Probleme mit dem EDC

  • Mist, seit gestern habe ich auch das Wuup vom 3. in 4. Gang festgestellt, man hört es nur bei halblast knapp über 2000U/min, bei mehr Gas oder nur beim Rollen ohne Last höre ich nix.
    Ich konnte mir das Geräusch nie vorstellen, aber wenn man es erstmalig hört weiß man sofort was los ist...

  • Habe es auch schon gehört.
    Ohne hier davon gelesen zu haben, hätte mich das überhaupt nicht interessiert.


    Okay, macht es jetzt auch nicht aber nun weiß ich wovon die Rede ist. :D

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Also die neue Kupplung ist drin und das Plopp-Geräusch dementsprechend weg.


    Nun hatte ich ja auch die Hoffnung, dass alles aktualisiert wird (und laut Werkstatt auch wurde), aber zum einen reagiert mein ACC weiter wild und er bleibt weiterhin desöfteren im 2. und 3. Gang hängen, dass man eingreifen muss. Ich hatte in Erinnerung und das auch kommuniziert, dass Ende letzten Jahres eine Getriebesoftware rauskam, mit welcher der ACC wieder gut funktioniert. Beim Gang hängen bleiben hatte jemand mal geschrieben, es gäbe ein Update des Steuergeräts. Die Werkstatt meinte, alles ist top aktuell...

  • Das Gang hängenbleiben kann auch durch den Fahrstil kommen.
    Wenn man zum Beispiel zügig fährt und danach wieder soft/normal kann das rüber kommen als würde er nicht schalten. Aber er war durch den Fahrstil vorher in einer anderen Schaltlinie.

  • Manchmal kann ich das Schalten eh nicht nachvollziehen. Das Schalten findet teilweise sehr spät statt....warum auch immer. Ich versuche auch extra mit dem Gas zu spielen....also mal mehr mal weniger.....aber so richtig nachvollziehen kann ich es nicht. Mich stört es nicht wirklich...nur würde mich generell mal interessieren wie das gesteuert wird.....und nein....ich bin dann nicht im Sport-Modus ;)

    Renault Megane IV GT Grandtour in Iron-Blau mit allem (EZ 06/18)

  • Meiner hat auch öfter mal extrem Spät geschaltet. Getriebe Update und alles war wieder gut :thumbup:

    Alt Megane GT TCe 205 EDC Iron-Blau, Sommer 18" Magny Cours / Winter 18" Borbet XRT, R-Link 2 + BOSE Soundsystem.. Nachgerüstet Rückfahrkamera und Haifischantenne <3
    Neu Megane RS TCe 300 EDC GPF Dezir-Rot, Sommer 19" Interlagos Black / Winter 19" Alutec Ikenu, Alles außer Schiebedach <3

  • Seit dem Getriebe-Update funktioniert der ACC endlich top, aber dafür hängt es nun sehr oft im 2. Gang fest, das war vorher besser!

  • Meiner hat auch öfter mal extrem Spät geschaltet. Getriebe Update und alles war wieder gut :thumbup:

    Das lese ich gern und zeigt mir, es gibt eine Lösung! Und der ACC funktioniert bei so vielen mittlerweile wieder, was macht mein AH nur falsch ?(
    Werde wohl nach dem Urlaub mal Renault direkt kontaktieren.