Probleme mit dem EDC

  • HalloMegane – Freunde bin neu hier im Forum,


    ich hatteauch die Probleme „Getriebe überhitzt“ sobald ich 120 km gefahren bin dann
    beschleunigtkam die Fehlermeldung.
    Also abzum AH. Heute früh wurde eine neue Software aufgespielt.
    Ich also aufdie AB und habe den GT geprügelt und es kam keine Fehlermeldung mehr.
    Desweiternist mir aufgefallen das er jetzt viel sanfter schaltet.
    Es sindauch einige Neuerungen im R-Link 2 vorhanden.

    Megane IV GT 205 EDC , alles außer SD und Alcantara[/b] :evil:

  • @limburger
    Wenn ich Probleme mit der Überhitzung des Automatikgetriebes habe, haben sie vor allem den Temperatursensor verändert, aber danach war es immer noch so, dass der Sensor nicht defekt ist.




    Neue Renault erinnert sich nicht an Fehler, wenn sie gehen, daher kann AH keine Fehler auf dem Computer finden!

  • Es sindauch einige Neuerungen im R-Link 2 vorhanden.

    Ist zwar das falsche Thema aber welche Neuerungen sind das?

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Don't Touch running System!

    Das hat mir mein Werkstattleiter auch gesagt. So lange der Kunde nichts bemängelt machen die auch nichts. Die Gefahr, dass dadurch neue Probleme auftreten wird als zu hoch angesehen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich bin gerade sehr perplex aus der Werkstatt zurück...
    kurze Geschichte dazu:
    ich hatte ja letzte Woche Dienstag eine Probefahrt mit meinem Werkstattmeister (Beitrag 345).
    Daraufhin wollte er die Kupplung tauschen, da beim Schalten ab und zu ein bekanntes ungewöhnliches Geräusch zu hören war.
    Als erstes haben Sie aber erstmal das R-Link aktualisiert und ich hab den Wagen am nächsten Tag wiederbekommen.
    Allein durch das R-Link-Update ist das Fahrverhalten schon deutlich anders und vor allem besser geworden, allerdings dieses starke Rucken beim runterschalten war leider immer noch häufig da..
    Nun habe ich meinen Wagen gestern abgegeben und einen GT GT bekommen, um mal ein Vergleichsfahrzeug zu fahren..
    Die Gasannahme und das Schalten war an sich Vergleichbar mit meinen, bis auf genau diese starken Ruckler beim runterschalten.. Ich finde zwar, dass die Schaltvorgänge ab und zu dennoch zu spüren sind, aber alles soweit, dass ich damit leben könnte!
    Nun habe ich den GT GT gerade zurück gebracht und mit dem Meister besprochen wie es weiter geht.
    Sein Vorhaben die Kupplung zu tauschen scheiterte an daran, dass bei ihm im System das DW5 - Getriebe (7-Gang EDC im GT) ein volles Automatikgetriebe ist und er dafür gar keine Kupplung bestellen kann!
    Er hat es mir auch am Bildschirm gezeigt, ich konnte das nicht glauben! Zumal ja sämtliches Schaltverhalten und die Gasannahme komplett gegen ein "normales" Automatikgetriebe spricht!
    Was ist denn hier nun richtig? Ich dachte immer, dass das EDC im GT ein 7-Gang-DKG ?! ?(
    Er könnte nur das komplette Getriebe bestellen, welches etwas über 10.000€ kostet. Er will jetzt noch mal eine Anfrage bei Renault stellen und wegen sonstiger Software versuchen alles, was es im Auto gibt zu updaten.
    Ich muss sagen der Meister ist wirklich sehr bemüht! Bin ich positiv überrascht!

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Sag deinem Meister er soll im Dialogys beim Automatikgetriebe auf Zahnräder des Automatikgetriebes gehen. Da die Nr.3 sollte das Kupplungspaket sein.
    Und aufjedenfall das Spwzialwerkzeug bestellen.

  • Ich tippe mal drauf das der Werkstattmeister nicht genau weiß wie das Bauteil aussieht, sieht ja nicht wie eine normale Kupplung aus :)

  • Naja, er hat im Dialogys das Getriebe geöffnet und dann hatte er da eine Liste an Sachen zur Auswahl. Da hat er dann Kupplung ausgewählt und dann kam eine Meldung: "Keine Kupplungsinformationen vorhanden" , oder so ähnlich ;)


    Aber danke für den Tipp! Werde ihn morgen mal anrufen :)

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff