Probleme mit dem EDC

  • Bitte regt euch wieder ab. Ich wollte nur den Stand geben, das ich den Austausch nicht verstehe, denn nach kurzer Zeit ist das Problem wieder da. Wie nun jeder das Problem bewertet sollte jedem selbst überlassen sein.


    Der eine trinkt gerne Most, und der andere muss sofort aufs Klo.


    Ich werde das wirklich sonst schöne Auto so nicht fahren.

  • Kann ich nachvollziehen. Ein Wagen mit diversen Macken zu fahren macht nicht wirklich Spaß :thumbdown:

  • Das habe ich dann auch gesagt. Er blieb aber dabei, dass es sich um ein Bosch-Getriebe und nicht um ein Getrag-Getriebe handeln würde. Womöglich kommen diverse Modifikationen des Getriebes von Bosch und daher war deren Logo auf dem Austauschgetriebe.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hallo,
    ich habe auch das Geräusch beim Schalten vom 3. in den 4. Gang. Am besten hört man es auch wenn man nicht zu sanft beschleunigt.
    Unser GT war letzte Woche in der Werkstatt bei Renault Köln (was ja Renault Deutschland selber ist) und konnten nicht wirklich was feststellen
    und meinten es gäbe auch nichts bekanntes von Renault.
    Schon interessant zu hören, dass ein Händler (einige Posts zuvor) gesagt hat das sei bekannt.
    Bin mal gespannt was dabei rauskommt, wäre schon von dem Ergebnis hier zu hören.
    Wenn es bei unserem Wagen nicht schlimmer wird, werde ich ihn erst mal so weiter fahren und nicht wieder zig mal zu Renault fahren,
    die einem dann leider doch nicht helfen können und man sich noch unverschämte oder unfreundliche Aussagen anhören muss.
    Es ist ja noch genug Garantie vorhanden... :/


    Letztlich muss ich aber auch sagen, schön ist sowas alles nicht, vor allem wenn sich die Probleme häufen oder nicht besser werden.
    Gewisse Probleme muss man immer akzeptieren oder besser gesagt mit rechnen, aber wenigstens sollte man das Gefühl haben
    dass sich ernsthaft mit Kundenproblemen auseinandergesetzt wird und die nicht einfach abgetan werden und der Kunde nur belächelt wird.
    Ein guter Service macht halt viel aus, denn das ist das was dem Kunden bei Problemen in Erinnerung bleibt - aber das haben die meisten
    Renault Autohäuser scheinbar noch nicht verstanden :thumbdown:

  • Wäre es vielleicht mal ein Weg, die verschiedenen Werkstätten zusammen zu bringen? Wenn eine Werkstatt schon ganz genau weiß, woran es liegt, würde ich mal den eigenen Werkstattmeister darum bitten, mit denen in Kontakt zu treten.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • @FrankGT
    Das finde ich ja mehr als seltsam, das ein Händler mehr Infos hat als Renault Deutschland!
    Ich kenne meinen Händler schon sehr viele Jahre, habe dort meine Lehre gemacht und auch noch einige Jahre dort als Mech gearbeitet, von daher kennt man sich. Vielleicht traut man sich deshalb auch nicht, mir irgendwelche Märchen zu erzählen.
    Ich habe aber schon von vielen Kunden gehört, die mit dem Service dort einfach zufrieden sind!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich hatte das Geräusch beim Schalten früher nicht bemerkt. Erst seit dem Update ist es mir aufgefallen. Und jetzt ist es ständig da!

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • @trombo
    Ja so geht es mir auch. Ich bin auch überrascht das man oft angeblich nichts weiß
    Es ist meistens auch immer eine Sache des Service und wie bemüht, interessiert bzw. freundlich man an die Sache herangeht und ob man sich grundsätzlich überhaupt mit Kundenproblemen auseinandersetzen möchte. Das Gefühl habe ich vom gesamten Servicebereich bei Renault Köln eh nicht - ich nenne ihn ja lieber Kundenabwehrdienst oder kurz Firewall.


    Würde dort besser mit dem Kunden zusammen gearbeitet statt gegen ihn, dann wäre machnches Problem vielleicht gar nicht mehr so schlimm.


    Wäre auf jeden Fall interessant zu hören wenn weiter Foren-Mitglieder gesagt bekommen, dass es bei Renault bekannt ist und ob es dann evtl auch eine Vorgangsnummer oder ähnliches gibt

  • Bei mir wurde inzwischen auch das aktuelle Update zur Rückrufaktion aufgespielt, was ein gigantischer Unterschied im Schaltverhalten zu vorher ist! Gut, die ersten paar Kilometer waren ähnlich wie vorher, doch recht schnell hat man gemerkt, dass das Getriebe "gelernt" hat und inzwischen wirklich gut schaltet! Geht zwar immer noch besser, aber ich bin soweit erst mal zufrieden :) vorher war es so, als wenn er bei jedem Motorstart neu angefangen hat zu lernen und es beim nächsten mal wieder vergessen hat.. naja..


    An dem Geräusch hat sich nach dem Update bei mir aber nichts geändert, nach wie vor vorhanden und jederzeit reproduzierbar. Werde mit dem AH Meister noch mal eine Probefahrt machen, dann sehen wir wie es weiter geht, da bei mir ja bereits die Kupplung getauscht wurde und das Geräusch weiterhin da ist..

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff