Probleme mit dem EDC

  • Das mit dem Kopfnicken gab es mal beim Talisman. Da gab es dann ein Softwareupdate, ob das auch beim Megane GT dci gilt gute Frage.
    Es gab aber auch mal beim DW6 am Anfang Probleme mit einem verzogenen Kunststoffdeckel, da ist dann ein wenig Getriebeöl rausgetropft und als dann ein bisschen gefehlt hatte, hat es auch nicht mehr so sanft geschaltet.


    Das mit dem Ruck und Klappergeräuschen hatte ich noch nicht mitbekommen, wir hatten schon Espace mit über 150tkm bei uns und dort liefen die Getriebe immernoch normal.


    Persönlich würde ich erstmal nach dem Getriebeöl und dem Stand schauen und ggf. mal schauen ob es mit einem Softwareupdate behoben ist, sollte dies nicht der Fall sein muss man weiterschauen.

  • Den neuen Deckel hab ich schon verbaut. Das Problem hatte ich bereits.


    Aber jetzt wo du es sagst... das Problem hab ich seit der Reparatur ?(


    Werd ich mal ansprechen. Muss nächste Woche eh mitm Audi zu Renault. (Ist halt einfach die beste Werkstatt im Umkreis) :thumbup:

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Hallo, leider tritt bei meinem Megane 4 GT 205 das selbe laute Klackern, wie von @RealSize beschrieben auf.
    Ich habe jetzt ca 21.000 KM auf der Uhr.
    Es tritt bei mir nur auf wenn der Motor warm gefahren ist, sogar im Innenraum ist es zu hören, extrem unangenehm.
    Hinzu kommt noch, das mein Getriebe beim schalten ein lautes Klacken von sich gibt und sich auch öfters verschluckt.
    Das schalten ist auch sehr unangenehm, da die Gänge "reingehauen" werden. Man fährt an die Ampel heran und schaltet manuell, dann schaltet das Getriebe 2 Gänge aufeinmal hoch und die Drehzahl schnellt nach oben bis man steht.
    Ist das normal ?

  • Hinzu kommt noch, das mein Getriebe beim schalten ein lautes Klacken von sich gibt und sich auch öfters verschluckt.


    Das schalten ist auch sehr unangenehm, da die Gänge "reingehauen" werden. Man fährt an die Ampel heran und schaltet manuell, dann schaltet das Getriebe 2 Gänge aufeinmal hoch und die Drehzahl schnellt nach oben bis man steht.
    Ist das normal ?


    Ja, wie von dir beschrieben. Bei mir ist es auch so leider. Obwohl ich erst vor ca. 2 Monaten ein neues Getriebe und eine neue Kupplung bekommen habe. Echt nervig das ein so großes Unternehmen mit sowas Probleme hat und sie nicht in den Griff bekommt. Für einen Renault-Enthusiast wie mir, echt beschämend.

  • Ja leider.
    Hatte das alte Getrieb auch diese Geräusche gemacht, oder warst du diesbezüglich nochmals im AH ?
    Es kann doch nicht sein, dass keine Besserung auftritt trotz neuer Bauteile, von irgendwo muss es ja ausgelöst werden.

  • Weiß jemand, wo man beim GT Benziner den Getriebeölstand prüfen kann?
    Mein Mégane war schon 2x wegen harten und langsamen Schaltvorgängen in der Werkstatt, gerade vom 1. bis 3. Gang. Laut Werkstatt lediglich Getriebeupdate/Neuprogrammierung gemacht. Seit dem letzten Mal haben sich die Gangwechsel (bei sanftem Gasfuß) zwar leicht verbessert, aber sind immer noch nicht auf zufriedenstellenden Niveau.

    Megane IV GT TCe 205
    Iron Blau, 18" Magny Cours, Alcantara mit blauen Zierstreifen, Easy-Parking Paket, R-Link 2 mit 8,7", Head-up-Display



    • Distanzscheiben - VA 15mm, HA 20mm
    • InoxCar Endschalldämpfer
    • Renault Haifischantenne
    • Fußraumbeleuchtung blau
    • LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Blinker, LED-Rückfahrscheinwerfer, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Schminkspiegelbeleuchtung