Automatisches Fernlicht deaktivieren

  • Dass das automatische Fernlicht nicht mehr abschaltbar ist ist ja auch ok. Aber nicht dass sich das Fernlicht anschaltet wenn der Schalter nicht auf Fernlicht steht. Das ist ein enormer Unterschied und sicherlich SO nicht gewollt. :thumbup: 😉

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Alle Assistenten sollten situations- und fehlerbedingt grundsätzlich vom Fahrer deaktivierbar sein, insbesondere dann, wie in diesem Fall, es sich nicht um einen Pflichtassistenten handelt.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Alle Assistenten sollten situations- und fehlerbedingt grundsätzlich vom Fahrer deaktivierbar sein, insbesondere dann, wie in diesem Fall, es sich nicht um einen Pflichtassistenten handelt.

    Das ist schon ein Widerspruch an sich "Pflichtassistent"

    Schön wenn die Automatik funktioniert, aber Pflicht ist ein Fahrlicht und kein Fernlicht. Wo steht, dass ich mit Fernlicht fahren muss.

    Grundsätzlich, gibt es mehr Nachteile, als Vorteile von dieser Schaltung.

    Ehrlich, mit meinen alten Renaults hatte ich nicht solche Probleme....

    Am besten ich besorge mir wieder meinen R6, der lief....


    PS.: Meiner PH1 funktioniert auch nicht wie er soll.

    Dinger wie ESP, ABS empfinde ich ich als Sinnvoll. Aber das ist doch nur Luxus, wer braucht dass wirklich....


    Nur meine Meinung.... Danke!!

  • Hallo,


    es ist genau umgekehrt.


    Die Fernlichtautomatik lässt sich nun abschalten.


    Dafür gibt es ein Softwareupdate, von dem schon wieder keiner was wissen möchte.


    Die Vorgeschichte dazu, ein RFC-Fahrer hatte das KFB eingeschaltet…


    Wolf, schalte einen Rechtsanwalt ein, aktiviere das KFB.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Moin,


    ich habe seit einer knappen Woche auch einen Megane 4 Grandtour, wo der Fernlichtassistent bei "Auto" immer aktiv ist. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es ein Update gibt, so dass sich der Fernlichtassistent abschalten lässt, wie es laut Bedienungsanleitung möglich sein soll?

    Gruß Tilo


    Megane 4 Grandtour Intens Tce 140 EDC EZ 03/2021

    R5 GTR EZ 11/1989

  • Hallo Tilo,


    dieses Update gibt es, nur gefunden werden muss es in den Tiefen des Wirrwarrs bei Renault. Immer wieder wird behauptet, dieses Update gibt es nicht. Leider ist mir die entsprechende Actis-Nummer nicht bekannt.


    Bildschirmfoto 2023-03-12 um 21.22.48.png


    Unbedingt Brühl einschalten.


    Wie ich bereits erwähnt hatte, hat sich ein RFC-Fahrer wegen Sicherheitsproblemen aufgrund von Blendung an das KFB gewendet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    ich werde den Renault Händler einmal damit konfrontieren. Aber ich mache mir erfahrungsgemäß nicht die größten Hoffnungen auf Fachkompetenz. Zum Glück gibt's hier noch eine kleine Renault Werkstatt, die ist oftmals besser.


    In der Anleitung zu meinem Megane steht die Funktion übrigens so beschrieben, dass man das automatische Fernlicht über ziehen und drücken aus- und einschalten können soll. Die Anleitung hat hinten das Datum 08/2020.

    Gruß Tilo


    Megane 4 Grandtour Intens Tce 140 EDC EZ 03/2021

    R5 GTR EZ 11/1989

  • Hallo Tilo,


    in der Anleitung wurde es so beschrieben, wie es bei Fahrzeugen mit R-Link2 gewesen ist. Mit Einführung von EasyLink wurde die Logik Fernlichtautomatik immer EIN beim Clio 5 erstmals eingeführt. Megane Ph2 und Espace Ph2 sind gefolgt, dann der Talisman Ph2 und Captur 2.


    Im Jahr 2021 kam dann aufgrund der massiven Beschwerden das Update. Die Beschwerden alleine werden es wohl nicht gewesen sein, das interessiert Renault ja wohl nicht, da könnte wohl auch der RFC-Fahrer über das KFB was bewirkt haben? Aber dann müsste es ja eine rote OTS (Rückruf) geben. Die gibt es definitiv nicht.


    Philipp, Diagnosetechniker in einer Renault-Werkstatt, hat im Renault-System nichts gefunden. Daher würde ich den Importeur kontaktieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    ich werde berichten, sobald ich vom Händler was gehört habe.


    Sind in dem Zusammenhang auch die Lichtschalter geändert worden? In der Anleitung ist nämlich noch eine Schalterstellung für "Licht aus" erkennbar. Aber der Schalter im Auto hat nur noch die Optionen Standlicht, Abblendlicht und Auto. Das finde ich etwas dämlich, dass man das Licht nicht mehr vollständig ausschalten kann. Hat vermutlich wieder 0,5 ct je Schalter eingespart....

    Gruß Tilo


    Megane 4 Grandtour Intens Tce 140 EDC EZ 03/2021

    R5 GTR EZ 11/1989

  • Hallo Kielfisch,


    an der Hardware wurde nichts geändert, es ist rein nur Software.


    Mit Einführung von EasyLink hat der Lichtschalter nur noch AUTO, Standlicht, Licht EIN. AUTO ist die Grundstellung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166