Automatisches Fernlicht deaktivieren

  • Hallo bartolemew,


    Renault Deutschland sieht das beim RFC, (bei IP Matrixlicht) nicht als Mangel, auch nicht, obwohl in der Betriebsanleitung die „alte“ Logik beschrieben ist.


    Der Betroffene hat daraufhin das KBA eingeschaltet, einen schwerwiegenden Sicherheitsmangel eingemeldet. Was nun passiert ist offen, es werden Steuergeräte ausgetauscht, auch das Radio, nur scheitert es momentan an der Verfügbarkeit.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Wenn sie die Deaktivierung beschreibt und diese nicht funktioniert, dann ist das ein Mangel. M.E. auch nicht ganz unerheblich, da er die Verkehrssicherheit anderer Teilnehmer beeinträchtigt, der von Renault umgehend behoben werden muss. Notfalls schriftlich und mit Fristsetzung.

    Wenn man am Lichthebel nicht auf Auto stellt funktioniert das Ab/Aufblenden doch wie früher, oder habe ich das falsch rausgelesen?

  • Hallo Willi,


    wenn ich mit Fernlicht unterwegs bin, weil die Lichtautomatik falsch interpretiert, dann möchte ich den Fernlichthebel zurückziehen und nicht den Lichtschalter auf Ein drehen!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich denke WilliH ging es darum dass der Assistent mit der Einstellung auf "Abblendlicht" (also nicht "Auto") aus ist (oder aus sein sollte) und wie früher das Fernlicht dann manuell gesteuert wird.

    Und zumindest für meinen kann ich sagen: Ist noch wie früher, der Assistent ist nur aktiv wenn das Licht auf Auto steht und der Hebel nach hinten gedrückt wurde.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Hallo Eni,


    wenn der Lichtschalter auf Ein steht, sind die Fernlichtsutomatik und das Matrixlicht auf alle Fälle deaktiviert.


    Bei meinem Caprur ist wieder die „alte“ Logik, Fernlichtsutomatik an bei Blinkerhrbel in Fernlichtstellung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich denke WilliH ging es darum dass der Assistent mit der Einstellung auf "Abblendlicht" (also nicht "Auto") aus ist (oder aus sein sollte) und wie früher das Fernlicht dann manuell gesteuert wird.

    Und zumindest für meinen kann ich sagen: Ist noch wie früher, der Assistent ist nur aktiv wenn das Licht auf Auto steht und der Hebel nach hinten gedrückt wurde.

    Aufgrund der unterschiedlichen Lösungen die in den einzelnen Fahrzeugen vorhanden sind, hat wohl jeder ein anderes Verständnis des Problemes. Udo hat mein Problem verstanden und auch in jeder Hinsicht alles vollkommen richtig kommentiert. Mir ist die Sache jetzt klar und ich will die Sache nicht zerreden, also hier noch ein letztes Mal reformuliert.


    1.) Bei Schalterstellung "Auto" ist bei mir die Fernlichtautomatik IMMER aktiv, auch wenn ich abblende oder aufblende oder was auch immer ich tue. Wenn sie bei Abblendlicht (also Hebel in meiner Richtung) deaktiviert wäre, dann wäre ich glücklich, denn dann würde ich nicht ständig aufgeblendet durch das Ortsgbiet fahren (ohne etwas dagegen tun zu können). Aber selbst wenn ich abblende schaltet sich das Fernlicht trotzdem zu den unmöglichsten Situationen einfach ein.


    2.) Einzige Möglichkeit die Fernlichtautomatik in meinem Fall zu deaktivieren ist den Hebel von "Auto" weg zu drehen. Jedoch wird dann die GESAMTE Lichtautomatik deaktiviert. Also es wird dann auch das Abblendlicht bei Dämmerung nicht mehr automatisch eingeschaltet. Hier verknüpft man zwei Funktionen mit einem Schalter. Leider eine schlecht funktionierende Fernlichtautomatik, die man besser abschaltet, mit einer gut funktionierenden Abblendlichtautomatik. So kann ich nur beides gleichzeitig haben oder gar nichts von beidem. Schade, denn ich hätte gerne die Abblendlichtautomatik, jedoch NICHT die schlecht funktionierende Fernlichtautomatik.


    3.) Ja, wenn ich die Stellung "Auto" nicht verwende, dann funktioniert alles so wie vor 40 Jahren im VW-Käfer. Ich hatte aber im M3Ph3 zuletzt jahrelang die Abblendlichtautomatik (einschalten bei Dämmerung) und war zufrieden. Jetzt kann ich wegen der schlecht funktionierenden Fernlichtautomatik gar nichts verwenden, weil alles auf einem einzigen Schalter liegt. Also befinde ich mich bezüglich Lichtautomatik in den 80er Jahren. Eine "Glanzleistung" von Renault.

    (Megane 4 Grandtour "Edition One" dCi115 Automatik Bj21 / EasyLink 9,3" Touch)

  • Hallo Wolf,


    wie sieht der Werkstattmeister diese Tatsache?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Habe schon eine Mail aufgesetzt und sende die an den Händler wo ich vor 3 Monaten den Neuwagen gekauft habe. Wird etwas dauern, da ich nach erstem Abwimmeln nachsetzen werde. Dort habe ich diesen Punkt und meinen Beitrag wegen Keyless und 10mal pro Tag unnötig automatisch aufsperren (anderer Beitrag) angeführt. Mal schauen was kommt. Ich wende mich an den grössten österreichischen Renaulthändler wo ich das Auto gekauft habe, die lokale Renautwerkstätte wo ich immer Service mache und direkt an Renault der Reihe nach. Ich informiere euch in ein paar Wochen. :)

    (Megane 4 Grandtour "Edition One" dCi115 Automatik Bj21 / EasyLink 9,3" Touch)

  • Entscheidend ist sicherlich auch, was das Handbuch sagt. Also wie die Funktion beschrieben wird.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo Stefan,


    min der Betriebsanleitung ist die Beschreibung der Ist-Zustand in Deinem Fahrzeug.


    F3C0B8D3-61FC-4CD1-A2A3-210DBD931985.png


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166