Renault Mégane E-TECH Electric (2022) zeigt erste Details

  • RS-Modelle zur Alpine Sparte wandern und es so keine Sportversionen mit Renaultlogo mehr geben wird.

    Genau so habe ich das aus meinen Renault Quellen auch schon gehört - also Renault Sport wird es definitiv nicht mehr geben! Ob dann der nächste Alpine Megane noch Verbrenner Motor hat oder nicht, dass steht in den Sternen - ich wage es zu bezweifeln!

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Hallo elfritzo,


    möglicherweise ist Alpine die Möglichkeit und Hintertür, keine zwingende Elektromobilität (Vorgabe französische Regierung) umsetzen zu müssen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich sehe nach wie vor als das größte Problem die Ladedauer, die Reichweite, die Versorgung mit Ladestationen und dass man auch noch "Kunde" bei den Ladestationen sein muss. Wenn das alles gelöst ist, dann kann man einen reinen Elektro PKW kaufen.

    Ich sehe mich schon, wie ich eines Tages mit der Kabeltrommel zu meiner Laternengarage gehe und mein Auto lade. Wenn das die Nacbarn in unserer Strasse auch so machen, gibt das ein ganz schönes Kabelgewirr :D

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Das Reichweiten Problem seh ich eigentlich garnicht. Die Schätzungen für den kleinen 63kwh Akku beim MeganE soll 480km weit kommen. Beim 90kwh beträgt die Hochrechnung dann 600+km. Wenn ich das jetzt mit der Reichweite meines aktuellen Megane Vergleiche kommt der auch nicht viel weiter. Nur kostet da die Tankfüllung 70€ beim Elektro mit 90kwh nur 19€.


    Problem sehe ich bei der Stromerzeugung und Laden für Mieter welche keinen festen Stellplatz haben. Müsste man halt so lösen das jede Wohnung einen festen Parkplatz mit Ladesäule zur Verfügung hat.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Getankt ist in 5 Minuten. Und wie lange dauert das Laden beim 90kwh? Da wird eine Urlaubsfahrt schnell zur Unmöglichkeit.


    Ich bin der Meinung, wenn die Reichweite 1000km oder mehr wäre, dann könnte man dadurch das Ladeproblem kompensieren.


    Sind dann die 600km realistische Werte mit Klimaanlage, Sitzheizung etc.? Und wie sieht die Reichweite nach einem Jahr aus?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Und wie lange dauert das Laden beim 90kwh?

    Das wird dir hier aktuell niemand verraten können da man noch nichts über die mögliche Ladeleistung weiß...

    Aber falls dich interessiert wie lang man in den aktuellen E-Fahrzeugen für 1000km braucht kann ich dir die Tabelle von Bjorn Nyland empfehlen: https://docs.google.com/spread…37kwgjE/edit#gid=15442336

    Das ist ganz gut vergleichbar da alle im ähnlichen Geschwindigkeitsbereich gefahren wurden. Vermutlich gehts mit einigen davon in DE noch schneller (wg Tempolimit).


    Sind dann die 600km realistische Werte mit Klimaanlage, Sitzheizung etc.?

    Sitzheizung und Klima fallen quasi nicht ins Gewicht. Was Reichweite kostet ist heizen.


    Und wie sieht die Reichweite nach einem Jahr aus?

    Wird dir auch keiner zu 100% beantworten können da das von zu vielen Faktoren abhängt (zB viel Schnellladen = höhere Abnutzung = höhere Degradation des Akkus).

    Das Model S meiner Schwiegereltern hat jetzt nach ca. 100.000 km in etwa 8% verloren und das wird sich vermutlich auch noch eine ganze Weile so halten. Die Degradation verläuft nämlich nicht linear.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Heizen ist natürlich ein ganz neuer Aspekt. Wird ein möglicher Wärmetauscher für Heizung und Klima verwendet?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Bei Tesla hat der Motor ja eine Wasserkühlung; da könnte man das Kühlwasser auch wieder für die Heizung hernehmen. Ich weiß zwar nicht, ob der Renault-E-Motor auch wassergekühlt ist, aber dann wäre das ja auch noch eine zusätzliche Energiequelle.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Ich will keinen hier kritisieren aber es müsste auf Deutschlands Straßen ein heilloses Durcheinander geben. Wenn’s ums E Auto geht fährt auf einmal jeder 1000km im Urlaub mit dem Auto oder mehr als 400km am Tag für auf Arbeit.


    Urlaubsfahrten fährt man meist nicht durch.

    Normaler Tankstop mit Pipi Pause der Kinder und was Essen (ob nun im Bistro oder selbst gepacktes) dauert gerne mal +30 Minuten. Da stellt man halt das Auto an die Säule. Ich würde damit klarkommen weil ich es so von früher kenne.


    Für die meisten wird nen E Auto wohl reichen. Wer immer viel fährt der braucht den Verbrenner ganz klar. Leider hat ja unsere Regierung kein Interesse an E-Fuels somit wird der Verbrenner irgendwann leider nicht mehr bezahlbar.


    Versteht mich nicht falsch ich bin kein Grüner oder der gleichen und will den Verbrenner überhaupt nicht schlecht reden.

    Ich arbeite in der Kohle und hab 9 Zweiräder mit 2 Taktmotor in der Garage stehen.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022