Probleme mit dem EDC

  • und er schaltet schneller im M -Modus

    Kann man so pauschal nicht sagen.
    Zumindest beim manuellen runterschalten über den Hebel kommt es darauf an in welchem Modus man unterwegs ist (mag beim GT anders sein, das kann ich nicht beurteilen)


    Auf Comfort/Neutral/Eco zB nimmt er sich gerne mal einen kurzen Moment bevor er tatsächlich schaltet. Will man mehr als einen Gang runter dauerts zwischen den Schaltvorgängen nochmal etwa eine Sekunde.
    Auf Sport ist der Gang schon drin bevor man den Hebel wieder losgelassen hat bzw. sind da auch 2 Gänge auf einmal kein Problem :D

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Meiner wusste gestern wohl nicht so recht welchen Gang er denn jetzt nehmen soll... :D
    An der Ampel losgefahren, musste dann aber nochmal vom Gas gehen (vermutlich genau in dem Moment wo das EDC hochgeschalten hat).
    Als ich dann gleich darauf wieder aufs Gas bin, ging zwar die Drehzahl hoch, aber 0 Vortrieb :whistling:
    Bin dann nochmal kurz vom Gas gegangen und es lief wieder alles wie gewohnt...

    Hatte das selbe Problem. Habe jetzt 11000 runter und mir ist zwei Mal im kalten Zustand beim sanften Anfahren aus der Parkbucht der Gang heraus geflogen. Der Motor Dreht in den Begrenzer und nichts geht voran. Habe sei Dienstag ein Update erhalten für s DSG was absolut etwas gebracht hat. Die Schaltung ist deutlich sanfter und präziser. Seither ist auch kein Schaltfehler mehr aufgetaucht

    Huch! Das kenne ich doch irgendwoher! Schaut mal hier: DCi 110 BOSE: EDC kuppelt beim Beschleunigen aus und Motor dreht in den Begrenzer


    Ich will euch nicht entmutigen, aber bei mir hat seinerzeit weder ein Getriebeupdate, noch ein Komplettausch des Getriebes geholfen. Nach 20.000 km waren bei mir beide Kupplungen kaputt gefahren und ich habe ein neues Getriebe bekommen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • So Anruf aus der Werkstatt. Getriebe samt aller Zubehörteile kommt NEU. Es war das Getriebeöl schon grau und es wurden Späne gefunden. Also auch der Tce130 ist von dem Problem nicht verschont.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • So, hab jetzt innerhalb von 4 Tagen 2x das Problem gehabt das der Gang einfach rausgeflogen ist und er in den begrenzer gegangen ist. Am Montag werde ich direkt zum Händler fahren und das ganze reklamieren. Die Karre ist keine 4 Monate alt und es hört mit den mängeln nicht auf.

    Megane IV GT - Vollaustattung bis auf Safe Cruise Paket und Leder, in der schönen Farbe Iron Blau + 30mm Tieferlegungsfedern von Eibach, OZ Leggera HLT in Racegold 19" und Bastuck Komplettanlage ab Kat :)

  • Hatte ich eigentlich auch gedacht, scheint aber nichts zu helfen^^

    Megane IV GT - Vollaustattung bis auf Safe Cruise Paket und Leder, in der schönen Farbe Iron Blau + 30mm Tieferlegungsfedern von Eibach, OZ Leggera HLT in Racegold 19" und Bastuck Komplettanlage ab Kat :)