Probleme mit dem EDC

  • Hi Leute,


    hab das Thema jetzt schon seit einigen Tagen im Visier, leider erst NACHDEM ich meinen GT bestellt habe...


    Habe nach dem lesen hier von den ganzen Problemen mit dem EDC, gleich mal im voraus den Verkäufer kontaktiert ob der was weiß bezüglich dieser Problematik (isn Bekannter deswegen direkt ihn).
    Er meinte selbst ihm als Verkäufer sei dieses Problem bekannt, hat aber angeblich von Renault gehört das dieses Problem jetzt auf jeden Fall mit dem neuen Update behoben ist. Auf die Frage ob die Leistung runtergeregelt wurde, meinte er auf gar keinen Fall (war irgendwie auch klar).


    So sehnsüchtigst ich auf den GT jetzt auch warte, habe ich echt Schiss schon bald mit dem die Werkstätten abzuklappern zu müssen... ich meine Ich LIEBE Doppelkupplungsgetriebe an sich, und freu mich auch das mein Wagen das Getriebe hat, jedoch will ich mit dem Auto auch FAHREN und nicht ihn wochenlang abgeben zu müssen wegen Getriebeprobleme.


    Zurzeit fahre ich noch meinen TCE 265 RS, mit dem hatte ich in 3 Jahren nicht 1 EINZIGES Problem. Weder Motor noch Getriebe noch sonst irgendetwas. Lediglich einmal 1 Motorlager tauschen, was nen pipifax war und in ner Stunde erledigt war, sonst hatte der nichts. Jetzt habe ich echt bedenken den Abzugeben für einen moderneren aber doch weit anfälligeren Wagen.


    Dieses Thema mit dem EDC scheint ja auch nicht vereinzelt aufzutreten, scheinen echt viele Leute damit Probleme zu haben.


    Gibt es hier welche, die schon 10.000 + gefahren sind damit und das OHNE diesen EDC Problemen?



    BTW: Bin neu hier und hab mich extra dafür angemeldet, falls man sich hier zuerst vorstellen muss usw, tut es mir leid werde ich demnächst nachholen.



    mfg Alex

  • Meinst Du GT oder allgemein? Mein einziges Problem ist, dass das EDC bisher jedes Mal nach rund 10.000 km angefangen hat zu ruckeln. Bisher sah die Lösung immer so aus, die Getriebesteuerung zurückzusetzen. Beim letzten Mal ist beim Anlernen allerdings etwas schief gegangen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hallo,


    so es ist vollbracht... Heute hat der GT endlich wohl ein Update bekommen.
    Er schaltet tatsächlich viel weicher und die Gangwechsel sind angenehmer.
    Die sagten es gab da einiges in der Actis Lösung, so wie Keve hier auch schon geschrieben hatte.
    Da es sich beim Fahren anders anfühlt glaube ich mal, dass tatsächlich ein Update gemacht wurde und nicht
    nur ein Reset (und mir nur gesagt wurde sie hätten eins gemacht).
    Jetzt werde ich das mal beobachten und hoffen, dass die Meldung "Getriebe überhitzt" nicht mehr kommt.
    Damit wäre ein großes Problem behoben und das Auto macht mich wieder ein Stückchen glücklicher :rolleyes::love:

  • So mein Wagen hat auch letztens bisschen gezickt.


    Zum Hergang. Wollte voll durch beschleunigen im manuellen Sport. Da wollte er einfach nicht runterschalten.


    Ich bin im 4 Gang beschleunige er schaltet dann in den 5 - 6 und sofort in den 7. Da es etwas aufwärts ging wollte ich manuell in den 6. Gang schalten wollte er aber einfach nicht war bei ca 180 km/h da ist ja der 6. Gang nicht ausgedreht.


    Fehlermeldung kam keine. Erst als ich kurz vor standgas Drehzahl war lies sich wieder runterschalten.


    Das ganze ist bisher erst einmal aufgetaucht werde ich weiter beobachten.


    War letztens mit dem Großen auf der Rolle wegen Kernfeldoptimierung, was soll ich sagen bin zum Schluss ohne was zu machen freudig vom Hof gefahren. Serie 153ps - 221nm. Hatte mich schon gewundert warum der Wagen in 8.9s auf 100 ist (mit GPS Box gemessen).


    Eventuell hat das was damit zutun ? Aber wenn das Getriebe das selbe wie im GT ist dann sollte es das doch aushalten ?

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Kann ich festelllen ob ich das Update habe oder geht das (wovon ich ausgehe) nur in der Werkstatt?
    Ich hab ihn ja jetzt erst 2 Tage aber im unteren Bereich schaltet er nicht sehr geschmeidig. Meldungen gab es jetzt noch keine deshalb wollte ich auch nicht direkt die Werkstatt aufsuchen.
    Oder muss sich ein EDC auch erst einfahren?

  • Alles an Versionsständen kann man soweit ich weiß nur bei Renault direkt checken lassen - ausgenommen Karten, R-Link 2 und deine Apps :rolleyes:

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Das sollte deine Werkstatt über die FIN rauskriegen ob du es ein Update gibt!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Hätte die Werkstatt das dann vor der Auslieferung sehen bzw. aufspielen müssen oder ist das ein "kann" Update?
    Frei nach dem Motto .....keine Probleme kein Update!

  • Also exakt dieses Motto kann u.U. verfolgt werden. Ich kannte mal jemanden, der wollte sich die neueste SW-Version bei seinem Ford drauf spielen lassen innerhalb der Garantiezeit. Wurde nicht gemacht mit der Begründung: Solange man nicht nachweist, dass es Fehler gibt, wird nix gemacht.


    An sich denke ich allerdings, dass Updates immer auch Bugfixes sind, und Bugs = Problem. Demnach sollten Updates immer auf Service aufgespielt werden.

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Nö.
    Don't touch running system.


    Das EDC muss sich aber auch erst einspielen, besonders wen das Auto eh neu ist.


    Über die FIN wirst du nichts finden. Nur über dein Auto mit angeschlossenem Clip.