Automatisches Fernlicht deaktivieren

  • Ich benutze die Lichtautomatik überhaupt nicht, erstens schaltet sich das Abblendlicht bei der Dämmerung für meinen Geschmack zu spät ein und das Fernlicht benutze ich so gut wie gar nicht, außer wenn ich jemand vor lassen will und die Lichthupe benutze.

  • Hallo eni,


    eben nicht! Es gibt Ph2-Modelle, da ist die Fernlichtautomatik bereits aktiv, wenn der Fernlichtschalter auf Aus steht!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ja, leider, es läßt sich nicht deaktivieren!!

    Es blendet sogar auf, obwohl ich nur auf Abblendlicht geschaltet habe.

    (Megane 4 Grandtour "Edition One" dCi115 Automatik Bj21 / EasyLink 9,3" Touch)

  • Hallo Wolf,


    dieses Problem haben auch einige Espace Ph2, Clio 5 (RJA) und Captur 2 (RJB).

    Der Talisman wurde und wird mit der Logik, Fernlichtschalter auf EIN geliefert, mittlerweile auch RJA und RJB. Das wäre mittlerweile auch beim RFC und RFB entsprechend geändert worden.


    Angeblich lässt sich diese Logik nicht per Softwareupdate verändern, was ich unlogisch finde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Es gibt Ph2-Modelle, da ist die Fernlichtautomatik bereits aktiv, wenn der Fernlichtschalter auf Aus steht!

    Das ist ja mal eine richtig dumme Entscheidung mMn (und va. auch unlogisch weil "Aus" eben eigentlich auch wirklich "Aus" sein sollte).:/

    Man sollte meinen es wäre logischer bei gleichen Voraussetzungen am Fahrzeug (also zB LED & vorhandenem Fernlichtassistenten) ist innerhalb eines Modells (in dem Fall eben Ph2) auch die Bedienung gleich.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160


  • Vollkommen korrekt was Udo sagt.


    Bei meinem Talisman Phase 2 ist die Fernlichtautomatik erst aktiv, sobald ich den Lichtschalter nach vorn drücke (Aufblendlicht). Ein automatischer Eingriff ohne aktiviertem Hebel ist nicht vorhanden.


    Diese Logik lässt sich wohl per Update verändern. Ich kann’s dir auch nur empfehlen deinen Händler darauf anzusprechen. Ich denke nicht, dass diese Logik so gewollt war, zumal sie die Fahrsicherheit beeinträchtigt.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Hallo Robin,


    die „neue“ Logik mit Fernlichtschalter Aus wurde mit dem Clio 5 (RJA) eingeführt, da die neuen Systeme verbessert wurden. Das wurde beim Espace 5 (RFC) und auch Csptur 2 (RJB) so übernommen. Besonders beim Matrixlicht des RFC hatte es diesbezüglich massive Reklamationen gegeben.
    Der RFD wurde mit der „alten“ Lösung auf den Markt gebracht und bei Neufshrzeugen wurde die Logik mittlerweile verändert. Darum verwundert es mich, dass der Megsne (RFB) die „neue“ Lösung erhalten hatte.

    Im RFC-Bereich wurde anscheinend bei einem Fahrzeug per Softwareupdate die Logik verändert. Widersprüchlich dazu ist eine Aussage eines RFC-Fahrers, dessen Fahrzeug katastrophal viele Fehler hat, wo Renault Deutschland behauptet, die Logik ließe sich nicht per Update verändern, es läge an der Hardware (was ich nicht glaube).


    Im RJB-Bereich des Captur-Forums gibt es in Hinblick der Fernichtautomatik sehr viel Ärger.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Bei meinem Talisman Phase 2 ist die Fernlichtautomatik erst aktiv, sobald ich den Lichtschalter nach vorn drücke (Aufblendlicht). Ein automatischer Eingriff ohne aktiviertem Hebel ist nicht vorhanden.

    Gleiches bei meinem Megane Ph2

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • ich gehe auch mal davon aus, dass sich das ganze theorretisch per Software beheben lässt. Die Schalter und die möglichen Schalterstellungen sind doch vorhanden, wenn ich das richt verstanden habe.


    Wolf359 Wichtig ist in dem Zusammenhang auch, was sagt deine Bedienungsanleitung? Wenn sie die Deaktivierung beschreibt und diese nicht funktioniert, dann ist das ein Mangel. M.E. auch nicht ganz unerheblich, da er die Verkehrssicherheit anderer Teilnehmer beeinträchtigt, der von Renault umgehend behoben werden muss. Notfalls schriftlich und mit Fristsetzung. Ob da letztendlich doch noch Steuergeräte getauscht werden müssen, ist in dem Fall nicht dein Problem.