Welches Kühlmittel brauche ich?

  • Safakon Lass die Plörre draußen und mach bitte das zu was Dir die Mehrheit geraten hat.


    Du kannst im Autohaus ja gerne mal das von Dir bereits gekaufte zeigen und fragen was er dazu meint.


    Wenn dann der Fachmann sagt das passt ist es gut, alles andere kann teuer werden....

  • Safakon Lass die Plörre draußen und mach bitte das zu was Dir die Mehrheit geraten hat.


    Du kannst im Autohaus ja gerne mal das von Dir bereits gekaufte zeigen und fragen was er dazu meint.


    Wenn dann der Fachmann sagt das passt ist es gut, alles andere kann teuer werden....

    Danke! Ich fülle erstmal etwas Leitungswasser für die Fahrt sicherheitsweise und in ca. 2Wochen ist meine Inspektion fällig, dort frage ich dann nach wie die es machen würden, bzw. Was richtig wäre

  • Man kann natürlich auch ignorieren dass die Freigabe auf der Dose drauf steht. Aber nuja egal. ?

    Im übrigen nimmt man idealerweise destilliertes Wasser. Kleiner Tipp als "Fachmann" ?

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Ist das tatsächlich eine Freigabe? Es steht auf der Verpackung schließlich nur ATR empfiehlt.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Der Hersteller des Frostschutzmittels empfiehlt es für, in diesem Fall, Renault Spezifikation Type D. Also ja.

    Ausserdem handelt es sich um ein Konzentrat, welches logischerweise eine dunklere Färbung hat als das, was mit Wasser gemischt im Wagen ist.

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Der Hersteller des Frostschutzmittels empfiehlt es für, in diesem Fall, Renault Spezifikation Type D. Also ja.

    Der Hersteller des Frostschutzmittel empfiehlt es, aber es hat keine Freigabe von Renault.



    Ich hab besonders bei Peugeot/Citroën öfter schon gehabt das Wärmetauscher verstopft waren, aufgrund eines falschen Kühlmittels.

    Dort wurde leider oft in einer "freien" Werkstatt das falsche Kühlmittel verwendet. (Bei einem neuen Auffüllen des Kühlsystems).

  • Ein solches Problem habe ich in 25 Jahren Berufserfahrung noch nicht erlebt. Wenn der Hersteller es für diese Spezifikation empfiehlt kann man durchaus davon ausgehen dass es auch geeignet ist. Aber natürlich kann man auch nur "orginal Renault" nutzen.

    Das ist jedem selbst überlassen. In meinen Augen aber Blödsinn.

    Bei Motorenöl steht auch "entspricht Renault Spezifikation RN 720" (z.B.).

    Naja.... Kampf gegen Windmühlen...?

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Ein solches Problem habe ich in 25 Jahren Berufserfahrung noch nicht erlebt. Wenn der Hersteller es für diese Spezifikation empfiehlt kann man durchaus davon ausgehen dass es auch geeignet ist. Aber natürlich kann man auch nur "orginal Renault" nutzen.

    Das ist jedem selbst überlassen. In meinen Augen aber Blödsinn.

    Bei Motorenöl steht auch "entspricht Renault Spezifikation RN 720" (z.B.).

    Naja.... Kampf gegen Windmühlen...?

    Ja aber bei Motoröl kann das schnell nach hinten losgehen.

    Freigabe und Empfehlung/Entspricht sind leider große Unterschiede.

    Und wenn mal ein Motor/Turboschaden während der Garantie/Kulanz passiert und kein Motoröl mit Freigabe sondern nur mit Empfehlung verwendet wurde, wird die Garantie abgelehnt.

    Und man kann nie sagen ob die 2 unterschiedlichen Kühlflüssigkeiten reagieren und dann z.b. ein Wärmetauscher verstopft.

  • Das steht ausser Frage. Will damit auch nur sagen dass man sich in der Regel darauf verlassen kann dass es passt wenn man sich was im Fachhandel kauft.

    Ich rede nicht vom Baumarktverkäufer ?

    Und damit ist das Thema für mich auch durch.

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.