Probleme mit dem EDC

  • Mein Wagen war vorher auch in der Werkstatt da sie vorher noch alle möglichen Updates aufspielen mussten um die Software als Fehlerursache ausschließen zu können.


    Danach ging es aber ziemlich unkompliziert und schnell voran.

  • Renault zickt gar nicht rum.
    Die möchten nur soviel Daten sammeln wie möglich.
    Nur das Getriebe austauschen würde nichts bringen wen die Software nicvt ausgereift ist.
    Und wen die Werkstatt nicht direkt die Daten ausliest und mitsendet kann es halt zu Verzögerungen kommen.

  • Ja, rumzicken ist vielleicht der falsche Ausdruck.


    Nur vor zwei Wochen haben sie mir gesagt, dass auf jeden Fall das Getriebe getauscht wird und heute hieß es, dass es wahrscheinlich ein langwieriger Prozess werden könnte.
    Es ist ja auch richtig, die genauen Parameter, die zu dem Fehler geführt haben, zu kennen. Nur so kann man das Produkt verbessern.


    Aber solange sich darum gekümmert wird, ist es ja in Ordnung.

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Ist jetzt denk ich kein Problem, aber ein seltsames Verhalten allemal:


    In 30er Zonen stell ich den Begrenzer auf 34 und fahr so eben komplett durch.
    Auf Eco schaltet das EDC einen Gang hoch, auf Perso/Normal bleibt der (ich glaube 3.) Gang drin.
    Wenn ich jetzt aber von D auf M stelle, empfiehlt mir der Wagen hochzuschalten?! :huh:


    Jemand ne Idee warum er das nicht gleich selbst macht wenn er ohnehin der Ansicht ist es wäre besser hochzuschalten?

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Schalte mal in den Sport, da fährt er im zweiten Gang. Das ist genau wie du sagst Modus abhängig, manuell schlägt er sparsam vor aber schalten mußt du selber sonst ist ja nicht manuell.

  • Also wenn ich hier so lese, bestelle ich den 4RS lieber wieder mit Handschaltung.


    Ich habe ja jetzt das 6Gang DSG im Gti, von dem ich insoweit genervt bin, da es ständig sparsam fahren will <X und ständig die hohen Gänge reinhaut.
    Der Sportmodus ist aber auch wieder zuviel des guten wenn man mit 90 im 3. fährt.
    Obwohl ich es hart belaste, funktioniert es technisch reibungslos.


    Ich glaube aber ich bin jetzt eher der Schalt Typ und mit den ganzen Problemen und auch noch aufpreispflichtig gefällt mir die Handschaltung gleich noch besser. :D

  • Bitte nicht die Getriebe verwechseln. Das GT TCe205 Getriebe hat nichts mit dem welches in den 4 RS kommt zutun. Da musst du eher die dci160/165 Fahrer fragen. Und beim dem Getriebe hört man eigentlich keine Beschwerden.