Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • beim reset bleiben alle Einstellungen erhalten.Keine Angst. Einfach 10 Sekunden die off Taste drücken. Danach startet das R-Link neu.

  • Mein Dicker wollte mir heute Französisch beibringen. :D


    Ich hatte am Radio "Berliner Rundfunk 91,4" eingestellt. Dieser Sender ist auch auf Platz 1 abgespeichert.


    Nachdem ich kurz einkaufen war und wieder los fuhr, brabbelte mich das Radio auf Französisch voll.
    Das Display zeigte allerdings immer noch "meinen" Sender und auch den Speicherplatz 1 an.


    Ich also vom Lenkrad aus den nächsten Speicherplatz angewählt. Passt. Wieder zurück auf 1 wird mein gewünschter Sender angezeigt aber der französische abgespielt.


    Erst als ich auf die Frequenzanzeige wechselte, sah ich, dass der Sender RFI mit einer abweichenden Frequenz angezeigt wurde.


    Witzig. :thumbup:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • das Phänomen hatte ich auch schon das sich der Sender von alleine verstellt hat. Aber gibt schlimmeres, oder?

  • Klar, ich fand es ja auch witzig.
    Er wollte sich mit mir eben in seiner Muttersprache unterhalten. ^^

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • @bagerhard
    Problem gelöst?
    Es könnte auch von einer Einstellung her kommen...
    Man kann irgendwo im Radiomenü einstellen, das er bei Empfangsschwierigkeiten zwischen Digital und FM Radio wechselt, natürlich nur bei Verfügbarkeit des FM Senders als Digitalversion.

  • Vielen Dank für diesen Hinweis!


    Problem leider noch nicht gelöst.


    Habe in unseren Bereich (Oststeiermark) nur digitale Sender aus Slowenien in meiner Liste.
    Werde das Menü trotzdem durchforsten und diese Einstellung suchen und deaktivieren. Mann weis ja nie :D

  • Genau das Problem hat meiner auch... Ich höre Ö3 und auf einmal fängt irgendeine ungarische Stimme an, dazwischen zu quasseln! Sender hin/her wechseln, wieder OK! Kommt leider sehr oft vor. :(


    Auch witzig, wenn ich in einen Tunnel fahre, gibts auf einmal nur mehr rauschen! Offenbar ist für den Sender eine andere Frequenz abgespeichert, im Tunnel funktioniert nämlich nur eine bestimmte. Sollte (so wie in meinem M2 CC und dem mittlerweile verkauften M3) die Frequenz nicht automatisch wechseln, sodass der Empfang ohne zutun des Fahrers wieder vorhanden ist?

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau