Probleme mit dem EDC

  • <-- Kupplungstausch, ohne Erfolg.. keine weiteren Maßnahmen bisher

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Bei mir wird die Kupplung im August gewechselt. Mal schauen.
    Das Geräusch fing bei mir auch ganz sporadisch und leise an. Jetzt kommt es immer öfter und ist auch etwas lauter geworden.
    Ich habe auch das Gefühl, dass die Kupplung die Geräusche macht, etwas härter schaltet als die andere.

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Tut mir leid für dich. Kann aber dein Gefühl mit dem härter schalten teilen. Ungerade auf Gerade ist bei mir auch gefühlt härter.

    Megane GT TCe 205
    Technik Paket
    Bose mit DAB
    Rückfahrkamera
    Head UP Display
    Fox Duplex ohne MSD

  • Ich höre das "whooop" auch bei meinem GT, gerade beim schalten vom 3ten in den 4ten Gang.


    Das werde ich nächste Woche mal anmerken wenn ich ihn zum Freundlichen bringe, aber es hört sich ja erstmal so an als ob Tauschaktionen nicht unbedingt was bringen, daher werde ich es wohl erstmal im Auge behalten falls nichts eindeutiges gefunden wird und auf keine weiteren Schritte bestehen.

  • Das werde ich nächste Woche mal anmerken wenn ich ihn zum Freundlichen bringe, aber es hört sich ja erstmal so an als ob Tauschaktionen nicht unbedingt was bringen, daher werde ich es wohl erstmal im Auge behalten falls nichts eindeutiges gefunden wird und auf keine weiteren Schritte bestehen.

    so weit bin ich auch .. warte auf ein weiteres Getriebeupdate. Ich bin mir fast sicher das es an der Software liegt, da die Probleme erst seit dem letzten Update gehäuft auftreten.
    Es gab schon Personen die das Getriebe wechselten und nach 2000 km trat es wieder auf. Andere haben die Kupplungen täuschen lassen -> ohne Erfolg.


    Ich habe im Moment mein 3. Getriebe. Mein Autohaus ist sehr kooperativ und wir bleiben im Kontakt. Nach der Meinung des Mechanikers hört es sich nach einem Stellmotor an, der die Kupplung (ungerade Gänge) nicht schnell genug für das EDC öffnet bzw schließt. Bis Dezember hoffe ich kommt nochmal ein Update.


    Ich hoffe, damit kann ich die letzten Seiten zusammenfassen, auch für diejenigen, die neu zu uns treffen :)


    Grüßle


    Steffen

  • Ich höre das "whooop" auch bei meinem GT, gerade beim schalten vom 3ten in den 4ten Gang.

    Hatte auch mal hier angesprochen, ein Mitglied meinte, dass nennt sich BlowOff/Out und wäre vollkommen normal.

    MEGANE 5-Türer GT ENERGY TCe 205 EDC, - Black Pearl-Schwarz - Innenharmonie schwarz - Alcantarapolsterung grau - Head-up-Display - Leichtmetallräder 18 Zoll Magny-Cours - Beheizbare Vordersitze - Rücksitzbank 1/3 2/3 umklappbar mit Mittelarmlehne - Navigation R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm und BOSE® Soundsystem - Notrad

  • Gibts davon irgendwo ein Soundfile?

    MEGANE 5-Türer GT ENERGY TCe 205 EDC, - Black Pearl-Schwarz - Innenharmonie schwarz - Alcantarapolsterung grau - Head-up-Display - Leichtmetallräder 18 Zoll Magny-Cours - Beheizbare Vordersitze - Rücksitzbank 1/3 2/3 umklappbar mit Mittelarmlehne - Navigation R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm und BOSE® Soundsystem - Notrad

  • Ich bin mal so frei und kopier dir das Video welches hier schon gepostet wurde:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    War eben doch noch einmal in der Werkstatt um das Geräusch zu zeigen, angeblich normal bei dem Wagen, es war aber auch nicht der Meister der damit gefahren ist, daher werde ich es wohl erneut anmerken mit dem Verweis das dieses Geräusch nicht bei allen GTs auftritt.


    Generell gibt es aber laut diesem Thread noch keine Lösung, daher hilft wohl nur abwarten und Tee trinken.

  • Also laut meinem Freundlichen gibt es eine Lösung von Renault und die lautet:
    Kupplung tauschen!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI