Probleme mit dem EDC

  • Nun hat es mich auch erwischt ,war heute auf der Autobahn ,und wollte meine Gt mal bei höher Geschwindigkeit testen .Aber dazu kam es nicht ,
    bei 170 Kmh im Sport Modus hat er mir zwar den 7 Gang angezeigt aber Drehzahl im Begrenzer :( Dann kurze Meldung Getriebe überhitzt.
    Jetzt ist halt die Frage reicht da ein Update oder eher neues Getriebe bzw Kupplung? !
    Habe nächste Woche ein Termin bin mal gespannt was sie sagen

  • Was macht man eigentlich bei der Meldung Getriebe überhitzt? Kurze Pause und dann weiter, oder direkt Pannenhilfe? Ich meine Termin beim AH klar, aber kann ich so noch fahren, oder riskiere ich dann einen größeren Schaden?

  • Also ich bin / musste weiterfahren, da ich auf der Autobahn war, wo der nächste Parkplatz etliche km weit weg war. Bin dann einfach ruhiger weitergefahren und da ich auch im Urlaub war, konnte ich erst zwei Wochen später zu meinem Autohaus.
    Also man kann weiterfahren, da die Meldung ja nach Gaswegnahme wieder verschwindet.


    Ob durch das Weiterfahren Spätfolgen auftreten, kann ich so jetzt nicht sagen. Aber wenn, dann hoffe ich zumindest, dass diese noch in der Garantiezeit auftreten.

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • ich würde Renault Assistance bemühen da biste auf der sicheren Seite :thumbup: kommt auch darauf an ob und wie das EDC noch schaltet!

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Das "Problem" bei der ganzen Sache ist ja, dass die Fehlermeldung wieder verschwindet und auch nicht gespeichert wird.


    Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, ist natürlich Renault Assistance die einzig richtige Entscheidung.

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Also abgesehen von den Situationen, wo das Getriebe überhitzt auftrat, war die restliche Fahrzeit bei mir keinerlei Fehlverhalten zu spüren. Ich bin auch längere Zeit damit gefahren. Solange man das Problem nicht provuziert hat war es ja nicht weiter schlimm. Aber soweit ich das jetzt verstanden habe reicht das Update zum beseitigen des Fehlers

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Bei meinem GT wurde auch das Update drauf gemacht und zurückgesetzt. Jetzt sollte ich mal 500km fahren wegen dem einlernen.
    Hat denn noch jemand das Problem mit einen Geräusch beim Schaltvorgang von 3 auf 4 bei Drehzahl 2500-3000? Klingt wie das rutschen der Kupplung.

  • meinst du das Geräusch aus dem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , was hier schon mal gepostet wurde?


    Das sollte angeblich von der Kupplung kommen, welche bei mir getauscht wurde. Ergebnis: Geräusch ab und zu immer noch vorhanden......

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff