Welches Kühlmittel brauche ich?

  • Hallo Leute, schonmal sorry im Voraus für die dumme Frage.

    Ich muss nächste Woche eine lange Woche Fahrt machen (1200 km) und hab deswegen gestern das Kühlmittel überprüft und festgestellt das es genau bei Minimum ist. Hab jetzt ein neues Kühlmittel gekauft, jedoch hat das eine andere Farbe, der Experte vor Ort meinte das passt, bin mir jedoch unsicher. Ich weiß nicht was für ein Kühlmittel vorher benutzt wurde, würde sonst das gleiche kaufen.


    Im Anhang ist einmal das Foto vom Kühlmittel was im Auto ist und das neue was ich gekauft habe.


    Denkt ihr das passt, dass ich es vermischen kann?


    Auto: Renault megane 4 (2018 Baujahr) 1.3 140PS Automatik


    Mit freundlichen Grüßen

    S.

  • Ich würde das nicht nehmen, da es keine Freigabe von Renault hat. Die richtige Kühlflüssigkeit kostet mit der richtigen Freigabe sicherlich etwas mehr, aber dafür riskiere ich keinen möglichen Motorschaden. Freigabe siehe Post von WilliH.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Safakon,


    anhand der Fotos ist für mich nicht erkennbar, ob die von Dir gekaufte Kühlflüssigkeit passt.


    Ich rate Dir deshalb ab, das gekaufte Kühlmittel einzufüllen! Füll für die Reise einfach mit Leitungswasser auf. Es reicht, beim nächsten Werkstattaufenthalt, den Frostschutz wieder anzupassen. Der Korrossionsschutz geht durch das bisschen Wasser nicht verloren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • ich habe das bei mir immer reklamiert, das Kühlwasserverlust ist, zweimal haben die nachgefüllt, bei dritten Mal dann Luft im System gefunden. Wieder aufgefüllt und scheinbar hält es jetzt. Ansonsten haben die mir gesagt, einfach mit Wasser auffüllen und beobachten. Schadet über kurzen Zeitraum nicht.

  • Okay Danke euch!! Ich fülle dann erstmal Leitungswasser auf und besorge mir das Kühlmittel was Renault empfiehlt.


    Bei dem Kühlmittel was mir Renault empfehlt, brauche ich mir dann keine Sorgen machen mit dem mischen oder? Also das was bereits im Auto ist und das neu gekaufte.

  • Frage mal vor dem Mischen lieber beim Freundlichen nach. Ich weiß nur, dass man nicht unbedingt mischen sollte. Nenn doch die Bezeichnung des Gekauften und frage, ob das passt.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Bei einer meiner ersten Wartungen musste auch etwas Kühlmittel aufgefüllt werden, hatte bzgl. der Farbangabe auf meiner Rechnung nachgefragt. Aussage des Meisters war ganz klar, sollte ich mal Kühlmittel nachfüllen müssen, unbedingt auf die Farbe bzw. den damit verbundenen Kühlmitteltyp achten, auf keinen Fall mischen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Stefan84

    Hat den Titel des Themas von „Kühlmittel“ zu „Welches Kühlmittel brauche ich?“ geändert.