Sportluftfilter

  • Hallo,


    lohnt es sich einen Sportluftfilter in den M4 einzubauen und müsste ich diesen eintragen (habe mal gehört das wenn er in den Kasten passt, man ihn nicht eintragen muss) ?

    Hatte früher einen von K&N in meinem M3 und habe nicht wirklich einen Unterschied gemerkt, maximal das er bisschen kerniger war, könnte aber auch Einbildung oder der Sportauspuff gewesen sein. ^^


    gedacht habe ich an den hier: https://www.atb-tuning.de/shop…egane-IV-detail-35476.htm


    LG Lisa :saint:

    ehemals: Megané 3 TCe 130 Luxe: ULTER DUPLEX SPORTAUSPUFF

    jetzt: Megané 4 GT-line: Felgen neu (18 Zoll), Scheiben schwarz foliert

  • Spar Dir das Geld und geh lieber mal schön essen, das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.?

  • Ich schließe mich den Worten von Nico an. Du hast aber ja schon die Erfahrung selbst gemacht.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Der ADAC hat letztens in einem Test bestätigt dass es zu einer erhöhten Partikelbelastung des Motors, sowie zu teilweise sogar Einbußen in der Leistung kommen kann, ist von Auto zu Auto unterschiedlich.


    Das Ansauggeräusch ist etwas schöner, muss aber jeder selbst Wissen, hatte beide drin K&N und Pipercross.


    Hier gibt es einen ausführlichen Thread dazu

  • Das Ansauggeräusch ist etwas schöner,

    Das stimmt. Es schnorchelt angenehm. Ich verrate Euch mal, wann ich so etwas gerne, beinahe begeistert, ausprobiert habe; in und an einem 770 Fiat mit legendören 23 PS!! Es war mein erstes eigenes Auto, und er bekam sogar einen Abarth Auspuff und "breite" 165 er Schluppen. Mann, war das ein Auto! Auch wenn er rostete wie Hund! Heute genieße ich die Ruhe im GT!:)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Danke für die Meinungen. Ich denke ich werde es erst einmal bei dem „normalen“ Papierfilter belassen.

    ehemals: Megané 3 TCe 130 Luxe: ULTER DUPLEX SPORTAUSPUFF

    jetzt: Megané 4 GT-line: Felgen neu (18 Zoll), Scheiben schwarz foliert

  • Der Austausch zu einem Sportluftfilter ist eintragunsfrei, solange man wirklich nur den Papierfilter austauscht.

    Bei dem Wechsel zu einem offenem Luftfiltersystem (sogenannten Pilz) brauchst du jedoch eine Änderungsabnahme.


    Ich selber habe einen Luftfilter von Pipercross verbaut.

    Mir geht es hierbei aber vielmehr um den Kostenfaktor. Im Rahmen einer Wartung kostet ein neuer Papierfilter knapp 140 Euro.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Hallo Barbeque,


    beim Luftfilter zu sparen könnte zu Motorproblemen führen. Zum Beispiel verkoktes AGR wegen Luftmangel, schnelleres Verkoken der Einlassventile, ein Schaden am Ventil wegen angesaugter Fremdkörper.


    Ich wechsle den Luftfilter alle 15.000 Kilometer mindestens jährlich.


    Bei der Wartung sparen bringt im Endeffekt Mehrkosten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Es handelt sich ja um einen Filter, den man ohne Problem reinigen kann. Das tue ich auch ein Mal im Monat. Somit besteht keinerlei Gefahr für Verunreinigungen.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb