Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Sollte definitiv nicht sein, bei mir funktioniert es ohne Probleme, habe aber auch eine Hai auf dem Dach.

  • Bei meinem ist der Empfang seit der 7er Version auch bestens. Teilweise sogar in der Tiefgarage.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Bei meinem ist der Empfang seit der 7er Version auch bestens

    Jetzt wo du es sagst ... mit der alten Version hatte ich IMMER "Signal verloren". Jetzt (nach dem Update auf Version 7) nur noch fast immer.


    Werde dann mal beim AH vorstellig werden ... gibt noch ein paar andere Sachen.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Also ich habe kein Hai auf dem Dach und ich habe Rlink V2 in meinem Auto, aber der DAB Empfang ist bei mir erstklassig. Es funktioniert sogar in der Waschanlage ohne Antenne auf dem Dach.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Das "Problem" an der Sache ist dass viel von der Signalstärke und von der Abdeckung vom DAB abhängt... Ich wohne in der Nähe eines großen DAB-Senders, ich habe hier im Umkreis von gut 100-150km keinerlei Probleme mit dem Empfang.
    In anderen Ecken von Deutschland sieht das aber schon wieder an ders aus.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Anmerken möchte ich, dass der Empfang im Megane schon zu wünschen übrig lässt bei DAB. Ich hatte vor meinem Meggi einen Captur mit dem Medianav Evolution (Bj 2017) und in meinem Bereich astreinen Empfang mit DAB. Mit dem Megane bin ich aber meilenweit davon entfernt, immer wieder "Signal verloren". Auch der Duster meiner Frau (Medianav Evolution) hat auf der selben Strecke einen deutlich besseren Empfang mit DAB.


    Habe bei meinem R-Link 2 7 Zoll die neuste Version V7 drauf, allerdings keine Haifischflosse. Werde wohl mal bei meinem Händler vorbei schauen müssen, vielleicht kennt der ja eine Lösung für besseren Empfang.

    Talisman Grandtour intens mit dicker Ausstattung, 1,6 tce 200 edc perlmutt weiß, R-link von 2.2 über 7.0.24 (Werkstatt) auf die 9.0.37


    Dacia Duster Prestige 4x2 130 TCE, Kometengraumetallic mit Sitzheizung und Klimaautomatik. AHK abnehmbar, schwarze Windabweiser an allen Türen

  • Hallo,


    ist denn der Empfang mit Hai generell besser als mit dem Gummiwedel? Eine Flosse würde mir nämlich schon auch viel besser gefallen, und nachdem ich letztens erfahren habe, dass die DAB-fähige Flosse nur die Hälfte kostet als die nicht DAB-fähige, war das ja nur noch eine Frage des Abnickens seitens der Regierung 8o