Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Mal etwas anderes zum DAB Empfang: Da ja Österreich noch ein Entwicklungsland in dieser Hinsicht ist, würde es mich interessieren, wie die Versorgung in Bayern ist. Ich denke, das Südostbayern nur geringfügig besser ist als Österreich, aber das würde ich eben gerne im Detail wissen.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Ich hatte bis jetzt um München und auch nach Regensburg oder Salzburg keinerlei Probleme mit dem DAB+ Empfang.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Ich habe mir eure ganzen Antworten angeschaut und werde nicht schlau.
    Liegt jetzt eine Soft- oder Hardwareproblem vor?

    Mégane GT Grandtour Energy dCi 165 EDC
    Iron-Blau, 18" Magny Cours, HUD, R-Link 2, Easy Park Assist, Safe-Cruising-Paket

  • Das werden wir wohl endgültig erst nach dem nächsten Update wissen. Sollten die Probleme verschwunden sein war es die Software..... Falls nicht wohl leider die Hardware.

  • Mal so als kleiner Einwand.
    Ich bekomme meinen M4 erst so in ca. 1-2 Wochen, kann also nicht wirklich mitreden. Daher die Frage:
    In allen Prospekten und Preislisten von Renault wir immer nur von DAB gesprochen. Das gibt es doch meiner Meinung gar nicht oder fast nicht mehr. Alles was heute gesendet wird ist DAB+.
    Können die so oft angesprochen Probleme mit alten DAB-Empfänger zu tun haben?

    Aktuell: M3 Grandtour TCe deLuxe hat sich durch Verkauf erledigt.
    Mégane GT ENERGY TCe 205 EDC :D

  • In unserem Clio ist der DAB Empfang top, und der ist älter. Ich kann daher kaum glauben, dass im Megane eine ältere Hardware verbaut ist.

  • Mit DAB kann man keine DAB+ empfangen. Ist ein neues System, so wie TVB T2. Das im Megane ist DAB+

    Bestellt: 08.08.2016
    Liefertermin: 29.11.2016
    Daily: Megane 205 EDC in Schwarz Vollausstattung incl. Glasschiebedach
    Projekt: Nissan Sunny GTI-R Bj.91 LHD

  • Also DAB+ Empfang ist nach wie vor Top.


    Bis vor 2 Tagen hatte ich keinen Radiotext. Dann habe ich einfach mal ein paar Sender gespeichert und schon funktionierte der Text.
    Nachdem Neustart des Fahrzeuges, ist dieser natürlich wieder verschwunden und taucht erst dann wieder auf, wenn ich mehrmals in meiner Presetliste die Sender wechsel. Meistens erscheint er bei dem Sender "Sunshine Live" als erstes.


    Und dann funktioniert dieser auch bei allen anderen Sendern. Aber ich muss halt am Anfang immer erst mehrmals die Sender in der Liste hin und her wechseln.


    Man kann es jederzeit reproduzieren.

  • Das Thema ist mir bekannt , dass es eigentlich nicht an der Antenne liegt. ^^ Ich habe das Problem mit dem Text im AH angesprochen und Renault hat eben gesagt, dass das AH eine neue Antenne beim Spezialisten kaufen und einbauen soll. Nach Angabe vom WS-Leiter kann Renault keine andere Antenne liefern. Somit bin ich doch in der glücklichen Lage eine bessere Antenne zu bekommen, oder ?
    Ich gehe dann eigentlich auch davon aus, dass das Problem weiter besteht und dieses nur durch ein Software Update oder im schlimmsten Fall neue Hardware behoben werden kann.
    Aber so hab ich erst einmal eine bessere Antenne hoffe ich ^^

    Auch bei mir ist der UKW-Empfang nicht zufriedenstellend. Immer wieder Rauschen bei Sendern, die in anderen Fahrzeugen problemlos empfangen werden. Deshalb interessiert es mich sehr, ob die neue Antenne eine Besserung gebracht hat...gibt's schon Neuigkeiten? Oder konnte anderen Betroffenen schon geholfen werden? (Radiotext-Problem besteht auch, ist mir aber im Prinzip egal - anders als die Empfangsprobleme...)