Automatisches Fernlicht deaktivieren

  • Schön dass es bei dir funktioniert. Bei den Strecken die du fährst. Wenn du die vorigen Postings alle liest, dort wird mehrmals genau dargestellt wo das Problem liegt. Und das geht gar nicht was sich Renault da leistet. Man müsste sich für ein Aha Erlebnis halt die Arbeit antun den ganzen Beitrag zu lesen. Wird aber niemand tun. Daher drehen wir uns im Kreis wenn die Postings mit der berechtigten Kritik weiter zurück liegen.

    (Megane 4 Grandtour "Edition One" dCi115 Automatik Bj21 / EasyLink 9,3" Touch)

  • Wartet doch noch ein Weilchen. Es soll doch bald eine Dissertation erscheinen mit dem Titel: "Das automatische Fernlicht im Allgemeinen und seine Funktion an Renault- Fahrzeugen im Besonderen" :m0008:


    Und nochmal: Der Automat an meinem nunmehr sieben Jahre alten GT funktioniert seit sieben Jahren einwandfrei!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • wie oben schon von verschiedenen geschrieben wurde (man muss halt alles lesen), scheint es von Modell zu Modelljahr Unterschiede zu geben. 2019 war ein guter Jahrgang bei Renault, nicht beim Wein, was so noch nicht erwähnt wurde. Nicht nur blendet die Automatik auch bei beleuchteten Ortsdurchfahrten tadellos ab (auch bei beleuchteten Ortseinfahrten) auch die Einstellungen sind entweder übers Menü im R-Link2 oder über den Drehregler per "Auto" maximal flexibel wählbar. Die Automatik lässt sich also dauerhaft oder temporär auch abschalten. Je nach Gusto.

    Bei den 2021 Modellen kann es ja anders sein, wobei im Thread hier Fragen nach möglichen Fehlfunktionen/Defekten, Softwareupdates und Werkstatteingriffen offen geblieben sind. Die Vermutung, dass Renault das nicht mehr abschaltbar gemacht hat, damit es durch die Sicherheitstests kommt, müsste erstmal belegt werden. Zumindest Versicherer beschreiben das anders.

  • Hallo,


    Phase 1 Modelle haben die alte Logik, Fernlichtsssistent ist nur aktiv, wenn der Lichtschalter auf Auto steht und der Blinkerhebel in der Fernlichtposition ist.


    Die ersten Modelle der Phase 2 haben eine neue Logik, wo der Fernlichtassistent bereits aktiv ist, wenn der Lichtschalter in Position Auto und der Blinkerhebel auf Fernlicht aus steht

    Bei dieser Logik ist Manuelles Abblenden NICHT möglich, was massiv bemängelt wird und wofür es eine nachträgliche Änderung gibt, die in einer Werkstatt anscheinend keiner mehr findet:


    Einstellung „Set By User“ sollte auf „Present“ stehen


    Spätere Modelle haben wieder die „alte“ Logik.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Einstellung „Set By User“ sollte auf „Present“ stehen

    In welchem System ist diese Einstellung zu finden?


    Ich frage nur, weil ich am 8. Mai einen Werkstatt-Termin u.a. wegen des Fernlichtassistenten habe und der Werkstatt gerne möglichst fundiert Auskunft geben möchte. Denn irgendwie fürchte ich, dass von der Werkstatt nur wieder kommen wird, das alles korrekt sei und man da nichts ändern könne... Aber vielleicht werde ich ja auch mal positiv überraqscht.


    So wie die Logik derzeit ist, kann man die Lichtautomatik jedenfalls total vergessen, sobald es so dunkel ist, dass das Fernlicht eingeschaltet wird. Ich kann bestätigen, dass der Assistent zwar oft rechtzeitig abblendet, aber eben leider nicht immer. Erst letztes Wochenende hatte ich sogar einen ganz krassen Fall, wo mir auf gerader Strecke ein Auto entgegen kam und mein Fernlicht partout nicht von selbst abblenden wollte. Extrem ärgerlich, wenn man dann erst kompliziert am Hebel fingern muss, um manuell von Auto auf manuelles Abblendlicht zu schalten.

    Gruß Tilo


    Megane 4 Grandtour Intens Tce 140 EDC EZ 03/2021

    R5 GTR EZ 11/1989

  • Hallo Udo, meiner ist gerade in der Werkstatt. Auch wegen dieser Lichtautomatik. Ein Update dazu wurde nicht gefunden, aber so wie ich es jetzt verstehe, müssen die ja gar keinen SW_Update einspielen, sondern lediglich ein Setting ändern. Wäre halt wirklich interessant, wo, damit man der Werkstatt auf die Sprünge helfen kann.

    MEGANE Grandtour Intense 1,3TCE 140, EZ04/21, EasyLink SW-Version 283C37784R

  • otto112

    Ich verstehe deinen Gedankengang jedoch sind der Werkstatt in vielen Fällen auch die Hände gebunden da die Parameter über wenige Befehle eingegeben werden bzw. die Daten auf dem Renault Server vorgeben was auf dem Fahrzeug zu sein hat.

    Das ganze nennt sich Automatische Konfiguration.
    Dieser Befehl wird gestartet und dann zieht sich CLiP die auf dem Server für dieses Modell hinterlegte Parameter und stellt die Parameter des Fahrzeugs auf diese ein.

    Das Problem was ich dabei sehe ist das die Werkstatt teilweise nichts an den Problemen ändern kann wenn es von Renault keine OTS oder ACTIS Lösung gibt und die Parameter vom Server so ist.

    Das einzige was dann noch ginge wäre eine Anfrage an die Techline die das dann an die Technische Abteilung in Frankreich schickt die dann aber meistens sagen das ist die Konfiguration für dieses Fahrzeug und Punkt.

    Klar wäre es zu einfach den Zugang für die Parameter zu öffnen oder bei Speziellen Anfragen diese umzuschreiben aber da verhält es sich wie bei allen anderen Herstellern man hält sich bedeckt und fährt eine Schiene.


    Gruß Philipp

  • Hallo Kielfisch,


    in der Werkstatt kann man mit Clip auf diese Einstellung nicht zugreifen.


    Lass für das/die BCM/UCH die Vorgänge SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 - Reset BCM/UCH durchführen. Es sollte ja dafür eine Actis-Lösung geben, die müsste ja mit der Autokonfiguration greifen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166