Renault Mégane E-TECH Electric (2022) zeigt erste Details

  • Wie siehts da mit Schnellladen aus? Mit dem kleinen Accu kommst nicht sehr weit und dann stundenlang laden?

  • Hallo OA63,


    es gibt zwei Akkugrößen. Laut WLTP beträgt die Reichweite beim großen 450 Kilometer.

    Laden ist mit bis zu 130 kW DC möglich. Der Motor leistet 160 kW. Der Akku mit 60 kW/h wird von 10% auf 80% in 30 Minuten geladen.

    Es wird eine BusinessVersion mit bis zu 470 Kilometer Reichweite geben.

    Mehr Details will Renault erst im Februar 2022 bekannt geben.


    Der kleine Akku hat eine Kapazität von 40 kW/h und lässt sich nur mit 22 kW laden, der Motor leistet nur 96 kW.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Hallo,


    meine Meinung zum AM&S-Artikel ist, ein Elektrofahrzeug mit 40 kW/h-Akku ist nicht langstreckentauglich und für einen urbanen Einsatz ausgelegt. 450 Kilometer theoretische Reichweite ist auch nicht das, was ich üppig nenne. Gut finde ich, dass die Motoren mit einer zurückhaltenden Leistung angeboten werden.


    Das Thema laden und bezahlen ist der Wahnsinn schlechthin. Da bietet wirklich nur Tesla ein vernünftiges System an, auch in Hinblick Einbeziehung sämtlicher Ladevorgänge in die Routenführung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo,


    perfekt wäre es, wenn man den schwachen 96 kW Motor mit dem 60 kW/h Akku und DC 130 kW Lader bestellen könnte. Der hätte dann eine brauchbare realistische Reichweite. Einen 160 kW Motor brauche ich in Österreich wirklich nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Diese Kombination wird dann unter der angesprochenen Business Version erscheinen.


    Ich bin zwar erstmal raus mit der Suche nach nem neuen Auto trotzdem bin ich auf den MeganE und den Kadjar2 sehr gespannt.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • ein Elektrofahrzeug mit 40 kW/h-Akku ist nicht langstreckentauglich und für einen urbanen Einsatz ausgelegt.

    Das kann man so pauschal nicht sagen.

    Wenn es die Möglichkeit gäbe den Akku ausreichend schnell wieder laden zu können und dazu die Effizienz auf der Autobahn passt wäre das schon langstreckentauglich. (Für den Urlaub, nicht für den Vertreter etc!)


    Aber in der aktuellen Form ist der 40kWh-Akku ja für niemanden wirklich brauchbar der auch nur ab und zu mal etwas weiter aus der Stadt rausfährt und dann ggf. auch noch irgendwo unterwegs nachladen muss.

    Ich versteh nicht wie ein Hersteller, der seit ewigen Zeiten Erfahrung mit E-Autos sammelt, so eine dämliche Entscheidung treffen kann und eine DC-Lademöglichkeit nichtmal als Option anbietet.

    Und der 50% größere Akku (mit dem man dann auch DC laden kann) wird sich vermutlich auch dementsprechend auf den Preis niederschlagen. Das kann und will sich nicht jeder leisten.

    Bleibt also nur die Hoffnung dass die tatsächliche Konfiguration dann auch eine DC-Option für die 40kWh-Variante vorsieht ...

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Obwohl prinzipiell am E-Auto interessiert, bin ich sehr skeptisch, was seine Zukunft betrifft.

    Warum? Weil im Moment und hochaktuell mit Blick auf den Energiegipfel mehrere Staaten eine Verschiebung oder gar Aufgabe des Green Delas fordern. Ich verweise dabei auf einen brandneuen Artikel in der !Welt" vom heutigen Tag.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich denke, die derzeitige Technologie ist für ein reines E-Auto einfach nicht geeignet.


    Das geht von der Stromerzeugung über die Speicherung bis hin zum Verbrauch.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

    Einmal editiert, zuletzt von hypnorex ()

  • Die Einstiegsversion mit 40 kWh kann nicht mit Gleichstrom, sondern ausschließlich mit Wechselstrom (AC) laden. Mit Standard Charge sind höchstens 7 kW Ladeleistung möglich. Hinzu kommt: Sollte das Basismodell tatsächlich nur einphasig laden können, würde das auf dem deutschen Markt bedeuten, dass sich die volle Ladeleistung in der Regel nur an öffentlicher Ladeinfrastruktur nutzen ließe. Im privaten Bereich ist durch die Schieflastverordnung meistens bei 20 Ampere pro Phase Schluss. Bei 230 Volt bedeutet das 4,6 kW. Mit einer Wallbox, die den Förderbedingungen der KfW entspricht, ist im Mégane E-Tech Electric bei 3,7 kW die maximale Ladeleistung erreicht.


    https://www.heise.de/hintergru…n-des-Ladens-6222070.html