Probleme mit dem EDC

  • Dann hat man die Störungen wohl noch nicht in den Griff bekommen. Der Leihwagen-Talisman meins AH mit dem großen Diesel hat sich nämlich auch so verhalten und mein Werkstattmeister hat sich einen Wolf gesucht. Insbesondere rückwärts Rangieren war bei dem Wagen ein Abenteuer und beim Anfahren hat man richtige Schläge in den Rücken bekommen.


    Zum Glück schaltet mein Getriebe jetzt butterweich, nachdem meine Werkstatt viel Liebesmühe hinein investiert hat. :)

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • [...] schaltet mein Getriebe jetzt butterweich, nachdem meine Werkstatt viel Liebesmühe hinein investiert hat. :)

    wie kann ich mir das vorstellen, mechanisch oder softwareseitig?

  • Wie hatten letztens ein Espace mit dem großen Diesel und DW6 Getriebe. Der hat auch beim anfahren sehr ruckartig reagiert. Lag aber am Ölverlust des Getriebe. Die ersten DW6 Getriebe hatten unter Umständen eine verzogene Ölwanne/deckel.

  • wie kann ich mir das vorstellen, mechanisch oder softwareseitig?

    Beides. Neuster Softwarestand und fachmännisches Einfahren/Anlernen der Steuerung gemäß Anleitung von Renault durch den Werkstattmeister. Das Auto stand deswegen drei Wochen am Stück in der Werkstatt, da man zunächst einen Kupplungsschaden angenommen hat.


    Siehe hier für mehr Infos: DCi 110 BOSE: EDC kuppelt beim Beschleunigen aus und Motor dreht in den Begrenzer

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Da steht ja u. A., dass man nicht länger mit D bei laufendem Motor stehen darf/soll. Ist das wirklich so?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Ich habe eben gesagt bekommen das ich morgen kommen soll und sie schauen was nach und wenn es das ist wird das bestellt und ausgetauscht. Mal gespannt was das sein soll. Konnte nicht persönlich ans Telefon.

  • Da steht ja u. A., dass man nicht länger mit D bei laufendem Motor stehen darf/soll. Ist das wirklich so?

    So hat es mir mein Werkstattmeister gesagt, bzw. von Renault ausrichten lassen. Bei Renault sei wohl ein Einzelfall einschlägig, wo die Kupplungen dadurch beschädigt worden seien. Angeblich würde die Kupplung des 1. Gangs bei Stillstand aus technischen Erfordernissen grundsätzlich leicht schleifen. Erklären konnte man mir diese angeblichen Sachzwänge freilich nicht.


    Indes ist man bei meinem Auto ja davon überzeugt, dass es an einem falsch hinterlegten Reifenquerschnitt im Steuergerät lag. Dies wurde mir kürzlich durch den Inhaber des Autohauses erneut bekräftigt. Für mich klingen beide Erklärungsversuche abstrus und an den Haaren herbei gezogen!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern