Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Weiß nicht ob es was mit Radio zu tun hat, aber vielleicht doch.
    Im Tachodisplay rechts in der oberen Hälfte, wo man auch Navi-Anzeige, Leistungsangaben (Nm+PS) und Radioinfo durchblättern kann, da kommt hin und wieder ein Symbol, was aussieht wie zwei geschwungene Halbkreise, dei einen Kreis ergeben. Kann es nicht zuordnen was dies bedeuten soll, kennt das Symbol und dessen Bedeutung jemand?

  • Ich denke dieses Symbol kommt, wenn die Route neu berechnet wird.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Is das nich die Anzeige für Simlucast?

    Ich meine dass da zu guter Empfang war und man hört es an der Tonqualität, aber wäre eine. Möglichkeit.

    Is dit nich der kompass?

    Nee, der sieht etwas anders aus und den kenne ich.

    Ich denke dieses Symbol kommt, wenn die Route neu berechnet wird.

    Das müsste ich beobachten, ich bin mir nicht sicher ob es auch erscheint, wenn ich Navi gar ned anhabe.



    Danke für eure Antworten, leider kann ich es während dem Fahren nicht fotografieren, da es ja nur hin und wieder kommt und ich habe es in der Bedienungsanleitung auch ned gefunden...

  • Das hat was mit dem Radioempfang zu tun. Bei mir kommt es wenn ich Radiosender suche (FM)


    Die Route berechnen wird als Sanduhr angezeigt

    Renault Megane BOSE -



    130 TCe
    Black-Pearl-Schwarz
    Night-Paket
    Easy-Parking-Paket
    Sitzheizung

  • Kann aber ned sein, denn FM höre ich nicht und es kommt auch selbst wenn ich den DAB Sender nicht verändere. Ich dachte zuerst es ist wegen DAB -> Liste aktualisieren, das ist es aber auch nicht. Leider steht weder in der Bedienungsanleitung noch in der RLink-Anleitung etwas zur Zusatzanzeige in der Instrumententafel. Schön wäre eine komplette Zeichenerklärung, früher bei Analog wurden wenigstens alle Symbole erklärt.

  • Ich weiß jetzt nicht genau welches Symbol du genau meinst, vielleicht versuchst du es mal zu zeichnen?
    Aber das Symbol für die Liste aktualisieren, bei DAB kommt ab und an automatisch. Bei mir immer kurz bevor ich ein 'badamm' höre und DAB ausfällt... X(

  • Ja kann ich bestätigen, das Symbol kommt wenn DAB sich aktualisiert oder auch wenn ich im RLink "Liste aktualisieren drücke."

  • Hallo Leute,


    habe heute wieder ein Gespräch mit dem Renault Service gehabt. Hatte mich wiederum über den schlechten DAB+ Empfang beschwert.
    Der Mitarbeiter teilte mir dann mit, dass das Problem bekannt ist und Renault sich da nicht mit Ruhm bekleckert hat, ABER das soll
    jetzt ein Ende haben. Es soll Anfang bis Mitte August dafür ein Update heraus kommen, welches man dann beim Händler aufspielen
    lassen kann.
    Ich habe ihn dann gefragt, ob das Update dann wieder ca. 6-8 Wochen braucht, da wir uns über die Update-Politik von Renault im Forum
    schon Lustig machen ? Dazu hat er nur gesagt, dass es nach seinem Wissen wirklich im August kommen soll.


    Wir werden sehen was passiert :whistling::whistling::whistling::m0008: