Nachrüstungen vom Facelift - Phase 2

  • Hallo Leute,


    ich habe teilweise schon Fragen und Antworten zum Thema "Nachrüstungen vom Facelift" gelesen, konnte die Themen dazu aber leider auch mit mehreren Suchbegriffen nicht mehr finden.

    Daher wollte ich es einmal gesammelt in einem Thread abfragen.


    Hat schon jemand etwas dazu gelesen, gehört etc. (gerade wer auch vll. in einem französischen Foren unterwegs ist) ?


    Mit geht es spez. um die:


    - Facelift Rückleuchten beim Grandtour, kann dazu schon jemand Teilenummern, Machbarkeit, Adapter etc. dazu liefern

    - Rahmenloser Innenspiegel, ebenfalls TN, Machbarkeit etc.


    - und nur Interessehalber das Thema Digitalcockpit, das wird aber denke nur in Verbindung mit dem Easylink funktionieren und ist damit ein extremer Aufwand, wenn überhaupt umsetzbar.


    Ich danke euch für jegliche Infos :thumbup:

    Viele Grüße

    Steffen

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Megane 4 Grandtour GT Energy dCI 165 EDC EZ: 03/2017

  • Hallo Steffen,


    die neuen Rückleuchten haben „laufende“ Blinker. Ich kann nicht beantworten, ob die Steuergeräte der Phase 1 die beherrschen. Es könnte funktionieren, auf alle Fälle müsste mit DDT4all umprogrammiert werden, wobei bei Ph1 die Blinker von innen nach außen laufen würden, bei Ph2 wohl von außen nach innen.


    Das 10-Zoll Tachosisplay passt auf keinen Fall, die elektronische Architektur ist nicht mit Ph1 kompatibel.


    Der rahmenlose Innenspiegel passt, auch Ph2-Modelle mit weniger hoher Ausstattungslinie hat noch den mit Rahmen. Die Bestellnummer kenne ich zwar nicht. Geh in den Schaursum Deines Händlers, siehe nach dem passenden Fahrzeug und mach ein Foto von der VIN, die gibst Du bei der Bestellung an.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Zumindest mit HomeLink scheint der Spiegel im Zubehör auf: 7711940457

    Vielen Dank für die Teilenummer, nur das Homelink wäre in meinem Fall obsolet.

    Jetzt ist mir erstmal aufgefallen das es den neuen Spiegel nur noch mit schwarzer Verkleidung gibt und die Verblendung der Kamera, Regensensor etc. nun ebenfalls in schwarzer Ausführung verbaut ist.

    Viele Grüße

    Steffen

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Megane 4 Grandtour GT Energy dCI 165 EDC EZ: 03/2017

  • Du kannst die Rückleuchten an sich nachrüsten, hast aber dabei 2 Probleme


    1. Das Facelift hat den dynamischen Blinker über beide Rückleuchtenteile (Innen und Außen). Somit blinkt bei Nachrüstung am Phase 1 nur der äußere Teil.


    2. Die Blinkfrequenz am Phase 2 ist wesentlich langsamer, woraufhin dein Lauflichtblinker, der eh nur außen blinkt, viel zu schnell blinkt. Das sieht alles andere als gut aus.

    Der Innenspiegel sollte passen. Ich sehe jetzt an Meinem Phase 2 keinen Unterschied an der Halterung zum Phase 1.


    Edit: ich hab mich (mal wieder) im Forum geirrt. Der Megane hat Problem Nr. 1 natürlich nicht, da dort auch beim Phase 2 die Blinker nur in den äußeren Rückleuchten verbaut sind.

    Pardon. Ich bezog mich auf den Talisman.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von tc255 ()

  • Habe jetzt durch zufall 50% der Teilenummern von den Grandtour Rückleuchten gefunden:


    - Innenteil Beifahrerseite: 265509265R

    - Aussenteil Beifahrerseite: 265503520R


    Wenn ich mir die Anschlüsse an den Phase 2 Rückleuchten und meinen aktuellen Steckern so anschaue, wird das mit Plug and Play aber leider nix ;(


    Sollte jemand noch was finden, bitte hier mit reinwerfen.

    Viele Grüße

    Steffen

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Megane 4 Grandtour GT Energy dCI 165 EDC EZ: 03/2017

  • Noch die restlichen 50% der fehlenden Teilenummern gefunden ;)


    - Innenteil Fahrerseite: 265551492R

    - Aussenteil Fahrerseite: 265558565R

    Viele Grüße

    Steffen

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Megane 4 Grandtour GT Energy dCI 165 EDC EZ: 03/2017

  • Hallo.


    Also bräuchte man nur die Aussenteile der Rückleuchten tauschen?


    Ich denke mal, das die Ansteuerung nicht klappen wird. Ja, wir können mit dem DDT4all programmieren.

    Aber ich kann mir Vorstellen, dass Renault im Steuergerät ne neuere Software raufgespielt hat. Das die Funktion für Wischblinker im Phase1 Steuergerät garnicht existent sein wird.

    Wäre schön wenn ich mich irre, aber ich sage nur RLink2. Da gibt es ja schon andere Versionen innerhalb der gleichen Phase.

    Wäre schön, wenn ich mich irre und es geht.

    Gruß aus Berlin

    Meg4 Grandtour TCE 100

    Experience Ausstattung, Rlink 2 7“

    Komfort-Paket, City-Paket