Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Auch bei mir ist der UKW-Empfang nicht zufriedenstellend. Immer wieder Rauschen bei Sendern, die in anderen Fahrzeugen problemlos empfangen werden. Deshalb interessiert es mich sehr, ob die neue Antenne eine Besserung gebracht hat...gibt's schon Neuigkeiten? Oder konnte anderen Betroffenen schon geholfen werden? (Radiotext-Problem besteht auch, ist mir aber im Prinzip egal - anders als die Empfangsprobleme...)

    Bei unserem Megane wurde wegen des schlechten UKL Empfanges ein Verstärker eingebaut. Hat auch nichts geholfen. Laut Werkstättenleiter arbeitet Renault an diesem Problem, beim Espace (gleiches Problem mit schlechten Empfang) soll schon eine Lösung gefunden worden sein. Also die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Mal etwas anderes zum DAB Empfang: Da ja Österreich noch ein Entwicklungsland in dieser Hinsicht ist, würde es mich interessieren, wie die Versorgung in Bayern ist.

    Bayern gilt laut Fachkreisen als eines der Musterländer, was DAB+-Ausbau angeht. Ich wohne im mittelfränkischen Grenzland und hier empfängt man ein sehr breites Spektrum an ÖR und privaten Sendern.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich muss hier mal wieder etwas los werden: Seit gestern habe ich bei diversen Sendern wie z.B. 1live, 1live diGGi, WDR2, WDR4 u.v.m. keinen oder kaum DAB+ Empfang. Der Ton kommt vielleicht für 10 Sekunden und stottert dann nur noch. Also 0,5s Ton, dann 2s kein Ton, 0,5s Ton, ... usw. Soft-reset, Motor Neustart und das ganze Zeug hat alles nichts wirklich gebracht. Wechseln von FM auf DAB+ auch nicht... Habe sogar die Antenne raus und wieder reingeschraubt. ?(?(?(?(:thumbdown:


    Das komische: Wenn ich bspw. auf NJOY oder sunshine live wechsle, habe ich ganz normal super guten Empfang und Qualität. Bin auch 1-2 Stunden Auto gefahren gestern/heute und seither hat sich nichts geändert.


    Geht das vielleicht momentan noch wem so, sodass es evtl. generelle DAB+ Probleme gibt? Wohne in NRW :/

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • bei mir ist der DAB Empfang manchmal etwas schlecht, wenn ich z. B. bei uns im Ort an der tiefsten Stelle bin, oder zwischen zwei hohen Häusern stehe, komme aus deiner Nähe, Kreis Paderborn, aber die Probleme wie du habe ich nicht.

    Meg 4 Phase 2 E-tech 160, Black pearl Schwarz als Intens mit allem außer Schiebedach und Bose, vorher Meg 4 130 TCE GT-Line Grandtour, Titan-Grau, Sitzheitzung, 8,7 Touchscreen, davor Meg 3 Grandtour 130 TCE

  • Also an bekannten Stellen bei uns im Ort habe ich auch manchmal ganz kurze Verbindungsabbrüche, aber nicht in diesem Ausmaß ...

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Ich hatte am Freitag kurzzeitig Probleme, jetzt ist wieder alles gut. Schau mal unter digitalradio.de vielleicht können die Auskunft geben?

  • Ich kann über die radiobedienung am Lenkrad die Sender nicht mehr wechseln... Muss ich wieder alles zurück setzen ?

    Renault Megane Grandtour Bose Edition TCE 130 Cosmosblau

  • Nein, um den Fehler gings aber auch auf Seite 27 schonmal ;)


    Einfach mal das Radio (also die App) öffnen sollte das Problem (vorübergehend) beheben.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Kann jemand sagen was diese Zahlen und Buchstaben Kombination bei DR zu bedeuten haben? Ist das regional unterteilt dadurch? Denn scheinbar empfange ich die ganzen Sender mit Kennung "11D" nicht bzw. kaum unter den von mir beschriebenen Symptomen, aber die bspw. mit "5C" oder sonst etwas außer 11D empfange ich ganz normal. 11D scheinen die ganzen WDR Sender zu sein (WDR2-5, 1live, 1live diGGi).


    Zudem hätte ich schwören können, dass nach dem Ausschalten des Motors eben der Empfang selbst bei den 11D Sendern konstant gut war ohne Unterbrechungen. Wieso sollte es eine Rolle spielen ob ich fahre oder stehe?


    Jemand Ideen? Das nervt echt :/:/

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Das ist die Kanalnummer. Alle Sender mit derselben Kanalnummer laufen über dieselbe Frequenz.


    Ich habe das weiter oben schon einmal sehr ausführlich erklärt, falls es Dich interessiert.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern