Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass der schlechte Radioempfang mit einem Softwareupdate behoben werden kann. Gehe eher davon aus dass in dem Bereich wohl eher Sch**** nicht so tolle Hardware verbaut wurde und wir uns daran wohl gewöhnen müssen.

    Megane Grandtour GT-Line; Bj. 03/18; DCI 130, Iron Blau, mit alles außer Headup Display und Alcantara.

  • An Gandalf, schön für dich das DAB+ während deiner Fahrt funktioniert hat, du solltest aber mal die DAB+ Karte ansehen da wird dir auffallen das im Nord/Westen zwei weiße Flecken zu sehen sind was machst du wenn da wohnst, im Elbtunnel fahren. Aber wie schon oben geschrieben der FM Empfang ja mein Problem, rauschen, und Lautstärke weit unter DAB und USB. Betrieb.

  • Habe keine großen Probleme mit dem DR...ab und zu mal ein paar kleinere Aussetzer und das war es schon, denn hier im Hochschwarzwald gibt es einige Täler und größere Hügel. Als ich letztens die Deutschlandtour fuhr, war ein Sender-das Schwarzwaldradio mein steter Begleiter- funktionierte vom Südwesten bis Nordosten. Sollte mir das Gedudel auf den Sack gehen, werfe ich meine Sticks an, das ist dann purer Musikgenuss. Habt in diesem Sinne noch einen schönen Sonntag ;)

  • FM Empfang =
    Ständiges Wechsel zum Alternative Sender.
    Ständige Lautstärken Schwankungen. Das RLink versucht durch herabsenken der Lautstärke denn schlechten Empfang zu verbessern.
    Ich kann mir nicht vorstellen das ein Update dieses Verbessert.

  • Dass die Lautstärke von FM Radio niederiger ist als vom DAB+ Radio ist normal.
    Das eine wird Analog das andere Digital übertragen.


    FM-Radio habe ich bisher keine Probleme bei Radio Bob im Wetteraukreis/Rhein-Main Gebiet als ich es gehört hatte.
    Aber benutze DAB+ Radio meistens.


    Aber habe auch ein Entstörkabelsatz im Antennenkabel verbaut, Dadurch ist der Empfang m.M.n. deutlich besser geworden.

  • Aber habe auch ein Entstörkabelsatz im Antennenkabel verbaut, Dadurch ist der Empfang m.M.n. deutlich besser geworden.

    DAB+ gibts in Ö nur in Wien auf Probebetrieb, daher für mich (leider) nicht relevant. Was ist das für ein Entstörkabelsatz? Ist der für den FM Empfang?

    Megane Grandtour GT-Line; Bj. 03/18; DCI 130, Iron Blau, mit alles außer Headup Display und Alcantara.