Probleme mit dem EDC

  • Und parallel dazu sollten wir auch mal zählen wieviele User überhaupt keine Probleme mit dem EDC haben

    Die Frage ist nun aber, ab wann zählt etwas als Problem?
    Ein kleines Ruckeln, ein Geräusch, oder Ein raushüpfender gang oder ein nicht schaltendes Getriebe, denke das viele keine "richtigen" Probleme haben sondern einfach manchmal ein wenig mehr erwarten oder besonders pingelig sind weil das Auto viel Geld kostet!
    Also ab wann kann man nun wirklich von einem problematischen Getriebe sprechen?

  • Die Frage ist nun aber, ab wann zählt etwas als Problem?Ein kleines Ruckeln, ein Geräusch, oder Ein raushüpfender gang oder ein nicht schaltendes Getriebe

    Das ist in der Tat eine schwierige Frage. Ruckeln? Wann und wo? Wenn das Getriebe von 4000 auf 3000 RPM schaltet ist ein Ruckeln unumgänglich, da sich das Drehmoment des Motors dann erheblich ändert (habe ich hier schon mal erklärt). Man bekommt einen Schlag in den Rücken, wenn man gemächlich beschleunigt? Definitiv nicht zu rechtfertigen. Ein Geräusch? Kann alles und nichts sein. Ist es ein Stellmotor oder schrammen irgendwelche Zahnräder aneinander? Der Gang hüpft willkürlich raus: Verkehrsgefährdend und daher nicht zu tolerieren. Das Getriebe schaltet regelmäßig nicht? Für mich definitiv auch ein Grund für eine Rückgabe, denn das ist die Grundaufgabe des Getriebes. Es schaltet u.U. nicht optimal? Geschmäcker und Ansichten sind verschieden.


    Ich denke, man bewegt sich hier immer auf einem feinen Grad. Man sollte immer genau schauen, wie problematisch der Fehler wirklich ist.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das klingt doch super! Ich freue mich für jeden, bei dem alles rund läuft. Mein EDC lief bis 20.000 km auch, bis auf gelegentliche feine Ruckler, rund, dann hat es leider den Geist aufgegeben und jetzt ist es völlig Schrott und wird getauscht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das freut mich für dich. Da ist ja Hoffnung, dass wir alle bald butterweiche Getriebe haben werden. Meine weitere Hoffnung ist, dass die Franzosen bei unseren bestellten Neuwagen gleich alles sauber updaten :D

  • Naja, meiner kommt im August, wer weiß, was sich bis dahin noch als sereinmäßige Verbesserungen getan hat.