Rückfahrkamera nachrüsten

  • Hallo Giorgi,


    sehr gut, dass die Kamera jetzt funktioniert!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hi Leute! Bin neu hier und nachdem ich bereits erfolgreich auf neue Scheinwerfer mit dem C-Edge Tagfahrlicht umgestiegen bin, wollte ich nun ebenfalls die RFK nachrüsten. Es geht um einen Megane4 Grandtour dci110 Bj.18, aus dem ich nicht ganz schlau werde... Von der Ausstattung her ist's ein GrandTour "PLAY"(?), jedoch ohne Dachreling und ohne Nebelscheinwerfer. R-Link2 (das kleinere) ist drin, aber auch ohne Navi.(bin aus Österreich und hab den M.IV als DE-Importfahrzeug gekauft) Mit Hilfe meiner Werkstatt hab ich nun die Original-Renault-Kamera im Heck (Renault-Logo) drin, Kabelstränge verlegt und nach "Keine Verbindung / Defekt" nun endlich ein Bild.


    AAABER: die Kamera lässt sich nur manuell aktivieren/starten, nicht aber via Rückwärtsgang... R-Link2 Update hängt sich bei der Hälfte auf (wegen des fehlenden Navis???). Kann das damit zusammenhängen oder liegt der Fehler doch ganz wo anders?


    Gruß

    Stefan

    MEGANE IV GRANDTOUR dCi 110 | Play ENERGY dCi 110

    Projekte:

  • Hallo Stefan,


    wie hast Du die Kamera an das Radio angeschlossen?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Nicky,


    wenn die Kamera falsch abgeschlossen wird…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Kommt das Signal, die Kamera eizuschalten, nicht vom eingelegten Rückwärtsgang bzw bei EDC von der Fahrstufe "R" ?

    Nicht nur, man kann sie über das Menü auch bei vorwärtsfahrt aktivieren.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Hallo eine Frage. Ich habe einen Megane 4 bj 07/2017 habe einen RLink2 (Firmware 3.x) könnte ich bei mir auch ne Rückfahrkamera nachrüsten? Wo bekomme ich das set und was würde es mich kosten (Materialkosten)?

  • Dazu schau mal bei LZ-Parts, dort habe ich meine gekauft.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Das Set von LZparts ist, soweit ich weiß, original Renault und passt. RLink2 V3.x ist jedenfalls möglich.


    Es gibt zwei Sets: einmal für die Integration in den Rhombus und einmal für die Leiste oberhalb der Kennzeichenhalterung. Letztere ist eigentlich für den Grandtour gedacht, hab bei meinem Grandtour aber die Kamera im Rhombus einbauen lassen - funktionierte auch!

    MEGANE IV GRANDTOUR dCi 110 | Play ENERGY dCi 110

    Projekte: