Probleme mit dem EDC

  • da bin ich voll deiner Meinung.................frage mich allerdings ob ab Werk immer die aktuellste oder eine Standard-Software z.B.aus Mitte oder Anfang 2016 aufgespielt wird!?

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Gestern und heute früh hat meiner auf der AB bei ACC 120 ohne Grund und Not einfach mal 3 Gänge runter geschaltet X/ Nur gut das der Motor schon warm war als die Drehzahl nach oben geschnippt ist...
    Hoffentlich ist das nur ein Software-Problem... Ich hab keine Lust das sich dadurch irgendwann die Zahnräder vom EDC auf der Straße verteilen.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • @LuckyLuke94 das hatte ich auch, gerade im Stau sehr unangenehm! Ist bei mir mit dem R-Link Update auf 2.2.17.803 deutlich besser geworden! Hast du die aktuelle R-Link Version installiert?

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • ich hab das Gefühl das R-Link mit dem Multisense spielt mehr in die Motor/Getriebesteuerung rein, als ich zuerst gedacht habe. Mit dem Update ist denke ich die Gaspedalkennlinie überarbeitet worden, sodass man beim Gas wegnehmen und geben quasi nicht von jetzt auf gleich in den Schubbetrieb geht bzw.von 0 auf x Liter Benzin eingespritzt wird, sonder das ganze wesentlich geschmeidiger geregelt wird, wodurch gerade bei langsamen Fahrten in niedrigen Gängen (höhere Motorbremskraft) man nicht nur am rucken ist. Würde dir das R-Link Update, falls nicht aktuell, auf jeden Fall empfehlen!

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Software 2.2.17.803 und Bootversion 4992 ist bei meinem im Januar gebauten drauf, wann war das als Update ungefähr erschienen ?

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

    2 Mal editiert, zuletzt von TCE205 ()

  • wie ist das eigentlich mit den EDC Updates.................sind die nur für die jenigen die ein Problem haben , oder sollten die Updates generell auf dem neuesten Stand gebracht werden?

    Bei meinem... Auslieferung 20.02.17... gab es eine Meldung im System beim Autohaus (rot) das die getriebesoftware
    vor Auslieferung aktualisiert werden muss. Was mein auslieferndes AH mal nicht gemacht hat sondern erst als ich paar Tage später nachfragte.(in einem anderen AH)

    ........frage mich allerdings ob ab Werk immer die aktuellste oder eine Standard-Software z.B.aus Mitte oder Anfang 2016 aufgespielt wird!?

    Meine Antwort zum ersten Zitat beantwortet das.

  • @Keve1991 ich bin aus Oberfranken.


    Jetzt doch noch mal zur aktuellen Diskussion, mit Auslieferung 10.12.17 ist alles bis auf das LED Licht super gewesen. Im Januar hatte ich einen Totalausfall des R-LINK (war aber schon neue Version 2.2.17.803). Das heißt nach Start des Motors blieb das Display dunkel und ich habe es dann durch drücken der Ein/Aus "Taste" ca. 10-15 Sekunden wieder zum Leben erweckt, es waren alle Einstellungen weg, seit diesem Tag ist alles anders, mir ist sofort aufgefallen das er anders Schaltet, dachte aber am Anfag das ich spinne, aber dann kamen irgendwann die Geräusche hinzu (Ich hab eine extreme Klapper,Quietsch, Knarzallergie). Ich habe auch im AH gesagt das ich glaube das beim Zusammenspiel zwischen Gas und Schalten nicht mehr alles passt, weil gefühlt geschalten wird (schiebt leicht nach) und dann fällt die Drehzahl ab weil das Gas nach Kraftschluß kurz weg ist. Es ist in jedem Modus etwas anders, das ruckeln ist aber im ECO am schlimmsten.


    Einen Eintrag "Getriebe Überhitzt" hatte ich aber noch nie, zumindest wird mir das gesagt


    So langsam glaube ich, das sich damals irgendwie alles verstellt hat, wie auch immer......

    Einmal editiert, zuletzt von Neucherl ()