Probleme mit dem EDC

  • Hatte heut schon mit nem Kollegen ne andere Vermutung, da das Problem ja nur vereinzelt auftritt und bei manchen GTs ja quasi gar nicht (bei mir ja auch nur einmal kurz und dann nie wieder).


    Könnte es manchmal an der Streuung der Motorenleistung liegen und den damit verbundenen Unterschieden des Drehmomentes? Dass die am oberen Ende des Spektrums eben mehr Probleme haben, da sie dichter an der Leistungsgrenze des Getriebes liegen?

    Gruß Maddin

    GT - Iron Blue
    Sommer - 18" Magny Cours
    Winter - 18" Tec Speedwheels GT3
    Extras - HUD, 8,7" R-Link2, Easy Parking

  • Nicht undenkbar, Maddin, nur muss Renault natürlich bei allen Vorsorge treffen, weil die individuelle Streuung keinem bekannt ist. Darum auch die Updates.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Das würde bei mir passen, da mein Motor auf dem Papier nach unten streut und ich keinerlei Getriebeprobleme habe.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ja , der Fehler bei mir lag am Benutzer.


    Ich hatte mal einen 3L Lupo (Jahre ists her ... ) da wars genau umgekehrt. Also hochschalten nach vorne drücken.
    Als ich es vor ein paar Tagen versuchte war ich natürlich schon mit höherer Drehzahl unterwegs und hab dann nach vorne gedrückt weil so gewohnt von früher....
    Verständlicherweise hatte das Auto keine Lust zum Runterschalten
    Also alles gut

  • Das sehe ich so wie Vinni....


    Wenn das Getriebe im GT an die Grenzen kommt, dann wurde ganz klar das falsche Getriebe für das Fahrzeug gewählt. Die Bauteile müssen das Leisten was das Fahrzeug leistet. Egal ob jemand "normal" fährt, oder sportlich aufs Gas steigt! Und natürlich kann es auch an der Fahrweise liegen. Die die vielleicht kein Problem haben, fahren halt vielleicht gemütlicher...dennoch muss das Auto das aushalten.


    Die Bremsen sind ja auch oft an die Leistung des Autos angepasst.


    @vinni


    Bin gespannt was Du am Anfang sagst. Von Golf auf Megane ist schon ein Unterschied. Hatte vorher nen Audi und war am Anfang eher am zweifeln ob das ne gute Entscheidung war. Aber umso länger ich den Megane jetzt fahre, um so besser gefällt er mir. Also wirst Dich umstellen müssen, aber nicht verzagen wenn Du am Anfang eher enttäuscht bist.

  • Der Satz mit "selbst Schuld" war auch ironisch gemeint.Gibt es so einen Simile hier?


    Aber es kann doch nicht angehen,dass es Probleme bei unter 20000 km Laufleistung gibt?Soll ich etwa das Auto stehen lassen,damit ich keine Probleme damit habe?Das Auto ist zum Fahren da und mit der Leistung muss auch das Getriebe zu recht kommen.
    Sobald man Gas gibt,ist es normal,dass das Getriebe Probleme macht?Wohl nicht im Ernst!

  • Na nu mal langsam! Ich erinnere mich genau daran, dass selbst AutoBl... die DSG an VW-Modellen als anfällig und problematisch kritisierte.

    Da du dich ja sehr gut mit dem Lesen von Autobild auskennst,weißt du auch sicherlich,dass VW ein 6 Gang und ein 7 Gang DSG Getriebe baut.Und ja,die ersten 7 Gang waren Trockenkupplungen und damit gab es Probleme.Die 6 Gang Nasskupplungen hatten nie welche.
    Ich spreche mich nicht grundsätzlich für VW aus,sonder belege meine Aussagen nur mit Fakten und Erfahrungen.

  • Meine Meinung ist egal ob Heizen -Normal fahren das muss das Getriebe ab können,wenn Getrag nicht in der Lage ist seine Getriebe vernünftig zu bauen ,sollte sich Renault ein bessern Getriebe Hersteller suchen,für mich war auch der Kaufgrund ein Tce130 Anstadt den GT 1x die Sportsitze sind nicht mein Ding,2 das was ich hier bei fast jeden GT Besitzer gelesenhabe Getriebe Probleme,und ich keine Lust hatte Stammkunde zu sein in der Werkstadt.deswegen hab ich den Tce130 damals bestellt

    Megane Grandtour IV Bose-Tce130 EDC Dezir-Rot,NotRad,Heizb.Lenkrad,Lederpaket,NightPaket,18" Alu,8,7" Display,Head-Up-Display,E-Schiebdach,Safe Crusing Paket,Easy Parking Paket, :D

    Einmal editiert, zuletzt von Oldrepublic ()

  • @vinni


    Bin gespannt was Du am Anfang sagst. Von Golf auf Megane ist schon ein Unterschied. Hatte vorher nen Audi und war am Anfang eher am zweifeln ob das ne gute Entscheidung war. Aber umso länger ich den Megane jetzt fahre, um so besser gefällt er mir. Also wirst Dich umstellen müssen, aber nicht verzagen wenn Du am Anfang eher enttäuscht bist.

    Ich bin da ganz realistisch und werde nicht enttäuscht sein.Auf Probleme stelle ich mich ein,freue mich aber darauf sie zu lösen und dazuzulernen.
    Ich bin ja schon Renault gefahren,von R5 Alpine Turbo bis Laguna 1+2.Ich kenne Renault. :m0033:
    Und VW ist auch nicht immer das gelbe vom Ei.Angefangen bei den Preisen.


    Zurück zum Thema!!