Knackende Achse und Vibrationen nach Tieferlegung - Lösung

  • Guten Morgen liebe Leidgeplagten.


    Hier noch mal in einem separaten Beitrag.


    Vielen ist das leidige Thema „knackende Achse“ und „Vibrationen“ nach Fahrwerkseinbau (Federn, Gewinde, Luft) bekannt.


    Die Lösung ist denkbar einfach un kostengünstig gelöst.


    Ursache hierfür ist die Antriebswellenmutter, welche die Antriebswelle vorn am Radlager fixiert. Erreichbar direkt durch den Nabendeckel. Je nach Felge muss dafür nicht mal das Rad runter.


    Die Problematik mit dieser Mutter ist wohl bereits seit dem Laguna 3 bekannt und passiert immer wieder mal, sobald diese Mutter ein Mal gelöst wurde.


    Sie „nudelt aus“ bzw hat im besten Fall sogar einen Haarriss (wie in meinem Fall)


    Ersetzt am besten beide Muttern an der vorderen Achse und die Vibrationen sind Geschichte.


    Ich kann keine Garantie dafür geben, dass diese Lösung bei jedem funktioniert, bei mir hat es jedoch jegliche Geräusche und Vibrationen beseitigt.


    Benötigt werden beide Achsmutter und eine 30er Vielzahnnuss.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Hallo Robin,


    vielen Dank für den Hinweis..mir ist doch tatsächlich beim langsamen rangieren (Fenster runter und Radio aus) ein knackendes Geräusch von der Vorderachse aufgefallen.


    Kann mir daher bitte jemand die Teilenummer von der Mutter der Antriebswelle beim GT Diesel nennen -> Teilenummer 8200964242 (korrekt ?)

    und das extakte Drehmoment der Schraube, laut meiner Recherche bin ich auf 280 NM gestoßen..aber natürlich kann das auch falsch sein.


    Vielen Dank

    Viele Grüße

    Steffen

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Megane 4 Grandtour GT Energy dCI 165 EDC EZ: 03/2017

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Hey Steffen,


    Teilenummer und Drehmoment passen.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Hallo Robin,


    kann das anderes Ausführungen zB meinen dCI 130 auch betreffen? Irgendwas knackt bei meinem nämlich auch und die Koppelstangen sind schon getauscht.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Georg,


    lass einfach die entsprechenden Muttern austauschen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Sofern noch niemand die Mutter gelöst hat und der Wagen nicht tiefergelegt ist - unwahrscheinlich.


    Lass mal deine Radlager kontrollieren. Mein Megane 4 GT hatte damals auch ein unerklärliches Klappern, welches nicht auffindbar war. Bis auf Verdacht die Radlager beidseitig getauscht wurden. Danach war jegliches Klappern Geschichte.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Das spielt prinzipiell keine Rolle. Die Mutter steht ja nicht verspannt im Radlager.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Anziehen kannst du aufgebockt, aber festziehen würde ich dann auch erst auf dem Boden.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel