In der Schweiz und Norditalien war der Empfang z.B. letztes Jahr viel besser und verrückterweise ging da auch immer der Radiotext trotz alter RLink-Software bei meinem M4.

  • Also ich komme aus der Steiermark und da habe ich mit meinem Radio sehr schlechten empfang DAB bekomme ich wenn überhaupt nur Slovenische sender rein hab darauf hin eine beschwerte Mail an Renault geschrieben wo ich auch nach ein paar tagen einen Anruf bekommen habe. Der fehler ist bekannt ich möchte mich noch bis Mai gedulden den dann müssten sie ein Modul tauschen meine Werkstatt sei auch schon informiert geworden. Das ist mein letzter stand der dinge... Na hoffentlich wars das dann...

  • Die Qualität ist auch bei 96 kb/s gehört besser als FM. Und die Abdeckung bis auf wenige Flecken auch sehr gut.


    Und dasselbe hat man bestimmt früher auch mal bei AM behauptet :D

  • Das ist schon richtig. Zumindest bei der Bose Edition ginge vom Sound noch viel mehr. Ich finde es irgendwie traurig, dass immer mehr Sender beim DAB+ kommen, anstatt endlich mal die Qualität zu verbessern.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • DAB bekomme ich wenn überhaupt nur Slovenische sender rein

    Was hast du erwartet? DAB gibts bei uns nur in und um Wien oder eben in Grenznähe die Sender der Nachbarländer ;)
    Da wird auch ein Modultausch nichts dran ändern.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Was haltet ihr euch so an dem DAB fest.

    "Mein" Sender Sunshine Live kommt leider nur über DAB. Deswegen.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Wenn mit einem BOSE auf FM höre, denke ich, mir hat jemand die Anlage ausgebaut.

    Wobei ich da nicht weiß, inwiefern das Schlamperei oder Absicht ist (letzteres, dass man beim Umschalten den Unterschied besser hört). Ich war letztes Jahr in einem älteren Passat ausschließlich mit UKW unterwegs und da war der FM-Empfang ausgezeichnet. Am gleichen Standort höre ich bei meinem Megane kaum noch etwas – und das Bisschen ist total verrauscht.


    Manchmal habe ich das Gefühl, dass man das R-Link 2 von Anfang an schwerpunktmäßig auf DAB+ hin entwickelt hat und FM lediglich als Legacy-Lösung mitgeschleift wird. Daher hat man sich offenkundig auch nicht sonderlich Mühe gegeben, einen guten UKW-Empfang zu gewährleisten. Richtig gute FM-Autoradios arbeiten teils mit mehreren Antennen, hochwertigen Verstärkern und einigen DSPs, um das Signal rauscharm, klar und laut zu bekommen. Beim Megane hat man das Gefühl, als hätte man die billigste am Markt verfügbare FM-Empfangsbaugruppe zugekauft und laienhaft reingeschustert. Da hat so manches ältere Smartphone mit FM-Tuner einen besseren Empfang – über die Kopfhörer als Antenne.


    Wobei ich schon seit Monaten, wenn nicht Jahren höre, dass für UKW eine Lösung in Arbeit sei. Mal sollte es ein Softwareupdate richten, mal ein Antennenverstärker, mal ein komplett neues Empfangsteil. Ich würde die Zeitangabe Mai mal nicht zu ernst nehmen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern