Probleme mit dem EDC

  • Dieser Gedanke ging mir auch gerade durch den Kopf. Ist für mich auch nicht sehr wahrscheinlich, da bei dieser Problemursache einige (mich eingeschlossen) gar nicht betroffen sind. Laut meinem AH gab es ja bereits eine Rückrufaktion wegen des EDC beim GT. Seiner war davon betroffen, meiner nicht, obwohl sie ziemlich zeitgleich gebaut wurden. Da war das Problem auch nicht softwareseitig sondern das ganze Getriebe wurde ersetzt.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von ESPandi ()

  • Andererseits ist es natürlich so, dass dann mechanisch mit ziemlichen Toleranzen gefertigt worden sein muss. Sonst wären Abweichungen nach unten (Fehler) bei gleicher Zeit der Fertigung kaum denkbar.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Dafür gibt es durchaus mehrere Erklärungsansätze. Zum Einen kann es sein, dass bis zu einem bestimmten Datum ein alter Stand ausgeliefert wurde. Wenn das stimmt, wären vor allen Dingen Early Adopters betroffen und die Software müsste entsprechend bei den Fahrzeugen auf den neusten Strand gebracht werden. Der zweite Erklärungsansatz wäre, dass der Fehler nur bei bestimmten Fahrsituationen oder Fahrweisen zutage tritt. Hier wäre beispielsweise denkbar, dass das Getriebe mit zeitlich langen Stop-und-Go-Fahrten Probleme haben könnte (Feierabendverkehr/Stau) oder das der Fehler nur bei hoher Beanspruchung (häufige Kavalierstarts, aggresive Fahrweise) zutage treten. Letzteres passt auch zu dem Eindruck, dass es eine ungewöhnlich hohe Konvergenz zwischen Leuten mit EDC-Problemen und einer von diesen wie selbstverständlich hingenommenen, raschen Reifenabnutzung gibt. Oder kurz: Der Fehler tritt mutmaßlich nur auf, wenn man das Auto prügelt und quält.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • naja ich glaube nicht das es mit einen Software update getan ist .
    Ich fahr mit meinem völlig normal...
    Als der Fehler auftratt stank es höllisch nach Kupplung.
    Ich glaube eher die Kupplung trennt nicht schnell genung,was dem Kupplungsdruckgeber geschuldet sein kann.
    Renault hat sich bei mir noch nicht gemeldet.


    Werde aber eh einen umfassenden Brief an renualt verfassen.
    -R-link komplett abgestorben , und Aussage vom tech line "ist halt so"


    -Heckklappe schleift immer noch, trotz sehr guten Einstellung. Stoßstange drückt während der Fahrt nach oben (Autobahn)


    -Getriebe Probleme


    -Und zu guter letzten meine winterreifen muss ich ändern da die graue felge nicht verfügbar ist .


    Aber trotzdem macht dieses Auto Spaß!

  • Oder kurz: Der Fehler tritt mutmaßlich nur auf, wenn man das Auto prügelt und quält.


    wenn prügeln und quälen heist, dass man zwischen 80 und 140 kmh gas gibt und das schon zuviel für das getriebe ist, ja dann kann man das so nennen. oder es liegt einfach ein fehler vor. kann ja nicht normal sein, dass man gezwungen wird zu beschleunigen wie mit nem 130er oder noch langsamer.


    wer sich leistung kauft, möchte diese auch nutzen und nicht gesagt bekommen es sei "zu aggresiv". kurzum, hier muss renault nachbessern, wie das geschieht ist mir als kunde wumpe, solange sie nicht die leistung drosseln.

    Megane GT 205 - 07/16 - 12/19
    Golf GTI Performance - 12/19 - ?

  • @Bukkibaer Klar kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Wahrscheinlich besteht auch wirklich ein Problem. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass es wirklich mit einem Softwareupdate getan ist, falls die Kupplung nicht schnell genug schließen sollte. Da würde ich nur aufpassen, dass es nicht durch die bisher verstärkte Abnutzung wegen dem Fehler später zu Folgeproblemen kommt, die dann dem Kunden angelastet werden. Im Zweifel würde ich auf eine Überprüfung bestehen und die Kupplung ggf. auf Herstellerkosten tauschen lassen, falls eine starke Abnutzung zu beobachten ist.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hallo zusammen, ich habe letzte Woche versucht meinen GT mal die Sporen zu geben.
    Leider war das gute Gefühl sehr schnell vorbei. Drei Sekunden Im 6. Gang bei ca. 4500 - 5000 U/min kam die Anzeige Getriebe überhitzt. :( Ich habe dann hochgeschaltet und es ging wieder normal vorwärts bis 220kmh. Das ganze ist mir 2x passiert.
    In der Werkstatt wurden die beiden Fehler gelöscht und gesagt, probieren Sie es einfach noch mal.
    Gestern wieder versucht, genau das gleiche Problem...
    Habt Ihr auch ein solches Problem?
    Gibt es Lösungen dafür? An der Außentemperatur kann es wohl kaum liegen ;)

  • Ja das hast Du MisterW.
    Das Zusammenspiel zwischen Getriebe,Kupplung und eventuell Software stimmt nicht.
    Da heisst es nur Werkstatt.
    Ist bei Renault bekannt , auch wenn die es erst mal nicht zugeben :D
    Es liegt nicht an deiner Fahrweise , wie einige es noch warscheinlich behaupten wollen :rolleyes:

  • Ja das hast Du MisterW.
    Das Zusammenspiel zwischen Getriebe,Kupplung und eventuell Software stimmt nicht.
    Da heisst es nur Werkstatt.
    Ist bei Renault bekannt , auch wenn die es erst mal nicht zugeben :D
    Es liegt nicht an deiner Fahrweise , wie einige es noch warscheinlich behaupten wollen :rolleyes:

    Danke Nick für die Antwort. Ich werde wieder mit meiner Werkstatt in Verhandlung gehen ;)
    Hab noch weiter Mängel, die aber denke ich mal hier auch schon angesprochen wurden.
    Die Heckklappe schleift, sowie meine Fahrertür hängt beim Öffnen...
    Ich gebe Bescheid, wenn sich was getan hat.


    VG