Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Ich denke, dieses Problem hängst stark von der Senderstärke ab. Ich kann hunderte Kilometer ohne jeglichen Ausfall fahren.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Meiner Meinung nach kann das nur ein Software Problem sein.
    Mit der 2er Version hatte ich absolut null Problem keine Abbrüche des DAB Empfangs in meiner Region. Seit letzter Woche habe ich die 7er Version drauf und seitdem ist DAB für mich quasi nicht mehr nutzbar, da es sekündlich abbricht.

  • Bei mir ist es genau andersrum: mit der 2.2.18 gab es ständig Abbrüche, so wie oben beschrieben. Mit der Reprog auf Version 7 habe ich absolut keine Abbrüche mehr, kann selbst sehr weite Strecken problemlos und ohne Unterbrechung hören.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich denke, dieses Problem hängst stark von der Senderstärke ab

    Sicher, aber jetzt bin ich ja die exakt gleiche Strecke mit zwei Autos gefahren. Beim Zoe genau zwei Ausfälle, beim Megane (mit Version 7) ungefähr 1000.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • @prozzi Die Antenne wäre da auch noch in der Empfangskette. Ev. sollte die mal versuchsweise getauscht werden. Wenn dein Autohaus nett ist, dann könnten sie dir auch gleich die Haifischantenne verbauen, die du dir relativ günstig im Web holen kannst.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • @prozzi Die Antenne wäre da auch noch in der Empfangskette. Ev. sollte die mal versuchsweise getauscht werden.

    Haben sie nicht gemacht, aber sie sagen, dass das Problem bekannt ist und alle Meganes betrifft (das bestätigen ja auch die Kollegen hier im Forum). Angeblich gab es beim Talisman ein ähnliches Thema, das dann durch ein zusätzliches Massekabel gelöst wurde, was beim Megane aber nicht möglich (bzw. bereits vorhanden) ist.


    Gegen die Antenne spricht auch, dass der UKW-Empfang spitze ist.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • @prozzi Ich bin auch zum Teil auch in Gebieten unterwegs, wo der UKW Empfang nicht so toll ist. Mit der Haifisch-Antenne ist der UKW Empfang nicht merkbar schlechter. Ich bin halt ein Fan der Haifischantenne.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Ich meinte nicht, dass der UKW-Empfang gegen die Haifischantenne spricht. Ich meinte, dass die Tatsache, dass der UKW-Empfang bestens ist, gegen die Theorie spricht, dass meine Antenne defekt sein könnte ;)


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Nein, da die Antenne ein DAB Empfangsmodul drin hat. Wenn dieses defekt ist kann UKW trotzdem anstandslos funktionieren. Was ich dir vor dem Antennentausch als erstes Vorschlage, ist die Kontakte zur Antenne, (rechts im Heck unter der Seitenverkleidung) einmal öffnen und Kontakspray rein und dann wieder zusammenstecken. Kann z. B. auch sein, dass die korrodiert sind. Hat bei manchen auch schon geholfen.