Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Mir fällt immer nur auf, dass UKW deutlich leiser abgespielt wird als DAB+. Wechselt mein Radio auf UKW, so muss ich die Lautstärke um 3–4 Striche erhöhen, um wieder annähernd dieselbe Lautstärke zu haben.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • das ist normal, DAB ist halt Digitalradio. Vergleiche mal deine Kassette aus dem Recorder mit einer CD :D

  • UKW wird noch lange bestehen, zumindest in Österreich. DAB wird hier von den großen Sendern gar nicht unterstützt. Es gab mal eine Testphase, wurde aber 2008 mangels Nachfrage abgebrochen. Momentan gibt es keine Anzeichen, dass sich hier etwas ändern wird. Brauche kein DAB, wenn ich gutes FM-Radio hören könnte - klappt auch perfekt, außer mit dem neuen Megane.


    Kleiner Bericht aus Österreich:
    http://derstandard.at/20000330…sbau-von-Digital-Radio-in


    Kann man das DAB eigentlich nachrüsten lassen? Die Antenne mit dem roten Punkt hätte ich ja schon...

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • UKW wird in einigen Jahren in Deutschland abgeschaltet, die Weichen hierfür wurden bereits gelegt und beschlossen da die Frequenzen für den Mobilfunk benötigt werden. Norwegen hat in der letzten Woche angefangen mit der Abschaltung von UKW.


    Sender werden immer mehr hinzukommen, in Deutschland sind es schon sehr viele. Ich begrüße die Abschaltung von UKW. Abfinden müssen wir uns eh damit siehe der Wechsel von DVB-T zu DVB-T2

  • In meiner ländlichen Region in Deutschland hat der wirkliche Start sehr lange gedauert. Wir haben schon seit einigen Jahren ein Küchenradio mit DAB+. Die ersten viel Jahre war ausschließlich der SWR mit seinen Spartensendern digital zu empfangen. Irgendwann letztes Jahr wurde dann der Kanal 5C freigegeben. Vor kurzem kam dann der Bayrische Rundfunk dazu. Im Freien sind teilweise sogar schon private Sender zu empfangen. Die Entwicklung geht derzeit exponentiell weiter.


    Eine Abschaltung der UKW-Sender in Deutschland ist derzeit für 2025 anberaumt. Aus der Erfahrung des analogen Kabelfernsehens würde ich schätzen, dass es aber wohl eher 2030 wo weit sein wird.


    Eine Ewigkeitsgarantie hat UKW aber in keinem Fall. Die Tage sind gezählt!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das mit dem Blinker ist ein Masseproblem, würde ich sagen. Teste es mal bei mir.

    Bestellt: 08.08.2016
    Liefertermin: 29.11.2016
    Daily: Megane 205 EDC in Schwarz Vollausstattung incl. Glasschiebedach
    Projekt: Nissan Sunny GTI-R Bj.91 LHD

  • Diese Frage wurde hier schon gestellt, einfach mal die Suche bemühen! Entweder hier im Thread oder in einem anderen!

  • Ich hätte auch mal ne Frage zu dem Thema.


    Ich meine mich erinnern zu können das der Megane den ich zur Probefahrt hatte, die Logos der Radiosender im R-Link ähnlich wie die Albumcover wenn man z.B. Spotify streamt. Das macht meiner im Moment nicht. Wenn ich auf den Punkt Grafikdienste klicke kommt nach einer halben Ewigkeit je nach Sender mal ein Bild aber auch nicht in der Radioanzeige selber. Kann man das irgendwo einstellen? Oder liegt das evtl. am Empfang?

  • Also bei mir zeigt er nur den Radiosender Namen, z.B. SWR3 mehr nicht! Hatte ich auch noch nie anders gehabt!