Fernlichtassistent Einstellungen ändern

  • Mir ist nicht bekannt daß man da was einstellen kann. Das mit dem träge habe ich auch schon beobachtet. Das liegt aber manchmal auch am entgegen kommenden Verkehr (gibt ja manche Autos da ist das Abendlicht vom Streulicht doch sehr dunkel) oder auch an einer dreckigen Windschutzscheibe. Fast niemand macht die Windschutzscheibe innen vor der Kamera sauber.


    Innen vor der Kamera? Wie geht das? War bisher der Meinung, die Kamera ist verklebt. Kann man das ganze Gerümpel demontieren?

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Hallo Leute,

    hat noch jemand das Problem, dass es ein ziemliches Glücksspiel ist, ob der Fernlichtassistent seine Arbeit macht oder nciht? Ich fahre mit dem Megane mit Lichtautomatik und drücke den Fernlichthebel nach vorne und nichts passiert. Es ist aber meiner Meinung nach keine Lichtquelle, die "stören" würde. An einem anderen Tag funktioniert der Assistent wie man sich das vorstellt. Weiß jemand, ob es da ein Update gibt oder was da sonst die Ursache für das "komische" Verhalten ist?


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Die weiße Anzeige leuchtet im Armaturenbrett. Aber ein einem Tag funktioniert er super (also wie man es erwartet); am nächsten Tag schaltet er einfach das Fernlicht nicht ein. Ich denke nicht, dass der Mond die Gegend so aufhellt, dass er das als Fahrzeug erkennt.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Leute,

    hat noch jemand das Problem, dass es ein ziemliches Glücksspiel ist, ob der Fernlichtassistent seine Arbeit macht oder nciht? Ich fahre mit dem Megane mit Lichtautomatik und drücke den Fernlichthebel nach vorne und nichts passiert. Es ist aber meiner Meinung nach keine Lichtquelle, die "stören" würde. An einem anderen Tag funktioniert der Assistent wie man sich das vorstellt. Weiß jemand, ob es da ein Update gibt oder was da sonst die Ursache für das "komische" Verhalten ist?


    mfg

    Georg

    Kann ich so auch bestätigen. Mal arbeitet sie bei Gegenverkehr wie sie soll, dann mal nicht. Selbst auf leerer Landstr. schaltet sie sich schon mal ein und aus...

    ---Megane 4 GT - EZ 11/2016 ---

    ---Bastuck Klappen-AGA ---

    ---VA15mm/HA30mm
    ---

  • Auto wird am Samstag wieder mal gründlich gewaschen und da werde ich die Scheibe auch nochmals speziell renigen. Ich denke aber nicht, dass diese so verschmutzt ist, dass das einen Unterschied macht.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Das sind eventuell die Tücken der "künstlichen intelligenz" bzw. der banalen Regeltechnik. Die automatische Umschaltung Tag/Nacht für das Display reagiert bei mir oft ähnlich unerklärlich. Regelmäßig beobachte ich, dass ich früh im grellen Sonnenlicht ankomme, aber das Display nicht auf Tag umschaltet. Ich habs mittlerweile aufgeben mich darüber zu echauffieren, meistens fuktioniert es ja. Und Vertrauen in das Fachwissen der Werkstatt zum R-Link hab ich inzwischen keins mehr. Aber damit kann ich gut leben.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe