Automatisches Fernlicht deaktivieren

  • Hallo Peter,


    der R.S. hat keine Fernlichtautomatik, weil die zusätzlichen LED vorhanden sind. Meines Wissens ist die Lampeneinheit komplett anders als bei den anderen Megane. Somit lässt sich die Fernlichtautomatik nicht einfach durch Softwareupdate aktivieren. Im Steuergerät wäre der entsprechende Befehl schon hinterlegt, aber meine Meinung ist, weil die Hauptscheinwerfer anders sind, würde eine Umprogrammierung nicht funtkionieren.

    Wenn Dein Fahrzeug Easylink hat, ist der Schreibzugriff über die OBD-Buchse durch eine Firewall gesperrt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Soweit mir bekannt, liegt es beim RS aber auch an den Zusatzscheinwerfern unten. Die werden bei Fernlicht heller. Dadurch gibt es die Automatik auch nicht.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Hallo miteinander :)


    mich nervt dieses Thema wahnsinnig. Hat jemand eventuell eine ACTIS Nummer für das Update? Mein Renault Händler findet nichts bzw. will nichts finden...

  • Hallo bogi,


    welches Fshrzeug fährst Du und welche Logik ist aktuell vorhanden?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hi uh.newyork,


    ich hab einen Oktober 2021Grandtour Phase 2.


    Die Logik ist wie schon beschrieben das ich bei eingeschalteter Lichtautomatik, der Fernlichtassistent auch gleich aktiv ist. Ich hatte den vorgänger, die Phase 1 (Baujahr 2016) und da musste man, unabhängig von der Lichtautomatik, den Blinkerhebel nach hinten drücken um den Fernlichtassistenten überhaupt aktivieren zu können...

  • Hallo bogi,


    alles klar, da gibt es eine Actis-Lösung. Die Nummer dazu kann Dir höchstwahrscheinlich Philipp, @eXew0Rkz, geben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Bitte bitte, ich habe einen Megane Grandtour Edition One BJ 04/21 mit dem gleichen Problem und hoffe hier auf eine Lösung. Vielen Dank!

    (Megane 4 Grandtour "Edition One" dCi115 Automatik Bj21 / EasyLink 9,3" Touch)

  • Hey bogi93

    Zu dem Thema Fernlichautomatik bei aktuellen Phase 2 Modellen.


    Automatisches Fernlicht

    Je nach Fahrzeugtyp schaltet dieses System automatisch das Fernlicht ein und aus. Die Funktion nutzt eine Kamera hinter dem Innenspiegel zur Erkennung von vorausfahrenden und entgegenkommenden Fahrzeugen.


    Je nach Fahrzeug schaltet sich das Fernlicht automatisch ein:

    - bei schwacher Außenbeleuchtung;

    - wenn kein anderes Fahrzeug oder kein anderes Licht erkannt wird;

    - die Geschwindigkeit des Fahrzeugs beträgt mehr als etwa 40 km/h.

    Wenn eine der oben angegebenen Bedingungen nicht erfüllt ist, schaltet das System auf Abblendlicht um.

    Hinweis: Darauf achten, dass die Frontscheibe frei (von Schmutz, Schlamm, Schnee, Beschlag usw.) ist.


    Das System kann unter bestimmten Bedingungen gestört sein, besonders bei:

    - extremen Witterungsbedingungen (Regen, Schnee, Nebel ...)

    - verdeckter Frontscheibe oder Kamera

    - wenn ein Fahrzeug, das vor Ihnen fährt oder Ihnen entgegenkommt eine schlechte oder verdeckte Beleuchtung hat

    - falscher Einstellung der vorderen Scheinwerfer

    - reflektierenden Systemen


    Fazit man kann es nicht mehr manuell An oder Aus schalten.


    Ansonsten sehe ich im Moment keine Actis Lösung diesbezüglich.

    In der letzten Zeit gibt es aber diverse Modelle mit einer OTS für die Frontkamera wo diese ersetzt wird und eine neue Software aufgespielt wird.

    Eine Erklärung wozu steht in der OTS nicht beschrieben aber es könnte sein das die Lichtautomatik da vielleicht mit rein fällt.

    Ob eine OTS für euer Fahrzeug vorhanden ist wäre beim Autohaus eures Vertrauens zu erfahren.


    Gruß Philipp

  • - wenn kein anderes Fahrzeug oder kein anderes Licht erkannt wird;


    Letztens im Autobahnkreuz

    Anderes Fahrzeug fuhr durch den Kringel, Scheinwerfer durch Leitplanke abgedeckt.

    Ich leuchte ihm voll ins Gesicht.

    Fall ist von Renault wohl nicht vorgesehen


    Oder Wanderer am Straßenrand ....