Probleme mit dem EDC

  • Bei mir haben sie nun letzten Freitag das zweite Mal die Steuerung vom EDC neu programmiert.. wenn der Motor warm ist schaltet er nun auch (ausreichend) sauber.. im kalten ist das Runterschalten in den zweiten zu 90% mit einem Kopfnicken verbunden :S da es nach jedem mal Neuprogrammieren etwas besser wurde würde ich nun auch auf die Software tippen, bzw. einzelne Sensoren, die evtl falsche Werte liefern.. das ganze Getriebe zu tauschen würde vll das Problem auch beheben, ist denke ich aber gar nicht nötig...


    Vorletzte Woche bin ich 1500km mit nem Ford Mondeo (glaub Bj 2005) mit DKG gefahren.. der fuhr sich schon besser und ruckelfrei vom Getriebe her.. man muss dazu aber sagen, dass der auch schon sein 2. Getriebe drin hat ;)

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Mein Getriebe neigt in den letzten Tagen, jetzt wo es kalt wird, wieder zunehmend zu Schaltfehlern. Ich bin schon mit der Werkstatt in Kontakt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich verfolge dieses Thema sehr intensiv, da mir mein GT GT im Stadtverkehr bei Stop and go den ein oder anderen Kopfnicker verpasst und nicht so sanft anfährt und wieder runterschaltet wie ich es mir vorstelle.
    Seit Montag fahre ich einen Clio Grandtour tce 120 edc gt-line. Eins steht fest, ich will ganz ganz schnell meinen Megane zurück. Das edc im Clio ist eine Katastrophe!
    Mein Fazit bisher ist, dass mein EDC im Megane erste Sahne schaltet! :thumbup:

  • vorgestern auf der Autobahn unterwegs gewesen: freie Strecke, so bei 140-150 beim Beschleunigen hat er auf einmal angefangen dauerhaft zwischen zwei Gängen (glaube es war der 4. und 5.) hin und her zu springen und nicht weiter zu beschleunigen. beim niedrigeren Gang kam dann immer für einen Moment eine orangene Meldung im Display, konnte das auf die Schnelle aber nicht erkennen. Nehme mal an die klassische "Getriebe Überhitzt" - Meldung. Bin dann vom Gas gegangen, zumal dann eh eine Strecke mit 120 kam und ich kurz darauf runter von der Autobahn bin. Danach allerdings keine weiteren derartigen Probleme.. man man man.. hoffe Renault bessert dort langsam mal nach!

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Mein GT hat auch diese Probleme der Getriebeüberhitzung, wird beim nächsten Besuch im AH auch schriftlich festgehalten. Ein Update der EDC-Software werde ich nicht durchführen lassen, weil....


    Auf FB hat jemand die gleichen Probleme und hat von Renault ein EDC-Update erhalten.


    Das Update macht scheinbar nix anderes als nur die Motorleistung zu reduzieren. Hinterher hat man ca. 23 PS weniger. Nachgewiesen mit einem Dyno-Test.


    Wer das weiter verfolgen oder nachlesen möchte: Leistungsverlust nach EDC-Update

    Bestellung am 30.03.2016: ------->Anlieferung AH: 24.06.2016------>Übergabe 07.07.2016
    Megane GT in Iron blau mit 18 Zoll Felgen, Alcantara mit / blauen Streifen \ und allen Assistenzpaketen

    Geklaut zwischen 01.02. - 02.02.2019 und nie wieder aufgetaucht! :(


  • Naja es gab scheinbar keine Messung vor dem Update, vielleicht hatte er ja schon weniger als 190 PS. Ein anderer Post in einer anderen Facebook-Gruppe ("Géneration Mégane 4 France") berichtet von 198 PS nach dem Update. Meiner wird heute upgedatet, ich bin gespannt!

  • :cursing: das ist ja eine Frechheit! kauf ich ein Auto mit 205 PS und bekomme dann nur gute 180?! das kann ja wohl nicht wahr sein .....

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff